du aber auch. Erst gesicherte Diagnose stellen, dann behandeln.snöflingan hat geschrieben:Ne, du hast schon Recht.
Ist das Pilz oder sonstwas?
Moderator: Sheitana
Re: Ist das Pilz oder sonstwas?
Liebe Grüße
tara

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho
Let's go Polo
tara
Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho
Let's go Polo
Sieht mal schon nach Pilz aus. Und scheint ja auch ein Schimmel zu sein, die häufig empfindlich auf Hautgeschichten reagieren. In dem Zusammenhang habe ich mit Tamino sehr gute Erfahrung gemacht ihn einmal jährlich gegen Pilz impfen zu lassen. Der hatte früher regelmäßig im Herbst/ Winter irgendwo Pilzbefall, seit ich ihn impfen lasse ist Ruhe.
Als Gott erfuhr daß Reiten nur für die Besten ist erschuf er noch Fußball 

So, der TA hat eben angerufen, kommt wahrscheinlich morgen vorbei und will gleich was ins Labor einsenden lassen, weil er im OS steht
TA-Kosten ahoi
Sacra, ist das wissenschaftlich belegt mit den Schimmeln?

TA-Kosten ahoi

Sacra, ist das wissenschaftlich belegt mit den Schimmeln?
Ich hab das schon mehrfach gelesen und es deckt sich mit meinen Erfahrungen sowohl was Tamino angeht als auch bei anderen Schimmeln in meinem Umfeld die ebenfalls sehr hautempfindlich sind.snöflingan hat geschrieben: Sacra, ist das wissenschaftlich belegt mit den Schimmeln?
Als Gott erfuhr daß Reiten nur für die Besten ist erschuf er noch Fußball 

Hautempfindlichkeit (Pilzbefall) kann auch was mit schwachem Immunsystem zu tun haben. Da Ægir gerade sein neues Zuhause erobert, hat er mehr Stress als üblich, und das immunsystem schafft es vielleicht gerade nicht mehr alles.
Liebe Grüße
tara

Samy Molcho
Let's go Polo
tara
Samy Molcho
Let's go Polo
- Grinsekatze
- Jährling
Hi!
Mein junger Wallach hat nach der Umstellung in den neuen Stall (ebenfalls OS) auch einen Pilz bekommen.
Die TÄ meinte, dass das bei jungen Pferde oft passiert, weil
a) Umstellung = Stress = Immunsystem fährt etwas runter
b) in einem neuen Stall oft neue Erreger/Sporen/etc sind, mit denen das Immunsystem erst noch lernen muss, fertig zu werden
Ich habe die Stellen mit Salbeitee (verdünnt) und Apfelessig behandelt. Es war schon zu kalt, das ganze Pferd nass mit irgendwelchen Mitteln zu machen.
Hab es gut beobachtet, ob es sich weiter ausbreitet. Auch die anderen Herdenmitglieder immer wieder abgesucht (von ihnen hatte keiner was).
TÄ hatte von einer Impfung vorerst abgeraten. Meinte, erstmal Hausmittelchen und erst drauf hauen, wenn es steigert.
Hat es nicht, es ging relativ schnell zurück.
Mittlerweile sind alle Stellen ausser einer abgeheilt. Die letzte war auch die erste und die grösste. Aber auch dort wachsen schon wieder neue Haare.
Ich hatte erst auch an Bisswunden gedacht (er hatte auch viele... jetzt ist aber alles friedlich).
LG Grinsekatze
Mein junger Wallach hat nach der Umstellung in den neuen Stall (ebenfalls OS) auch einen Pilz bekommen.
Die TÄ meinte, dass das bei jungen Pferde oft passiert, weil
a) Umstellung = Stress = Immunsystem fährt etwas runter
b) in einem neuen Stall oft neue Erreger/Sporen/etc sind, mit denen das Immunsystem erst noch lernen muss, fertig zu werden
Ich habe die Stellen mit Salbeitee (verdünnt) und Apfelessig behandelt. Es war schon zu kalt, das ganze Pferd nass mit irgendwelchen Mitteln zu machen.
Hab es gut beobachtet, ob es sich weiter ausbreitet. Auch die anderen Herdenmitglieder immer wieder abgesucht (von ihnen hatte keiner was).
TÄ hatte von einer Impfung vorerst abgeraten. Meinte, erstmal Hausmittelchen und erst drauf hauen, wenn es steigert.
Hat es nicht, es ging relativ schnell zurück.
Mittlerweile sind alle Stellen ausser einer abgeheilt. Die letzte war auch die erste und die grösste. Aber auch dort wachsen schon wieder neue Haare.

Ich hatte erst auch an Bisswunden gedacht (er hatte auch viele... jetzt ist aber alles friedlich).
LG Grinsekatze
Ich grüße mich mittlerweile recht freundlich, wenn ich mir selbst im Weg stehe. Ist ja nicht das erste Treffen! 

Danke vielmals @Grinsekatze.
Ich schau mir in dem Fall die anderen Pferde erst mal genau an und halte die Hand drauf, bevor der TA ein Drama macht
Ich schau mir in dem Fall die anderen Pferde erst mal genau an und halte die Hand drauf, bevor der TA ein Drama macht

Ja, das sieht nach Pilz aus. Hatte Nemo auch dreijährig. Ich hatte dann eine Flasche Imaverol ein gewaschen. Hatte aber nix gebracht. Erst als ich impfen ließ, ging das weg. Wie Du behandelst, würde ich von den Miteinstellern abhängig machen. Bei uns damals bekamen angeblich noch drei Pferde den Pilz und da hiess es dann, dass mein Pony die angesteckt hätte. Daher lieber schnell behandeln.
Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
Liebe Grüße vom Veilchen
Es ist, wie es ist.
Es ist, wie es ist.