plötzlich agressiv mit sehr tiefem Kopf??

Moderator: Keshia

ehem User

plötzlich agressiv mit sehr tiefem Kopf??

Beitrag von ehem User »

Hallo ihr Lieben!

Heute war ich mit meinem Pferdchen und einer Freundin spazieren. Beide derzeit etwas rossig. Mein Pferd dachte auch zeitweise sie wär ein hengst und wär am liebsten hintenrauf. Naja, Situation entspannte sich und los gings. (Spaziergänge stehen leider nicht an der Tagesordnung weil ichs elten wen hab, der mitgeht).
Nach ca 500m/1km, ich ging mit Pferdi hinten, legte mein Pferd die Ohren an, schliff mit der Nase übern Boden und guckte richtig böse o.O Keine Ahnung wieso. Haben das auf das Pony bezogen. Also positionswechsel und wir sind vorne gegangen. Ging im ersten Moment gut, schließlich musste sie sich plötzlich konzentrieren was vorne so los ist.
Dann wieder Kopf auf den Boden, Ohren angelegt. Hab sie noch nie so böse gucken sehen o.O Sie trabte dann ständig an, schnappte, teilweise dann auch nach mir und hüofte vorne auch mal 20cm hoch. Hab sowas noch nie gesehen bei nem Pferd.
Da von nem entspannten Spaziergang dann keine Rede mehr war, sind wir umgedreht.
20m weiter war wieder alles gut und ich hgatte ein entspanntes nettes Pferd neben mir? Hat da jemand ne Erklkärung für?
Tatsächlich agressiv gegenüber dem Pony gewesen und dann auf mich projeziert? Oder einfach kein Bock auf spazieren?? Oder einfach weil sie rossig ist? War auf jeden Fall sehr kurios... Meine Freundin war auch ratlos :?:
Reitmaus
Nachwuchspferd
Beiträge: 448
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 19:33

Re: plötzlich agressiv mit sehr tiefem Kopf??

Beitrag von Reitmaus »

Hat sie regelrecht mit der Nase über den Boden gerieben? Oder ohne Bodenkontakt tief gehalten?

Mein erster Gedanke wäre, dass sie gegen irgendwas allergisch ist, und dass auf der entsprechenden Wegpassage jene Pflanzen stehen, deren Blütenpollen ihr die Nase reizten. Dadurch hat sie sich durch Nasenschleifen am Boden Erleichterung verschaffen wollen, hat aber nicht so recht Erfolg gehabt, worauf sie gegen den Juckreiz (oder was auch immer, jedenfalls extrem unangenehmes Gefühl) ärgerlich wurde und dem Ärger eben durch die beschriebenen Verhaltensweisen Ausdruck gab. Also ohne dass der Ärger gegen irgendwas Anderes gerichtet war als gegen ihr eigenes unangenehmes Gefühl. Und als ihr aus dem Bereich der Allergene wart, war alles wieder okay.
ehem User

Re: plötzlich agressiv mit sehr tiefem Kopf??

Beitrag von ehem User »

Hm sie war 5mm über dem Boden.
Allergene schhließe ich eigtl aus, denn wir sind ja denselben Weg zurückgegangen und aufm Rückweg war alles gut.
Hatte anfangs gedacht, ihr zwickt der Bauch/in Richtung Kolik, aber dazu hat sie zu wach geguckt, wollte fressen etc. Hat auch nicht gepasst. War ne ganz merkwürdige Situation :?:
Reitmaus
Nachwuchspferd
Beiträge: 448
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 19:33

Re: plötzlich agressiv mit sehr tiefem Kopf??

Beitrag von Reitmaus »

Kuhblume hat geschrieben: ...wollte fressen etc. Hat auch nicht gepasst.
Ach so, - kann es dann sein dass sie fressen wollte, nicht durfte, daher sauer wurde, und als sie akzeptiert hatte dass sie nicht darf, war sie wieder friedlich?

Wegen der Allergene : kann kann sein dass auf dem Hinweg grad so'ne Blütenstaubwolke rüberwehte, und auf dem Rückweg nicht :nix:
ehem User

Re: plötzlich agressiv mit sehr tiefem Kopf??

Beitrag von ehem User »

mhm.. so groß war der Fressdrang nun auch nicht, sie hat ja 24h-Wiese. Ich weiß auch nicht :-(
Werde morgen nochmal spazieren gehen und gucken wie es ist. Hab nur gedacht, vielleicht hat das schon mal jemand gesehen..
Reitmaus
Nachwuchspferd
Beiträge: 448
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 19:33

Re: plötzlich agressiv mit sehr tiefem Kopf??

Beitrag von Reitmaus »

Gesehen bzw immer wieder mal sehen tue ich bei einem meiner Pferde dieses Nase über den Boden schleifen, teils mit, teils ohne Bodenkontakt. Allerdings wird er dabei nicht aggressiv und nach ein paar Metern kommt der Kopf wieder hoch. Ich sag dann immer bloss "mein Spürhund hat 'ne heisse Spur entdeckt" :lol: Wenn er sichtbar mit der Nase über den Boden schleift, denke ich auch schonmal an sowas wie 'ne Allergie/Nasenjucken, aber warum er das letztendlich macht, hab ich noch nicht rausgefunden.
ehem User

Re: plötzlich agressiv mit sehr tiefem Kopf??

Beitrag von ehem User »

Meiner macht das auch ab und an, er guckt dabei aber jetzt nicht böse.
Benutzeravatar
Firlefee
Schulpferd
Beiträge: 680
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 21:11

Re: plötzlich agressiv mit sehr tiefem Kopf??

Beitrag von Firlefee »

Meine Kleine macht das neuerdings auch manchmal, allerdings auch nur mit normalem Gesichtsausdruck. Erinnert mich immer an einen Jagdhund, der eine Fährte aufnimmt... vielleicht riecht da am Boden etwas ganz spannend? Vielleicht hat bei deinem Pferdchen auch was aufregend gerochen, was sie gern näher untersucht hätte? :?:
Liebe Grüße
Firlefee
ehem User

Re: plötzlich agressiv mit sehr tiefem Kopf??

Beitrag von ehem User »

normal den Kopf senken tut sie auch öfter, sei es weil ihr grad die Kraft fehlt für ne ordentliche Dehnungshaltung oder weil sie am Boden schnüffelt oä. Aber diesmal wars anders, eben richtig agressiv. Ich hätts fotographieren sollen...
ehem User

Re: plötzlich agressiv mit sehr tiefem Kopf??

Beitrag von ehem User »

Hallo Marie,

Dein Beitrag ist ja nu schon ein Weilchen her, trotzdem dachte ich, ich antworte nochmal drauf ...
Exakt dieses Verhalten, das Du beschreibst - Kopf über den Boden, Ohren anlegen, antraben / mich überholen wollen, aggressiv gucken, schnappen - kenne ich von meinem Hafi auch. Er macht es immer dann wenn er etwas partout nicht möchte. Es ist ein ganz deutlicher Ausdruck von Unwille.
Er zeigt es z.B. wenn ich ihn von der Koppel hole, obwohl er dort doch "erst" seit 2 Stunden steht. Erst versucht er es mit Beine in den Boden rammen und keinen Schritt gehen, wenn ich ihn dann zum Weitergehen bewegen kann, trabt er an und versucht mir den Weg abzuschneiden. So nach dem Motto: Stop - falsche Richtung, zur Koppel geht´s da lang ...
Ich wusste auch erst nichts damit anzufangen, bis uns eine Stallkollegin mal beobachtete und mir erklärte, was es damit auf sich hat. Ich habe dann in der nächsten Zeit verstärkt darauf geachtet wann und in welcher Intensität er es macht: Bingo, Volltreffer, absolut richtig interpretiert! :clap:
Und - er zeigt es nur, wenn ich ihn führe, nicht wenn ich reite. (Da hat er andere Methoden, mir seinen Unwillen zu zeigen ... ) ;)
Wir haben z.B. diverse "Runden" bei uns, die man im Gelände gehen kann. Ich gehe oft mit meinem Hafi spazieren, das mögen wir beide sehr. Wenn er aber mal einen "keinen Bock"-Tag hat, möchte er am liebsten nur die kürzeste Runde gehen. Laufe ich dann an der Abzweigung Richtung "nach Hause" geradeaus weiter, zeigt er wieder genau das oben genannte Verhalten. Erst bleibt er stehen und schaut in die Richtung, in der es nach Hause geht: "Hallo - DA geht´s lang!!!" Wenn ich ihn dann geradeaus weiter lenke, trabt er an, schüttelt manchmal sogar den Kopf und versucht nach mir zu schnappen. Ich bleibe dann freundlich, halte ihn aber mit der Gerte vom Überholen ab. Oder ich bleibe abrupt stehen, drehe mich zu ihm, schicke ihn ein paar Schritte rückwärts, gehe eine Volte und dann weiter geradeaus. Dann ist er mit meiner Entscheidung einverstanden und fügt sich ... Braves Pferd ... :-D Ich bleibe dabei immer freundlich, aber letztendlich entscheide immer noch ich wo wir langgehen, gelle! :dance1:

Ich vermute mal, dass es bei Deiner Stute genauso war. Sie wollte nicht spazieren / vorne / überhaupt nicht gehen. Das hat sie versucht, Dir klar zu machen. Und das hat sie ja auch geschafft, schließlich seid ihr umgedreht. Deshalb war sie auf dem Rückweg auch so entspannt. Sie hatte ihren Willen bekommen, dann muss man sich ja auch nicht mehr aufspielen. ;)
Ich kann Dir nur raten, das mal ganz in Ruhe mit ihr zu trainieren. Habt ihr eine Führposition festgelegt? Mein Hafi darf seine Nase maximal bis zu meiner Schulter vorschieben, überholen ist nicht gestattet. Er darf auch nicht hinter mir klemmen und mir in die Hacken treten oder sich am strammen Strick hinterher ziehen lassen. Das kann man alles auf dem Platz üben, bevor man es im Gelände umsetzt. Bleib einfach gelassen wenn sie wieder so einen Tanz macht, schicke sie ruhig auf ihre Führposition und gehe entspannt weiter. Sobald sie merkt, dass sie Dich mit ihrem Verhalten verunsichern kann, wird sie immer mehr aufdrehen ...

Viel Glück weiterhin!
Antworten