Vielleicht ´ne blöde Frage, aber warum willst du was ändern, wenn dein Pferd so gut damit läuft ?Ayira hat geschrieben:Ich hab sie persönlich noch nicht erlebt, aber S.F. bei der ich den Barhufkurs hatte, war bei ihr - und was ich davon hörte, klingt alles absolut schlüssig. Meine Barhufansichten tendieren aber auch in Richtung Strasser ... mein Pferd läuft super damit.
Diskussion rund um Hufe
Moderator: Sheitana
Re: Diskussion rund um Hufe
Hmmm .... na, Beschlag braucht der ned, der rennt trotzdem. Hufwachstum ist sensationell und auch das ganze Hufmaterial ist gut. Er hatte nur früher keinen guten Schmied, daher diese Fehlstellungen.
- Sheitana
- Zentaur
Weiß jemand, ob die Duplos mit Profil dicker sind, als die ohne?
Gibt es hier jemanden, der so ein Pferd hat oder mir sagen kann:
Kann ein pferd auch "nur" fühlig sein und auf Zangenprobe beidseitig vorn reagieren (überall), wenn es keine Rehe oder Huflederhautentzündung oder so hat?
Mein Wallach kann kaum über leichten Schotter laufen, knickt dann richtig ein, ist einige Tritte dann humpelnd lahm.
Er läuft auch auf dem Reitplatz (Sand) die ersten Minuten faul und erst wenn er warm ist zügig. Das hab ich aber immer aufs Alter und Muskulatur oder Arthrose oder sowas geschoben...
Kann ein pferd auch "nur" fühlig sein und auf Zangenprobe beidseitig vorn reagieren (überall), wenn es keine Rehe oder Huflederhautentzündung oder so hat?
Mein Wallach kann kaum über leichten Schotter laufen, knickt dann richtig ein, ist einige Tritte dann humpelnd lahm.
Er läuft auch auf dem Reitplatz (Sand) die ersten Minuten faul und erst wenn er warm ist zügig. Das hab ich aber immer aufs Alter und Muskulatur oder Arthrose oder sowas geschoben...
Pferde sollten so geritten werden, wie ein Surfer eine Welle reitet.
Der Surfer zwingt die Welle nicht, er will sie nicht verändern.
Er lernt einfach, wie er sie reiten kann.
viewtopic.php?f=14&t=4214
Macht er das immer, oder nur wenn vorher der Schmied/Hufpfleger ausgeschnitten hat? Wenn du mit den Fingern fest gegen die Sohle drückst - gibt sie nach oder ist sie hart?
Nein, das macht er immer.
Es wird auch seit Ewigkeiten gar nichts mehr an der Sohle gemacht/weggenommen....
Eben weil er sowieso so fühlig ist.
Das mit dem Fingertest probiere ich nachher, weiß ich so leider nicht
Es wird auch seit Ewigkeiten gar nichts mehr an der Sohle gemacht/weggenommen....
Eben weil er sowieso so fühlig ist.
Das mit dem Fingertest probiere ich nachher, weiß ich so leider nicht
- Scheckenfan
- Pegasus
Es ist halt immer die Frage, wo man die Grenze setzt zwischen Pathologie und "normal".
Ich persönlich finde es sehr bedenklich, wenn ein Pferd dauerhaft sehr fühlig ist - für mich sie die Hufe dann nicht gesund. Daher wäre für mich da die Lösung auch nie Eisen/Hufschutz drauf (wenn auch eine denkbare Behandlungsmöglichkeit) denn NUR über mechanischen Schutz wird der Huf nicht ausheilen. Da muss was dran getan werden, damit der Huf wieder gesund wird.
Magst du nicht mal Fotos machen & einstellen? Vielleicht kann man da ein paar Tipps geben. Dabei unbedingt die Kamera auf den Boden stellen und auf rechte Winkel achten!
Ich persönlich finde es sehr bedenklich, wenn ein Pferd dauerhaft sehr fühlig ist - für mich sie die Hufe dann nicht gesund. Daher wäre für mich da die Lösung auch nie Eisen/Hufschutz drauf (wenn auch eine denkbare Behandlungsmöglichkeit) denn NUR über mechanischen Schutz wird der Huf nicht ausheilen. Da muss was dran getan werden, damit der Huf wieder gesund wird.
Magst du nicht mal Fotos machen & einstellen? Vielleicht kann man da ein paar Tipps geben. Dabei unbedingt die Kamera auf den Boden stellen und auf rechte Winkel achten!
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
- Mahatma Ghandi
Mach ich.
Dazu muss man sagen:
Meiner ist generell nicht gesund.
Er ist Ekzemer (verschlechterung durch Eiweiß!), Allergiker und hat COB.
Wir haben das alles soweit in Griff, aber ich denke richtig "gesund" bekommen wir Organismus und damit Hufe nicht
Dazu muss man sagen:
Meiner ist generell nicht gesund.
Er ist Ekzemer (verschlechterung durch Eiweiß!), Allergiker und hat COB.
Wir haben das alles soweit in Griff, aber ich denke richtig "gesund" bekommen wir Organismus und damit Hufe nicht

- Scheckenfan
- Pegasus
Ah ok. Klar, Ekzem geht irgendwo auch gern immer auf Hufe. Würde nochmal versuchen, da rauszufinden, ob das wirklich die einzige Ursache ist oder die Hufe ansonsten auch einfach nicht optimal sind.
Wenn klar werden sollte, dass die Fühligkeit allein durch Stoffwechselprobleme entsteht & das nicht abzufangen ist, wäre DAS für mich tatsächlich ein Kandidat für Beschlag, denn kein Pferd sollte mit dauerhaften Autsch-Füßen laufen müssen
Wenn klar werden sollte, dass die Fühligkeit allein durch Stoffwechselprobleme entsteht & das nicht abzufangen ist, wäre DAS für mich tatsächlich ein Kandidat für Beschlag, denn kein Pferd sollte mit dauerhaften Autsch-Füßen laufen müssen

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
- Mahatma Ghandi
Bubi bekommt er für COB nicht auch noch Medis?
Bei meiner Allergikerin wurden die Hufe schlagartig schlechter als wir verstärkt Medis geben mußten, wobei ich nicht weiß ob´s das einmalige Cortison war oder evtl. auch/ oder das andere Medikament, was über Winter längere Zeit gegeben wurde.
Bei meiner Allergikerin wurden die Hufe schlagartig schlechter als wir verstärkt Medis geben mußten, wobei ich nicht weiß ob´s das einmalige Cortison war oder evtl. auch/ oder das andere Medikament, was über Winter längere Zeit gegeben wurde.
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)
Form und Farbe
Form und Farbe