Lottehüh hat geschrieben:bubi, ich finde, wenn Du so deutlich merkst, dass Dein Pferd aufblüht, solltest Du unbedingt weitermachen!!

Ich kannte mal einen Appaloosa-Wallach, der war so "publikumssüchtig", dass er drepressiv wurde, wenn er nicht mit aufs Turnier durfte. Er wurde deshalb mit Ü20 von einem leichten Reitkind in Spring- und Dressurreiterwettbwerben, Caprilliprüfungen etc. vorgestellt und war damit noch lange happy.
Lottehüh hat geschrieben:Cate: Lottchen hatte im Frühjahr auch mal heftig Kreislauf, da meinte der TA, dass man die Pferde dann einfach in Ruhe lassen soll und es eigentlich immer nur dann ernst wird, wenn die Leute dann meinen, die Pferde bewegen zu müssen. Hat Nora Herzprobleme? Gibst Du dafür was? Kolik könnte auch daher kommen (Darm nicht genügend mit Blut versorgt).
Nora hat einen leichten Ton am Herzen, sie bekommt regelmäßig Weißdorn bzw. Herba*Cor zur Unterstützung. Sie hat aber auch schon mit 13 auf jeden Wetterwechsel, auf ihre Rosse etc. mit teils sehr heftigen Koliken reagiert und neigt zum Aufgasen. In so einem Fall bewege ich sie dann, d.h. ich führe sie im Schritt, um einer Kolik vorzubeugen, ansonsten kann sie sich soviel oder wenig bewegen wie sie möchte. Bei ihr ist aber eher der kaputte Darm das Problem, und ihre Arthrose in mittlerweile allen vier Haxn, außerdem ihr Abstieg in der Herdenhierarchie