Moderator: Keshia

Das glaube ich auch. Ich habe auf der Arbeit seit ca. 1,5 Jahren solche Sitzkissen und kann da wirklich gut drauf sitzen. Also in dem Sinn, dass ich nicht ständig bewusst balancieren muss. Seitdem habe ich deutlich weniger Rückenschmerzen und meine Erklärung wäre auch, dass die Rückenmuskeln sich eben nicht einfach fest machen können, sondern permanent arbeiten müssen, um auszugleichen.Vielleicht kann man es auch mit den Ballkissen vergleichen, die man auf Stühle legt? Da sitzt man ja auch nicht 'einfach nur' drauf, sondern der Körper ist permanent in Bewegung, um sich auszubalancieren.

Zumindest bin ich überhaupt nicht eingesunken und hatte auch nichts zum Ausbalancieren.
 Zumindest bin ich überhaupt nicht eingesunken und hatte auch nichts zum Ausbalancieren. 
 Wir haben dann abgebrochen.
  Wir haben dann abgebrochen. Wird auf jeden Fall weiter getestet.
  Wird auf jeden Fall weiter getestet.

. Dass er dabei entspannt hat, kann ich nicht behaupten, aber dazu hatten wir sie wohl zu wenig in Verwendung (ich hab keine, das hat meine Trainerin 3-4mal probiert). Er mochte gar nicht unbedingt da drauf, obwohl er sonst auf alles freiwillig klettert. Und nachdem er abstieg, schwankte das ganze Pferd
 . Dass er dabei entspannt hat, kann ich nicht behaupten, aber dazu hatten wir sie wohl zu wenig in Verwendung (ich hab keine, das hat meine Trainerin 3-4mal probiert). Er mochte gar nicht unbedingt da drauf, obwohl er sonst auf alles freiwillig klettert. Und nachdem er abstieg, schwankte das ganze Pferd  . Also bei uns hatten sie einen eindeutigen Effekt. Würde mich interessieren, ob das besser werden würde bei regelmäßiger Verwendung
 . Also bei uns hatten sie einen eindeutigen Effekt. Würde mich interessieren, ob das besser werden würde bei regelmäßiger Verwendung  .
 . 

dann war es genehm.
 dann war es genehm. )
 )