Dann geselle ich mir auch einmal dazu.
Ich unterstütze die schon vorhandene Isi-Fraktion mit Ýmir, Islandwallach, 5 Jahre alt, seit 10 Wochen unter dem Sattel.
Fotos werden folgen, in meinem Avatar ist es der rechte Kopf (der linke ist mein Senior Skyggnir).
Kurze Beschreibung von Ýmir:
selbstbewusst, sehr anhänglich und verschmust, stark auf mich bezogen, für sein Alter ziemlich cool und gelassen. Von den Eltern her Fünfgänger, wobei ich den Pass weder reite noch irgendwie sonst fördere. Und auf der Weide habe ich ihn auch noch nie gesehen. Er hat viel Tölt, welcher aber auch noch nicht auf dem Stundenplan steht.
Ich habe ihn von einer Trainerin ausbilden lassen, die sich auf klassische Dressur mit Islandpferden spezialisiert hat. Somit arbeiten wir momentan am vorwärts-abwärts, und der Tölt wird erst geritten, wenn wir die Ausbildungsskala weiter hoch erklommen haben. Kann gerne auch noch ein paar Jährchen dauern, Hauptsache sein Rücken bleibt gesund.
Wir gehen dieses Jahr erst einmal viel ins Gelände, damit er sein Gleichgewicht noch besser findet. Er geht sowohl in der Gruppe als auch schon alleine auf Ausritte, was ich sehr angenehm finde.
Aber auch wir hatten so unsere Baustellen in der Vergangenheit. Stichwort: Vertrauen statt Dominanz. Dieser Buchtitel passt zu uns. Ich bin damals mit der Einstellung an die Ausbildung herangegangen, dass ich diesem selbstbewussten Flegel mal zeigen muss, wo es lang geht.
Das ging kräftig nach hinten los. Letztendlich bin ich froh, dass er so kräftig dagegen gehalten hat, sonst wäre ich nicht bei WzP gelandet.
Als ich meine Fehler erkannte und begann umzudenken, war auf einmal der Flegel Vergangeheit und ich hatte ein motiviertes mitdenkendes Jungpferd
So, das reicht fürs Erste von uns.
LG Rabea