Danke Biggi!

Ich kann deine Anmerkungen verstehen bez der Hals- und Kopfhaltung! Es ist aber nicht so, dass ich ihn dort bewusst hinstelle.
Es hat jetzt einige Wochen gedauert, bis er überhaupt Ansätze gezeigt hat, sich auch unter dem Sattel im Trab etwas in Richtung Dehnung zu wagen.
Wenn ich mit der Hand vorgehe, folgt er NOCH nicht konstant.
Deswegen lasse ich ihn noch jedesmal sofort vor, sobald er sich mehr öffnet und bin dankbar um jeden Millimeter.

Ich stelle ihn also nicht konkret hoch ein. Das ist einfach der derzeitige status quo.

Ich hoffe, dass er die nächsten Wochen noch mehr ins Gleichgewicht findet, und wir mehr Öffnung des Halses und damit auch des Widerrists bekommen.
Die Haltung, die du bei Sek 30 ansprichst, wäre meine Wunschhaltung. Leider habe ich ihn auch da nicht "in die Dehnung geschickt", sondern er hat sich gewagt, was ich sofort unterstütze.
Vllt stelle ich in ein paar Wochen nochmal was ein, wo er sich hoffentlich schon mehr gefunden hat.
Wobei ich sehr zufrieden bin, nach 2 Monaten reeller unter dem Sattel. (ich reite derzeit nur 2x/WOche für ca. 20min Arbeit in der Halle). Anreiten rechne ich jetzt mal nicht dazu... Da lag der Fokus ja noch ganz woanders!
Gerne noch weitere Kommentare.