Gründe für Heu ausspucken

Moderator: Sheitana

ehem User

Re: Gründe für Heu ausspucken

Beitrag von ehem User »

wie gehts lottchen denn jetzt? hast du schon die ergebnisse?
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Gründe für Heu ausspucken

Beitrag von Lottehüh »

Hmmmm.... keine Auffälligkeiten im Blutbild - unsere "normalen Problemzonen" Selen niedrig und insgesamt das Blut etwas dünn, aber nichts, das das Nicht-Essen erklären würde....

Gestern hab ich ihr ein ganz dünnes Zweigchen mitgebracht, das wollte sie erst nicht, hat's dann aber doch genommen. Drei Minuten später hat sie's mir vor die Füße gehustet. Es war nicht wirklich gut gekaut. Also doch Zähne? Oh man....

Der TA - hm - irgendwie ist der komisch, der hat auch nicht so recht Bock, sich das anzuschauen hab ich so das Gefühl. Für den ist die Sache erledigt. Jetzt hab ich mit dem Zahnarzt vereinbart, dass wir uns heute Abend treffen und er mir Schmerzmittel gibt - um zu schauen, ob es dann besser wird.
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10053
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Gründe für Heu ausspucken

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Ist etwas Aufwand/Geld, aber vielleicht mal die Zähne röntgen?
Irgendwas ist da faul.... Wenn der ZA in der Maulhöhle nichts sieht, kann es ja auch eine Wurzel sein, die Ärger macht. Oder noch mal schauen, wegen zahnfraktur. Hatten wir, allerdings ohne fressunlust.

Drücke euch die Daumen, dass ihr die Ursache schnell findet und beseitigen könnt.
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20351
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Re: Gründe für Heu ausspucken

Beitrag von Gentiana »

Vielleicht ist es auch so wie bei meiner nun 25jährigen Stute... da ist nur noch wenig "Zahnsubstanz" da (und eigentlich kam auch immer nicht viel nach...). Das Kauen des Heus bereitet dann (je nach Struktur) mehr oder weniger Schmerzen... Bei ihr ist es so, dass sie dann mal mehr und mal weniger "Wickel" ausspuckt....
Unser Zahnbehandler arbeitet bei ihr immer sehr moderat und ich soll es im Auge behalten. Seit der letzten Behandlung haben wir auch den ganzen Hafer durch Quetschhafer ersetzt. Wenn sie mir jetzt im kommenden Winter mit der reinen Heufütterung vermehrt abbaut, werd ich wohl auch Cobs zufüttern...

Hast du noch ´nen anderen TA in der Hinterhand ?
ehem User

Re: Gründe für Heu ausspucken

Beitrag von ehem User »

ach mansch, ist ja auch blöd, wenn der TA sich da nicht engagiert :-( :schulter:

ich halt weiterhin die daumen :dd: :allesgute:
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Gründe für Heu ausspucken

Beitrag von Lottehüh »

Ich denke, das kann ich ausschließen, die Zahnsubstanz an sich ist gut. Ich bin mir sicher, dass unser Zahnarzt mich darauf aufmerksam gemacht hätte.

Ich denke, ich werde mich an den Zahnarzt halten. Der schient engagiert.
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Benutzeravatar
_Eva
Lehrpferd
Beiträge: 3009
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 20:50

Re: Gründe für Heu ausspucken

Beitrag von _Eva »

Könnte es vielleicht irgendwas im Kiefergelenk sein? Der alte Wallach einer Miteinstallerin hat Arthrose im Kiefergelenk und tut sich auch schwer mit kauen.
Unsere Geschichte: Miteinander füreinander...
Hier geht es weiter: Road Runner
Benutzeravatar
Susi83
Nachwuchspferd
Beiträge: 305
Registriert: Fr 27. Jul 2012, 13:54
Wohnort: Sachsen

Re: Gründe für Heu ausspucken

Beitrag von Susi83 »

also erst einmal von mir :hug: für eure Situation. Natürlich kann es viele Ursachen geben, aber du hast ja bereits schon einige ausgeschlossen. Was in deinem Fall für mich einfach wirklich wichtig ist. Sie frisst Heucobs! Dann gib ihr einfach die Heucobs ;-) Das gute ist ja gerade an den Heucobs, dass man mit denen das Heu "ersetzen" kann. Ich hatte auch den Gedanken, wenn es offensichtlich nicht sichtbar die Zähne sind, dann entweder im Kiefer/Kiefergelenk, Zahnwurzeln oder halt doch die Zahnsubstanz oder einfach die Heustruktur.
Inwieweit ist Sie denn der Pferdetyp, der gleich zeigt, wenn etwas weh tut oder nicht? Da gibt es ja auch gewaltige Unterschiede. Von Mimose bis extrem Hartgesotten.
:lesen: derzeit auf der Suche nach einer Kleinpferde/Ponydame, wer kann helfen?
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Gründe für Heu ausspucken

Beitrag von Lottehüh »

Lottchen ist eher der Typ „Ich sag mal nix, es geht noch irgendwie“, sehr extrem hartgesotten.

Wir haben jetzt seit Samstag Schmerzmittel und seit gestern isst sie wieder Heu. Heute Morgen hat sie sogar Heucobs stehen lassen und ist ans Heu gegangen.  :goforit: :klatschen: :happy:

Am Sonntag war die THP da und hat Zahnwurzeln abgefühlt. An einer Stelle hat sie reagiert – für Lottis Verhältnisse sogar echt offensichtlich reagiert. Aber wenn sie dann kaut, dann kaut sie auf der Seite, auf der der Schmerz sein müsste. Das ist komisch und würde dafür sprechen, dass auf der anderen Seite was noch schlimmeres ist…, oder?

Also ich werde nachher mit dem Zahnarzt telefonieren, für morgen hab ich nochmal Schmerzmittel. Mal schauen, ob er nen Plan hat. Aus meiner Sicht würde es vielleicht Sinn machen, mal aus Verdacht raus Antibiotika zu geben. Nicht, dass ich drauf stehe, aber wenn an den Zähnen nichts sichtbar ist, dann könnte man so evtl. eine entzündete Wurzel in den Griff bekommen. Hierfür hat die THP auch schon was homöopathisches gegeben.

Das Kiefergelenk an sich wurde vom TA (ist auch Manualtherapeut) und der THP untersucht und für OK befunden.

Ja, Du hast recht, ich sollte froh sein, dass sie die Heucobs isst. Bin ich auch – und wie ♥ Noch besser ist, dass sie wieder Heu mampft :-D
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Benutzeravatar
Lady Ooteenee
Einhorn
Beiträge: 5591
Registriert: So 5. Aug 2012, 18:42
Wohnort: Harz
Kontaktdaten:

Re: Gründe für Heu ausspucken

Beitrag von Lady Ooteenee »

So direkt kann ich nichts hilfreiches sagen, nur dies als Erfahrungswert:

Wenn ich Zahnschmerzen habe, hilft mir manchmal kauen auf der betroffenen Seite, um die Schmerzen in Schach zu halten (ich kaue dann aber Kaugummi, kein Heu :teehee: )
Liebe Grüße,
Lady Ooteenee :cantina:

Sprich, Freund, und tritt ein.

"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?" Gandalf in Die Gefährten, J.R.R. Tolkien
Antworten