Gründe für Heu ausspucken

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Gründe für Heu ausspucken

Beitrag von Lottehüh »

Hallo,

Lottchen isst seit Freitag kein Heu mehr bzw. geht hin, schnuffelt es an, dann geht sie entweder gleich wieder oder sie nimmt einen Bissen, der dann als Heuwickel (ohne Wickel, nur nass) wieder rauskommt.

Im Frühjahr haben wir Zähne gemacht, da meinte der Zahnarzt schon, dass da ein Zahn abgebrochen ist und wir den im Winter vermutlich raus machen müssen. Jetzt hab ich natürlich gedacht, dass es an dem Zahn liegt und den Zahnarzt angerufen. Er hat uns dazwischengeschoben, hat sich dann aber trotzdem echt viel Zeit genommen am Dienstag. Er hat sie erstmal angeschaut, abgehört. Schleimhäute gelblich, Ruhepuls zu hoch (66), Herz schwach, Venenpulsation. Herz wird schon unterstützt (homöopathisch und Coronal seit April).

Er meinte erstens, dass er sie nicht sedieren kann, und zweitens, dass er nicht glaubt, dass die Zähne das Problem sind. Der abgebrochene Zahn ist da, ja, aber er sagt, dass der sie momentan nicht beim Kauen stört. Er hat sie auch auf Verletzungen im Mund abgesucht - ohne Fündig zu werden.

Lotti isst Mais, sie kann harte Leckerli zerbeißen, auch Äpfel und Möhren sind kein Problem. Nur kein Heu... Dann dachte ich, es liegt an unserem qualitativ eher naja-Heu, und hab ihr Traumheu mit Paradiesduft angeboten. Ging auch nicht :-(

Seit Dienstag haben wir wenigstens eine Heucobs-Routine. Sie will sie und sie mampft sie.

Hat jemand eine Idee?

Der Zahnarzt hat dann noch was gespritzt fürs Herz und Schmerzmittel (nur zum mal schauen, ob sie damit Heu isst) und hat den TA angerufen, der war gestern da und hat Blut genommen. Ergebnis kommt morgen.
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18762
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Gründe für Heu ausspucken

Beitrag von Cate »

Idee keine, aber :hug: & :gb:
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20348
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Re: Gründe für Heu ausspucken

Beitrag von Gentiana »

Wenn du schon verschiedene Heusorten probiert hast, kann´s ja auch nicht an der Struktur liegen :kratz:
Wir hatten das jetzt bei unserem WB-Wallach (Zähne kontrolliert, alles i. O.), der hatte mit "weicherem" Heu so ein Problem, hat alles andere aber auch problemlos weggeknuspert.....

:dd: , dass das nur was "Vorübergehendes" ist.....
ehem User

Re: Gründe für Heu ausspucken

Beitrag von ehem User »

das einzige, was mir zusätzlich noch einfällt ist, dass 'man' :huh2: heu länger kauen muss als die leckerli, äpfel, möhren etc.
aber keine schlussfolgerung, sorry :schulter:

:gb: für lottchen und :dd: dass es vorrübergehend ist und ihr den auslöser findet!

hat er die lunge abgehört? hat sie ödeme irgendwo (herzschwäche?)
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Gründe für Heu ausspucken

Beitrag von Lottehüh »

Ja den Gedanken hatte ich auch, dass man für Leckerli oder ungewöhnliches Essen, das es sonst nicht gibt, den Schmerz oder was auch immer es sein mag in Kauf nimmt, aber bevor sie verhungert, würde sie das doch auch beim Heu in Kauf nehmen, oder?

Hm, Lunge...?! Keine Ahnung. Müsste sie dann nicht auch lauter / heftiger schnaufen?
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
ehem User

Re: Gründe für Heu ausspucken

Beitrag von ehem User »

dachte nur, herz kann auch die lunge beeinflussen und umgekehrt? und wenn man schlecht atment kann ist lang kauen doof - also komplette :irre: laien-denke, sorry.
und pferde und logik - ich meine, manche koliken, ehe sie fremdwasser trinken und so. und verhungern tun sie dann ja doch nicht so schnell (auch wenn nicht fressen schnell probleme macht).
Benutzeravatar
Biggi01
Einhorn
Beiträge: 8612
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:36
Wohnort: LKr HN

Re: Gründe für Heu ausspucken

Beitrag von Biggi01 »

Frisst sie Gras? Und frisst sie andere Sachen, also Mais, Heucobs usw. mit Appetit, oder auch eher langsam? Trinkt sie genug?

Wären jetzt so die Sachen, die ich überprüfen würde. Nach dem Schmerzmittel hast du keine Veränderung bemerkt? Was hat der TA zu den gelblichen Schleimhäuten gesagt?

:gb: dem Lottchen!
Fuchsis Tagebuch

Neues vom Fuchsi


Dressur soll sichtbar gemachte Liebe sein. Freddy Knie sen.
Benutzeravatar
Heidemi
Einhorn
Beiträge: 9128
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 13:31

Re: Gründe für Heu ausspucken

Beitrag von Heidemi »

Was macht denn ihre Verdauung? Also kann sie gut äppeln?
Meine alte Stute wollte zum Ende hin (ich weiß nicht, wie ich das netter sagen kann, ich will dir keine Angst machen!) auch kein Heu mehr essen, weil ihre Verdauung zu langsam geworden war, um das Heu so lange zu verwerten.
Wenn sie wenigstens Heucobs isst, ist das schon mal gut.
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Gründe für Heu ausspucken

Beitrag von Lottehüh »

Sie frisst Gras, ja, aber auch irgendwie anders.

Aber ja, sie läuft auch hier erstmal umher und sucht oder was auch immer sie tut.

Außerdem geht mir langsam das Gras aus…. Und sogar Pablo isst schon Heu, das will was heißen….

Die Heucobs und den Mais WILL sie haben.

Zu den Schleimhäuten hat der KB (TA gestern) nichts gesagt, der Zahnarzt hat eben gemeint, dass er in Richtung Leber / Niere tippt. Das letzte Blutbild ist ca. ein halbes Jahr alt oder ein dreiviertels, es war dieses Jahr. Da war organisch alles in Ordnung.

Heidemi, Du kannst das ruhig sagen, ich weiß, dass es nicht mehr allzu lange geht. Ich habe sie diese Woche auch mal aufstehen sehen… Außerdem haben die beiden so viel Abstand zueinander, das ist ganz ungewöhnlich. Ich denke auch, dass sie sich zurückzieht.
Die Verdauung finde ich gut, ich achte darauf, ob ich ungefähr gleich viele äppel von ihr und Pablo wegmache. Seit sie die Heucobs bekommt, finde ich es etwas fester als gewöhnlich, aber sehr schön.
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Benutzeravatar
Heidemi
Einhorn
Beiträge: 9128
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 13:31

Re: Gründe für Heu ausspucken

Beitrag von Heidemi »

Heidemi, Du kannst das ruhig sagen,
Das ist gut. Ab einem gewissen Alter und Altern muss man sich einfach auch mit dem Ende beschäftigen. Das macht es nicht weniger traurig. Ich hoffe, dass du und Lotti noch Zeit habt.
Bei Heidi war es damals so, als hätten ihre Organe einfach ihre Laufzeit erreicht. Sie hat sich auch aus der Herde zurück gezogen und oft so in die Weite geblickt. Aber da war es wirklich schon klar, dass es ans verabschieden geht.
Ich hoffe sehr, dass Lotti da noch mal die Kurve kriegt!!!
Antworten