Isi-box!

Moderator: Sheitana

Hina_DK
Einhorn

Re: Isi-box!

Beitrag von Hina_DK »

Reine Isiherde ist natürlich was feines aber auch da kommt es ja immer auf jedes einzelne Pferd drauf an. Da wird durchaus auch gemobbt. Tigull hatte ich ja aus dem Isistall, wo er seine Grundausbildung bekommen sollte. Das ging anfangs gut, dann gings los, ich musste den frühzeitig da wegholen, weil er schon total durchlöchert war. Wie bekannt habe ich ihn ja dieses Jahr an eine Freundin verkauft. Jetzt ist er weit und breit der einzige Isi, es ist ein Westernstall, die meisten sind Quarterhorse, ein paar Hannoveraner, ein Arabermix und noch rigendwas gemixtes aber auch richtig groß. Er ist von allen der Kleinste. Dafür hat er aber die größte Klappe. Schon am ersten Tag stellte er sich auf den Lieblingsplatz des Chefs und frass an dessen angestammten Futterplatz und zwar wartete er, bis der das Heu rausgezogen hat und schnapp, nahm er ihm das ab. Ja, er hat auch für seine Frechheiten schon was kassiert aber Herdenchef ist er dennoch nicht geworden, sonder der Clown der ganzen Bande ;). Ich glaube, so richtig ernst nehmen die ihn gar nicht. Er liebt einen Quarter und der ihn und die beiden sind unzertrennlich.

Wichtig ist einfach wie in jeder Herde, ausreichend Futter und gut überall verteilt und Platz. Das Problem sind nicht die Rassen, das sind eher kleinere Stänkereien, sondern die Haltungsform. Kommt Frust auf, weil die nicht stimmt, redet man gerne Rassismus rein und da kann es schon mal sein, dass sich einige Rassen anders benehmen als andere um ihren Unmut zu zeigen.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
ehem User

Beitrag von ehem User »

Hiiier, ich hab auch noch was. Mein immer nur unter Isis gelebt hattender ( :lol: ) erster Isi hatte in seiner ersten gemischten Herde einen doppelt so schweren Friesen als Lieblingskumpel. Und die spielten sogar problemlos richtig wilde Steigespiele :shock: :shock: :shock:
Scheckenfan
Pegasus

Beitrag von Scheckenfan »

Ohhh, DA würd ich auch sofort einziehen wollen!!! :willhaben: Wenn ich mich nicht total irre, welche SB du meinst :frech:

Da brauchst du ja auch echt absolut keine Sorgen haben, dass da nicht 100% pro Pferd gedacht wird :-n
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Sky4ever
Sportpferd

Beitrag von Sky4ever »

Scheckenfan hat geschrieben:Ohhh, DA würd ich auch sofort einziehen wollen!!! :willhaben: Wenn ich mich nicht total irre, welche SB du meinst :frech:

Da brauchst du ja auch echt absolut keine Sorgen haben, dass da nicht 100% pro Pferd gedacht wird :-n
Du irrst dich bestimmt nicht. :frech:

Ich freue mich auch total und zähle die Tage bis dahin. Man merkt an allen Ecken und Enden, dass da die Pferde in Vordergrund stehen. :-)

Nur eben die Reaktionen gestern bei der Kündigung im jetzigen Stall waren ein bisschen sehr :oerks:
Hina_DK
Einhorn

Beitrag von Hina_DK »

Karina, herzlich willkommen in der Runde. Ja, so ist es oft, die Zufälle bringen einen zum Isi und dann will man gar nicht mehr anders :lol: . Viel Spaß mit Deinem Andri und hier.
Viele Grüße
Hina

Sky4ever
Sportpferd

Beitrag von Sky4ever »

Ich könnte euch alle knuddeln. :grouphug:

Wie gut, dass Ihr alle so gute Erfahrungen gemacht habt.

Und Platz und genügend Futter sind definitiv sichergstellt.
palüpony
Sportpferd

Beitrag von palüpony »

Da ich weiß, dass ihr gar nicht fotosüchitg seid.... :lol: :bounce:

Andri mit Palü am Tag seiner Ankunft

Bild

Bild

Bild

Bild

Mit seinem Kumpel Desty

Bild

Bild

Upps, ich konnte mich nicht entscheiden, dabei muss ich nochmal ganz aktuelle rauskramen... :whistle:

@Sky4ever: Ich liebe Fuchsschecken :happydance: :herzi:
Sky4ever
Sportpferd

Beitrag von Sky4ever »

Sehr hübsch, dein Andri. :-)

Aber, ... :shy: ...., Palü gefällt mir fast noch mehr, eben Fuchsschecke :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Und, NEIN, ich habe mir meinen Junior nicht (nur) nach der Farbe ausgesucht. :whistle:
Biggi
Lehrpferd

Beitrag von Biggi »

Sehr schöne Fotos, Palüpony. Und so freundlich, wie die miteinander sind!

@Sky: Meine Stute Sokka stand in einer reinen Isi-Herde. Dort galt sie als völlig unverträglich. Und das war sie auch. Jeder der sich ihr auf mehr als zweu Meter näherte, wurde wild weggebissen - vor Allem vom Heu.

Heute, in unserer gemischten Herde, mit mehr Platz und ausreichend Futter, ist sie total lieb und verträglich geworden und alle dürfen in ihrer Nähe fressen - wäre früher unmöglich gewesen. Fazit für mich: ausreichend Platz und ausreichend Futter macht verträgliche Pferde.

Unser Fohlen habe ich damals in eine Junghengstherde mit einem Friesen und einem weiteren Isi gegeben, Der Friese war bald doppelt so groß, wie die Isi-Fohlen und ich habe mir den totalen Kopp gemacht, ob der meinen zarten Kleinen nicht beim Toben und Kämpfen verletzen könnte. Zugegeben, es sah manchmal dramatisch aus, wenn der Friese quer über den Isis hing.... Aber wenn denen das zu viel wurde, liefen sie einfach unter ihm weg...

Heute haben wir auch eine gemischte Herde. Ich denke, Probleme entstehen dann, wenn das Platzangebot zu eng ist für die Großen oder wenn sich die Futtermenge zu sehr an den Bedürfnissen der Kleinen orientiert.
Viele Grüße

Birgit

Reiten ist ganz einfach: Du sitzt drauf und brauchst fast nichts zu machen! :-D Das Probelm: Du darfst auch fast nichts machen! :mrgreen:

Das Tagebuch der schrecklichen Schecken!

Sch(r)ecken-Fersehen
Hina_DK
Einhorn

Beitrag von Hina_DK »

So, nach Lektüre komme ich jetzt nochmal auf das neue Schwörer-Haag-Buch zurück.

Um es kurz zu machen, auch wenn es vielleicht ein etwas ungerechtes Urteil ist, denn wenn man ein Pferd so ausbildet, hat man ein unglaublich feines durchlässiges Pferd, das sauber an den Hilfen steht und biomechanisch gesehen ideal tölten kann, bzw. auch die anderen Gangarten natürlich. Aber ich finde das Buch einfach "abgehoben" ;). Wer in der Lage ist, so zu arbeiten, der braucht dieses Buch eher nicht und wer noch nicht so extrem fein arbeiten kann, dem nutzt das Buch auch nicht viel, der braucht nämlich einen verdammt guten Trainer, der das mit ihm umsetzt. Am besten Thomas Haag persönlich, denn bis man das alles so blickt, hat man einen Knoten im Kopf ;). Ob sich die Lektüre dennoch lohnt, ist natürlich jedem selbst überlassen aber hier und da mal ein Einzelteil rauspicken ist nicht, dann bricht das ganze Gerüst zusammen. Dieses Buch umreißt eine Ausbildung von Reiter und Pferd, die Jahre in Anspruch nimmt. Es wäre natürlich wünschenswert im Interesse von gesunderhaltendem Reiten. So kann man auch wirklich sehr gut reiten lernen aber mal so ein bisschen das ausprobieren, kann man gleich lassen.

Ich hätte ja gerne ein optimistischeres Urteil gefällt aber es ist ein Buch der hohen Reitkunst, das nicht unbedingt von genialer Didaktik strotzt. Da lobe ich mir BB mit seiner Vermittlung der AR, der eine hervorragende Didaktik hat, wo man nicht gleich bei der Lektüre bzw. seinen Erklärungen entmutigt wird, sondern es macht Lust auf "gehen wir es an". Diese Lust kam mir bei dem Schwörer-Haag-Buch so gar nicht auf, eher das Gegenteil.
Viele Grüße
Hina

Antworten