Harzige Krusten - was ist das?

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Feuerchen
Schulpferd
Beiträge: 627
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 18:46

Re: Harzige Krusten - was ist das?

Beitrag von Feuerchen »

Ich hab weder Viecher gesehen, noch war in dem Bereich mal Fell abgescheuert was auf Jucken hindeuten könnte. :nix: Meistens sind die Stellen an Beinen oder Gesicht, wo wenig Fett unter dem Fell ist, mehr Regelmäßigkeit kann ich bislang nicht feststellen.

Aber es beruhigt mich ungemein, dass nicht nur Indra diese seltsamen Krusten hat :lol:
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13110
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Harzige Krusten - was ist das?

Beitrag von Schnucke »

Meine Dicke hat derzeit auch immer wieder solche Stellen, allerdings auf ein Bein beschränkt und vermutlich ist es einfach eine Nebenwirkung/ Begleitumstand des Homöopathischen Mittels was sie für den Hufknropel an diesem Bein bekommt. Wenn man was abbauen/ umabauen will, muß das Abfallprodukt ja irgendwo hin. Nachdem sie ansonsten fit ist, nix juckt, keine Tierchen zu sehen sind ect. mach ich da nicht viel außer abwaschen mit selber gemachter Ziegenmilchseife und anschließend dünn Zinksalbe drauf. Die Stellen sind auch immer nach 1-2 Tagen zu/ weg.
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Benutzeravatar
Else78
Jährling
Beiträge: 102
Registriert: So 10. Jun 2012, 22:42
Wohnort: Brandenburg

Re: Harzige Krusten - was ist das?

Beitrag von Else78 »

Gelblich/ honigfarbene, krümelige Krusten hat meiner immer im Zusammenhang mit Zecken. Wenn ich sowas finde, hat sich in unmittelbarer Nähe das Dreckspack eingenistet. Scheint so eine Art Wund/Lymphflüssigkeit zu sein, mit der der Körper auf diese Art von Verletzungen reagiert. Ich vermute mal so eine Art allergische Reaktion. Wenn ich das abpule (und natürlich die Zecke entferne) bleibt es weg.
Liebe Grüße :-)
Benutzeravatar
Mailo
Lehrpferd
Beiträge: 3843
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 18:40
Wohnort: Bei Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: Harzige Krusten - was ist das?

Beitrag von Mailo »

Grasmilben, werden bei unseren Pferden auch in der Haaranalyse angezeigt.
Bei uns verschwindet das mit Niemöl wieder.
"Dominanz ist dummes Zeug. Man muss das Vertrauen der Pferde gewinnen und mit ihnen reden." George Theodorescu (1925-2007)

http://www.lusitano-mailo.ibk.me
Benutzeravatar
Else78
Jährling
Beiträge: 102
Registriert: So 10. Jun 2012, 22:42
Wohnort: Brandenburg

Re: Harzige Krusten - was ist das?

Beitrag von Else78 »

Bin inzwischen auch der Ansicht, dass zur Zeit Grasmilben die Ursache sind. Seine kompletten Beine sind übersät mit Krusten. Ich schmiere seine Beine täglich mit Kokosöl ein, scheint die Biester einigermaßen in Schach zu halten. Zumindest sind seitdem kaum neue Gnubbel da.
Liebe Grüße :-)
Rastafari
Fohlen
Beiträge: 27
Registriert: Mi 30. Apr 2014, 18:12

Re: Harzige Krusten - was ist das?

Beitrag von Rastafari »

@Else, meiner hat sowas auch. Meine Tochter hat die Krusten mal auseinander genommen und interessanterweise sind da drin Zecken :? Irgendwie scheint Pony so ein honigfarbenes Sekret abzusondern, wenn die Zecke beisst. Die bleibt dann darin stecken und kann sich wohl auch nicht mehr daraus befreien. Habe das bei anderen Pferden so noch nie gesehen, funktioniert aber nur an den Beinen, an der Brust saugen Zecken durchaus Blut, wenn sie es bis dahin schaffen.
Antworten