Mobbing?

Moderator: Keshia

Antworten
ehem User

Mobbing?

Beitrag von ehem User »

Hallo!
Meine Fragen und Sorgen reißen nicht ab. :? :(

Am Freitag habe ich den Äppi von meinem Kerl abgeholt. Das war schon ein Drama für sich, aber ist ne andere Geschichte.
Nun habe ich ja zwei Schecken, die eigentlich gut sozialisiert sind. Der Fjord-Mix stand ja für ein gutes Jahr mit einer Stute zusammen auf Wiese 24h/7d. Wurde abgetrennt als das Fohlen kam für ca. 1 Woche.
Meinen Lewi kennt er schon 4 Jahre und bis auf diese Trennung standen die beiden eigentlich immer zusammen. Auch mit anderen, nie ein Problem.
Dann sind die beiden zu mir gezogen, nachdem so weit alles fertig gestellt war.
Da es nie Probleme mit Neuzugängen gab, außer das übliche Gerangel, habe ich mir überhaupt keine Sorgen gemacht über die Eingliederung. Denn der Äppi ist auch sehr gut sozialisiert. Stand jetzt aber nur mit Stuten zusammen. Die haben für Erziehung gesorgt bei dem Jungspund.

Nun dreht mein Fjord am Rad!!! Er stellt den Äppi in die Ecke und haut so richtig drauf. :shock: Ergebnis sind ein abgebrochener Zahn, eine überwärmtes Hämatom mit großer Schwürfwunde über dem Fesselgelenk am Hinterbein und mehrere Schrammen die jetzt nicht wirklich schlimm sind.
Und es geht ständig so. So kenne ich den gar nicht, bin total erschrocken und enttäuscht. :seufz: :oerks:
Der Lewi macht nur seine üblichen Mätzchen die mich nicht kratzen, da ich die so schon kenne.
Aber der Fjord-Mix scheint mir von allen guten Geistern verlassen zu sein. Habe ihn schon ordentlich angemacht, als ich so ne schlimme Aktion gesehen habe. Kann aber natürlich nicht 24h dort verbringen und irgendwie müssen die das ja schon unter sich regeln.
Meine Angst ist halt, dass dem Äppi dann was schlimmeres passiert!
Genug Platz und genug Fressplätze sind vorhanden! Auch genug zu fressen!
Wenn ich ehrlich bin, bin ich stinksauer auf´s Fjord!!! :evil:
Habe nun den Paddock unterteilt und Äppi steht erst mal alleine, allerdings ohne Unterstand. Da es Shit-Wetter ist bei uns, hab ich die Regendecke draufgepackt. Wasser, Heu, alles da für ihn. Über den Zaun geht es auch. Allerdings tut er mir schon leid. Der ist sooooo lieb und cute!!! :herzi:
War ich zu schnell? Hätte ich die Abtrennung gleich machen sollen???
Habe nur so gehandelt, da die immer unkompliziert waren mit solchen Sachen. Weiß nicht was los ist. :regen:
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 31947
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Wesseling
Kontaktdaten:

Re: Mobbing?

Beitrag von Sheitana »

Ich habe schon öfters erlebt, dass Schimmel und auch gerade Appis gerne gemobbt werden. Andere Farbe, andere Augen.....
ehem User

Re: Mobbing?

Beitrag von ehem User »

Aber das ist doch bescheuert von ihm. Er sieht doch auch anders aus.
Übern Zaun scheints zu gehen. Hoffe das wird noch, denn sonst weiß ich nicht wirklich was ich machen soll! :?
Schimmelchen
Remonte
Beiträge: 177
Registriert: Fr 1. Jun 2012, 13:14

Re: Mobbing?

Beitrag von Schimmelchen »

Du hast sie gleich am ersten Tag schon zusammengestellt ? Das würde ich, ehrlich gesagt, nie tun. Zuerst eine Weile abtrennen, damit sie sich über den Zaun hinweg beschnuppern können. Dann mal auf der Weide zusammenlassen, wo es genug Fressen und genug Platz zum Ausweichen gibt, und dann erst im Paddock zusammenstellen.

Je kleiner die Herde, desto mehr Zeit würde ich mir lassen.
ehem User

Re: Mobbing?

Beitrag von ehem User »

Ja, das hab ich mir dann auch gedacht. :roll: Nur mit den beiden Jungs war es sonst immer unkompliziert in solchen Sachen. Deswegen war ich da so sorglos!

Weide wäre schön, ist aber für dieses Jahr nicht vorhanden. Ich habe den Paddock nun aufgeteilt. Bei guten 400qm sollte das ja reichen. Einer hat 150 die anderen beiden den Rest.

Wir lassen es nun langsamer angehen. Viel Hoffnung habe ich bei dem Fjord aber nicht! Der ist so ne Zicke! :x
ehem User

Re: Mobbing?

Beitrag von ehem User »

Aber das ist doch bescheuert von ihm. Er sieht doch auch anders aus.
das ist jetzt n bisschen irrational, oder ;-)
1. unterstellt das mehr selbsterkenntnis als pferden üblicherweise zugesprochen wird - woher soll der wissen, dass er anders aussieht?
2. funktioniert die logik schon beim homo sapiens nicht (also von wegen wer gemobbt wird weiß es besser und mobbt deshalb nicht andere) :seufz:


400qm finde ich klein. ich finde, das ist grad genug für 3-4 pferde die sich schon grün sind. für ne eingliederung echt zu wenig

gäb es die möglichkeit, den fjordmix und den neuen mal zusammen unter kontrollierten bedingungen (spaziergang) zwangszuverheiraten? so gemeinsame unternehmungen schweißen oft schnell zusammen.
Mia77

Re: Mobbing?

Beitrag von Mia77 »

Ich finde 400 m² auch etwas wenig. Gerade wenn es kleine Gruppen sind und sich die Pferde schon länger kennen, recht gern mögen, kann die Eingliederung von neuen Pferden schwieriger sein. Habt ihr nicht die Möglichkeit sie irgendwo doch auf einer möglichst noch gut bewachsenen Wiese zu vergesellschaften, das Gras lenkt schon ziemlich gut ab, besser als noch so viel Heu.
Ansonsten finde ich übrigens nicht, dass das Zusammenstellen zu schnell ging. Ich halte nix davon, die Pferde länger nebeneinander zu stellen, wenn es nicht ander Gründe als schon mal beschnuppern gibt. Meiner Meinung nach kann es so sogar eher zu Auseinandersetzungen kommen, weil das Sozialverhalten durch den Zaun beeinflusst wird. Ich stell am liebsten auf einer großen Wiese zusammen, damit das Gras richtig interessant ist, lasse ich die vorher gern sogar ein paar Stunden "hungern".
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Mobbing?

Beitrag von Hina_DK »

Schimmelmobbing, davon kann ich ein Lied singen. Hab ja auch einen. Als ich ihn kaufte, war er noch ganz. Als ich ihn vorzeitig abholen musste, nicht mehr. Der war im Ausbildungsstall auch regelrecht zerlegt worden.

400 qm für eine reine Hauruckeingliederung finde ich auch sehr knapp. Da sollte ein Pferd zumindest eine ausreichende Fluchtmöglichkeit haben und dafür reicht so ein Paddock nicht. Da hätte ich wohl auch erstmal getrennt. Die Frage ist nun, ob das jetzt im Nachhinein wirklich noch zu kitten ist. Die haben sich ja nun schon sehr deutlich gesagt, was sie voneinander halten. Der eine, dass er draufhaut, der andere, dass er es einsteckt.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
ehem User

Re: Mobbing?

Beitrag von ehem User »

Nun, noch Größer ist es nicht zu machen. Mehr gibt mein Grundstück nicht her. Und Wiese geht immer noch nicht! Dann müsste ich neu anweiden. Wäre ja etwas schwachsinnig.

@mosheline: So war das jetzt nicht gemeint! Mir ist schon klar, dass Pferde so viel selbsterkenntnis nicht haben. Kam wohl falsch rüber.

Tja, im allerschlimmsten Fall muss der Kleine ganz woanders hin.
ehem User

Re: Mobbing?

Beitrag von ehem User »

Die drei stehen seit ein paar Tagen nun ständig zusammen und es funktioniert soweit ganz gut.
Der kleine Fjord und Äppi legen sogar mal ein paar vorsichtige Spieleinheiten ein. Immerhin.
Ein paar oberflächliche Blessuren sind zwar hinzugekommen, aber nichts wirklich schlimmes.
Und da der Äppi auch manchmal ein bisschen schusselig ist, denke ich, dass er die eine oder andere Macke sich selber zufügt.

Also, im großen und ganzen alles gut!
Antworten