Hier eine schöne Erklärung von der APM Seite:
Ein dreiköpfiges Forscherteam um den Physiker Professor Dr. Dr. Fritz A. Popp gelang im Jahr 2004, am Internationalen Institut für Biophysik in Neuss die Meridianstruktur auf der Körperoberfläche nachzuweisen. Dr. Popp: „Mittels einer angezündeten Moxibustions-Zigarre aus Beifuß wird jene Körperregion erwärmt, deren Meridianstruktur sichtbar gemacht werden soll.“ Auf den Aufnahmen einer höchst licht- und wärmesensiblen Infrarot-Kamera erkennt man die Ausbreitung der Biophotonen entlang der Meridiane.
Bereits 1992 konnten die Meridiane messtechnisch nachgewiesen und aufgezeichnet werden. Hierzu wurde ein Radionucleid, Technecium 99, als Tracersubstanz in Akupunkturpunkte, Lymphgefäße, Venen und neutrales Gewebe eingespritzt. Anhand der Darstellung der Verlaufsformen und Fließgeschwindigkeiten konnten die Meridiane eindeutig nachgewiesen werden. (Nachzulesen in: "Die Neue Ärztliche" Nr. 39, vom 07.11.1985, "Bioenergetik" Nr. 6, Juni/Juli 1988, "Deutsche Zeitschrift für Akupunktur", Nr. 35, 1-1992)
(Quelle: http://www.apm-penzel.de/index2.php?cur ... view_from=)
So in ungefähr kannst Du Dir eine Blockade vorstellen:
Das Meridiansystem dargestellt an einem Kanalmodell
Zum besseren Verständnis vergleichen wir das Meridiansystem mit einer Bewässerungsanlage einer Großgärtnerei. Wenn genug Wasser vorhanden ist und das Wasser gleichmäBig zirkulieren kann, bekommen alle Pflanzen genau die richtige Wassermenge, die sie zum Wachsen und Gedeihen benötigen. Nun kommt es zu widrigen Umständen. Ein Erdrutsch blockiert das Kanalbett. Was passiert? An dem Hindernis staut sich das Wasser und die Felder werden überflutet. Hinter der Staustelle fließt nur noch ein kleines Rinnsal - die Beete vertrocknen. Wenn dieser Zustand über längere Zeit bestehen bleibt, wird der Gärtnermeister keine Ernte einbringen, da alle Pflanzen eingegangen sind. Die einen verfaulen, weil zuviel Wasser die Wurzeln umspülen - die anderen Pflanzen vertrocknen, weil zuwenig Wasser vorhanden ist. Eine Ursache und zwei grundlegend verschiedene Auswirkungen! Ubertragen wir dieses Kanalmodell auf unseren Körper. Wenn genug Energie vorhanden ist und diese Energie gleichmäßig und harmonisch im Verlauf der Meridiane, entsprechend dem Energiekreislauf, durch den Körper zirkulieren kann, dann sind wir gesund und leistungsfähig.
Wie entsteht eine Krankheit aus energetischer Sicht?
Von einer Minute zur anderen kann allerdings der Energiekreislauf gestört werden. Stellen Sie sich bitte vor, Sie gehen voller Dynamik spazieren, rutschen auf dem nassen Asphalt aus und fallen hin. Kaum ist Ihnen bewußt, was geschehen ist, schwillt auch schon der Knöchel an und Ihnen wird schwarz vor Augen. Was ist aus energetischer Sicht passiert? Durch den Unfall hat sich eine Energieflußstörung aufgebaut. Der Knöchel hat plötzlich viel zu viel Energie, die klassischen Zeichen einer akuten Entzündung (Hitze, Rötung, Schwellung, Schmerz, Funktionseinschränkung) bauen sich auf Energiefülle im Bein. Zur gleichen Zeit wird Ihnen schwarz vor Augen Energieleere im Kopfbereich. Die Kombination von Energieleere und Energiefülle ist Ihnen allen bekannt, aber vielleicht nie richtig bewußt geworden. z. B. die ganz normale Erkältung zeigt sich mit heißem, rotem Kopf und kalten Füßen! Zuviel Energie im Bereich der oberen Atemwege zuwenig Energie im Bereich der Niere, Blase und der Füße. Energieleere- und Energiefüllezustände gehen immer Hand in Hand.
(Quelle: http://www.apm-penzel.de/index.php)
Einige Blockaden kann man tatsächlich wegbürsten, aber nicht alle
