Ernährung für Reiter

Moderator: Stjern

Ayira
Schulpferd

Re: Ernährung für Reiter

Beitrag von Ayira »

Zucker streichen:

hauptsächlich geht's um den Raffinierten bzw. um Lebensmittel, denen Zucker beigesetzt wurde - z.B. Jogurellas, gekaufte Erbeerbuttermilch ...
DIE mache ich dann selbst. Also Naturjogurt und selber Früchte reinschneiden; am besten ist, wenn man Beeren hat, die einfach püriert und dann als Früchtemus unters Jogurt mischt. Am Anfang ist es eine Umstellung, da alles weniger süß ist, aber der Körper stellt schnell um und braucht keinen zusätzlichen Zucker mehr, um etwas lecker zu finden =)
Wenn wirklich wo was gesüßt werden MUSS, nehme ich entweder ein bissi Honig, Agavendicksaft oder meinetwegen 1-2 Tropfen Süßstoff. Aber hauptsächlich versuche ich mit dem natürlichen Zucker in Früchten zu "süßen".
Man sollte dann natürlich viel selbst kochen können. Ich bin auch so eine, die keine Ewigkeit in der Küche stehen will und penibel nach Rezept kocht. Ich schmeiße zusammen wonach mir der Sinn steht. ^^Habe mir dieses Wochenende Hackfleisch mit zwiebeln in der Pfanne gebraten, dann habe ich geschnittene Zuchini, Tomaten und Paprika dazugeworfen, gewürzt mit Pfeffer, Paprika, Saffron, Chili, Cucuma, Kräuter. Wildreis gekocht, den zum Schluss druntergehoben und dann noch griechischen Fetakäse in Würfel drüber und auch noch mal druntergemengt.
Salat dazu - fertig =)

Letztes Wochenende habe ich mir selber Gemüse in zwiebeln geröstet, mit selbst pürierten Tomaten abgelöscht, Kokosmilch dazu, mit Kräutern und zusätzlich Cucuma sowie Curry gewürzt und dazu Goldhirse, die zum Schluss drunter gehoben wird. Wer es süßer mag, kann noch ein paar Stücke Ananas reinschneiden. Oder gegrilltes Hühnerfleisch dazu (für die Fleischliebhaber)

Ich mag das Anbraten/Rösten in der Pfanne. Es geht einfach wahnsinnig schnell und so nach 25-30 Minuten ist alles fertig =D

Süßigkeiten sind natürlich gestrichen. Ich habe mir aber die Ausnahme gemacht, wenn mir ein Stück selbstgemachter Kuchen angeboten wird, dann darf ich den essen ^^
Mam hat nämlich genau jetzt ihr Erdbeertiramisu machen müssen .... XD
Schnucke
Pegasus

Beitrag von Schnucke »

Ich hab auch meinen Zuckerkonsum drastisch reduziert, tat mir gut. Dazu fällt ein Teil Kohlehydrate bei mir weg, weil ich kein Getreide mehr vertrage. Seitdem hab ich auch keine Muskelkater mehr und auch der seit Jahren von verschiedenen Ärzten und Therapeuten diagnostizierter Magnesiummangel ist weg. Sprich kein Muskeldoofkrams mehr, keine Kater, keine Muskelkrämpfe, einfach lockere nette Muskeln die auch Leistung bringen können.
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Kolur
Jährling

Beitrag von Kolur »

Hallo,

ich gehöre auch zu der Sparte, die sich mehr Gedanken um die Ernährung meiner Pferde macht, als um die eigene.
Insgesamt esse ich schon relativ fettarm. Fast täglich gibt es Salat und Obst. Gerne auch mit Tunfisch, Ei und ähnlichen gesunden Energieliferanten. Aber da ich bekennendes Süßmäulchen bin, kann ich definitiv nicht auf Schokolade und Kekse verzichten :mrgreen: Wichtig ist das man sich gut fühlt und ungesunde Sachen nicht überhand nehmen :)
DIPO-Pferdeosteotherapeutin und Pferdeheilpraktikerin
http://www.thp-gueldener.de
Belgano
Einhorn

Beitrag von Belgano »

Kolur hat geschrieben: Wichtig ist das man sich gut fühlt und ungesunde Sachen nicht überhand nehmen :)
*unterschreib*

Nicht jedem bekommt es aber gut, vorrangig FruchtZucker zu essen, ich bekomme davon Bauch aua, geht so Richtung Fructoseunverträglichkeit. In Kombi mit normalem Zucker geht es. Süßstoff finde ich jetzt auch nicht so gesund, dann lieber echten Zucker bewusst gönnen.

Als einfache FaustFormel kann man sich auch merken:gesundes Essen benötigt mehr als eine Mikrowelle oder einen Topf zum aufwärmen und es sollte nie mehr Verpackungsmüll entstehen als Essbares.
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
Antworten