Harzige Krusten - was ist das?

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Feuerchen
Schulpferd
Beiträge: 627
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 18:46

Harzige Krusten - was ist das?

Beitrag von Feuerchen »

Indra hat zur Zeit wieder ab und an kleine (rund, ca 0,5 cm Durchmesser) Krusten im Fell, die wie ein Kumpen Harz wirken. Wenn man sie abpult, ist darunter feuchte, angegriffene haut. Das Fell geht komplett mit der Kruste ab. Die Krusten tauchen immer nur in dieser Größe und an verschiedenen Stellen auf und verschwinden nach abpulen auch..

Kennt ihr das? Weiß jemand, was das ist? Würde mich langsam wirklich mal interessieren, was sie da ständig plagt.
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 21166
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Harzige Krusten - was ist das?

Beitrag von lungomare »

klingt wie bei uns... waren milben. zwei pferde hatten's die anderen drei nciht.
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
calista
Sportpferd
Beiträge: 1436
Registriert: Di 15. Mai 2012, 12:27

Re: Harzige Krusten - was ist das?

Beitrag von calista »

Klingt nach einer allergischen Reaktion mit Lymphfluss. Bei Sommerekzemern bzw. Insektenstichallergikern auch als honigfarbene Krusten z.B. für die homöopathisch Mittelwahl beschrieben. Hatte sowohl mein Sommerekzemer als auch mein Allergiker mit Nahrungsmittel-, Insektenstich- und noch ein paar anderen Alergien um Austrittsöffnungen von Wunden z.B. durch Stiche oder aufgehende Pickel.
Benutzeravatar
Lady Ooteenee
Einhorn
Beiträge: 5591
Registriert: So 5. Aug 2012, 18:42
Wohnort: Harz
Kontaktdaten:

Re: Harzige Krusten - was ist das?

Beitrag von Lady Ooteenee »

Haben wir auch gerade bei Lady, Milben haben wir auch vermutet, TA hat untersucht und sagt, es sei eher ein Pilz, kann aber auch nicht ausschließen, dass es sogar beides ist. Wir behandeln also gerade sicherheitshalber auf beides, ist mir bei dem Alterchen jetzt lieber. Die kann momentan kein langes Rumgesuche gebrauchen. :nix: Die Behandlung schlägt übrigens an, mindestens eins von beiden wird es wohl also sein :kicher:
Liebe Grüße,
Lady Ooteenee :cantina:

Sprich, Freund, und tritt ein.

"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?" Gandalf in Die Gefährten, J.R.R. Tolkien
Benutzeravatar
Feuerchen
Schulpferd
Beiträge: 627
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 18:46

Re: Harzige Krusten - was ist das?

Beitrag von Feuerchen »

Gehen die Krusten nur weg oder hat sie tatsächlich gar keine neuen?

Indra hat diese Krusten irgendwie seit Jahren immer mal wieder.. Richtige Milben hatte sie auch mal, die haben wir aber wegbekommen und deren Krusten sahen anders aus, kleiner und flächiger. Aber da gibts ja wohl auch mehrere Arten.

Stiche hab ich unter den Krusten noch nie gefunden :(
Winnidonna
Remonte
Beiträge: 197
Registriert: So 27. Mai 2012, 09:01

Re: Harzige Krusten - was ist das?

Beitrag von Winnidonna »

Klingt für mich irgendwie wie Herbstgrasmilben....
bine_mn
Schulpferd
Beiträge: 681
Registriert: Di 22. Mai 2012, 09:00

Re: Harzige Krusten - was ist das?

Beitrag von bine_mn »

Hi.
Meine Stute hatte das vor kurzem zwischen den Vorderbeinen/Brustbereich, wo sie noch sehr langen Winterpelz hatte. Daher wahrscheinlich auch lange Zeit übersehen. Ich habe das Fell dann per Schere abgeschnitten und in dem Getümmel krabbelte ein kleines Spinnenartiges Tier, was regelrecht flüchtete und weiter ins Fell reinkrabbelte und sich verstecken wollte. Ich hab es dann aber erwischt und aus seinem Quartier rausgeworfen, leider kein Bild gemacht, was mich im Nachhinein natürlich geärgert hat. Das Vieh schien da gewohnt zu haben, ganz kurios. Die harzigen Stellen hab ich alle abgepuhlt und die Wunden mit Braunol abgewaschen, das ganze noch ein paar Tage lang 1 x tägl. übergewischt mit Braunol und es kam nichts wieder und heilte alles ab.

Gruß Sabine
Lisa-Marie

Re: Harzige Krusten - was ist das?

Beitrag von Lisa-Marie »

*reinschleich* Herbstgrasmilben heißen Herbstgrasmilben, weil sie im Herbst auftauchen (naja, also fast, Anfang August bis Mitte September...) ;-) *rausschleich*
Fuddi
Remonte
Beiträge: 185
Registriert: So 3. Mai 2015, 16:41
Wohnort: Eifel

Re: Harzige Krusten - was ist das?

Beitrag von Fuddi »

Meine Pferden hatten auch schon ab und an mal solche Krusten, mit unterschiedlichen Ursachen, mal kamen sie durch Grasmilben, mal war es ne allergische Reaktion, aber in den meisten Fällen war's ne Dermatophilose, also ne empfindliche Reaktion der Haut auf Feuchtigkeit.
hafibande
Remonte
Beiträge: 257
Registriert: Di 1. Jan 2013, 23:38

Re: Harzige Krusten - was ist das?

Beitrag von hafibande »

Hi!
Juckt es Dein Pferd dort? Dann könnten es Nissen von Haarlingen sein, passt auch zu dem "Viech", das Du gesehen hast (Haarlinge sind mit bloßem Auge zu sehen...). Passt dann auch noch besser zur Jahreszeit!
Viele Grüße,

Stefanie
Antworten