Exterieurbeurteilung

Moderator: Stjern

Cate
Zentaur

Re: Exterieurbeurteilung

Beitrag von Cate »

aaaalsooo ... der Gulliver :mrgreen:

Noch so ein Riesenroß ;) , diesmal aber eher im Quadratformat. Insgesamt wirkt er so ganz nett und harmonisch, auffällig ist sofort der sehr prominente Widerrist. Ein hübscher Kopf mit nettem Ausdruck und wunderschönen Ohren - jaja, ich habs mit Ohren! :love: - ein gut geschwungener, allerdings eher tief angesetzter Hals mit guter Ganaschenfreiheit und einem deutlich ausgeprägtem Axthieb. Auch hier finde ich die Schulter im Verhältnis zum Pferd eher knapp, und etwas steil, ich vermute mal, er kann sich sehr nett bewegen, es fehlt ihm aber am Gang fürs große Viereck, oder? :-)
Das Fundament ist ausreichend, die Beine klar, die Gelenke groß und trocken genug, es fällt mir allerdings auf, dass er auf fast allen Bildern vorne leicht rückständig steht - Trachten zu flach und Zehe zu lang? BWS blockiert? :-e - dadurch wirkt das Vorderbein auf mich etwas "weich". die Hinterhand ist groß genug und gut gewinkelt, höchstens das Sprunggelenk ist etwas grade, der kann trotzdem sicher ordentlich springen (ja, ich weiß, dass er es kann, aber sein Exterieur hätt es auch so verraten ;) )
Schwachpunkt bei Gulliver und reitmäßig sicherlich Knackpunkt ist sein eher schwacher Rücken. Auch bei ihm finde ich die Bemuskelung nicht optimal :shy: (sorry, Nina! :hug: ), an der Hinterhand fehlt Muskulatur, ebenso am Rücken - der Trapezius! - und besonders auffällig ist der Axthieb im Zusammenhang mit der ausgeprägten Unterhals- und Genickmuskulatur. Ich würde ihn sehr viel mehr in einem deutlich weiterem Rahmen arbeiten, auch hier Stichwort "Remontehaltung" und versuchen, mehr Cavaletti- und Hügelarbeit einzubauen.
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
forty
Einhorn

Beitrag von forty »

Danke schon mal :-)
Tina meinte, sie würde heute wohl auch noch was dazu sagen und daaaann kann ich ja nochmal meinen Senf dazu geben. :-)
Mia77

Beitrag von Mia77 »

Ich halte mich hier eigentlich immer zurück, aber ich mag kurz was zu Sundays Pferd anmerken: mach doch noch mal andere Bilder (zumindest von der Seite), die hast Du kurz hintereinander geschossen, oder? Manchmal stellen die sich auch einfach saublöde hin. (Wir haben eine Kuh mit einer super Bewertung, ist auch wirklich ein schönes Tier, aber wenn sie keine Lust hat, sieht sie aus wie der letzte Krepel :augenroll2:)
Shieldmaiden

Beitrag von Shieldmaiden »

ok, dann senfe ich mal, allerdings muss ich vorher sagen, ich weiss ja, wie er sich bewegt, daher sag ich dazu mal nicht so viel ;-)

Ich les mal extra Cate's beitrag erstmal nicht sondern schreib mal so meins dazu.

Das erste, was mir auffaellt, ist die arg schwache oberlinie auf den ersten bildern, die sich aber deutlich gebessert hat auf den aktuellen. Auch wieder mal ein zeichen das exterieur nicht permanent ist... der ruecken haengt sonst schon arg, und auch bei dem trab bild (im muskelthread) finde ich sehr auffaellig, wie kantig die knochen hervorstehen, und wie deutlich der axthieb ist. Der hals ist interessant. Tief angesetzt, allerdings recht hoch getragen und gut geschwungen, vor allem mit der aktuellen, viel besseren muskulatur. Schulter ist steil aber von recht guter laenge, vorhand steht bissl rueckwaerts, brusttiefe ist ok, nicht super, aber ok, wenn er sich im brustkorb mehr anheben wuerde saeh sie weniger tief aus ;-)

Quadratisch fast, langer hals, gerades hinterbein (wie pip ;-) - noch so ein kandidat der vorn sich anheben muss damit er ueberhaupt sich bewegen kann - und die hinterhand, weiss nicht, ob das taeuscht, aber auch die sieht nach hinten rausgestellt aus, vielleicht ein indikator dafuer, warum er sich hinten so schlecht 'schliessen' laesst?

Mein gedanke war da 'magen'. irgendwie haengt er da so, dazu das abbauen, das nicht wirklich untertreten wollen, und dieses arg atrophierte oberlinie, die er hatte :kratz:
Shieldmaiden

Cate :five: Bis auf die Schulterlaenge sind wir uns einig :pueh:

Ich finde die muskulatur jetzt allerdings schon viel besser als vorher, gerade der hals, aber ich finde auch dieses unregelmaessige interessant. Aber vor allem BWS/Magen :-n Koennte gut sein.
forty
Einhorn

Beitrag von forty »

:merci:
dann jetzt ich.
Cate hat geschrieben:aaaalsooo ... der Gulliver :mrgreen:

Noch so ein Riesenroß ;) , diesmal aber eher im Quadratformat. Insgesamt wirkt er so ganz nett und harmonisch, auffällig ist sofort der sehr prominente Widerrist. Ein hübscher Kopf mit nettem Ausdruck und wunderschönen Ohren - jaja, ich habs mit Ohren! :love: - ein gut geschwungener, allerdings eher tief angesetzter Hals mit guter Ganaschenfreiheit und einem deutlich ausgeprägtem Axthieb. Auch hier finde ich die Schulter im Verhältnis zum Pferd eher knapp, und etwas steil, ich vermute mal, er kann sich sehr nett bewegen, es fehlt ihm aber am Gang fürs große Viereck, oder? :-)
das ist gut auf den punkt gebracht. :-)
Cate hat geschrieben:Das Fundament ist ausreichend, die Beine klar, die Gelenke groß und trocken genug, es fällt mir allerdings auf, dass er auf fast allen Bildern vorne leicht rückständig steht - Trachten zu flach und Zehe zu lang? BWS blockiert? :-e - dadurch wirkt das Vorderbein auf mich etwas "weich". die Hinterhand ist groß genug und gut gewinkelt, höchstens das Sprunggelenk ist etwas grade, der kann trotzdem sicher ordentlich springen (ja, ich weiß, dass er es kann, aber sein Exterieur hätt es auch so verraten ;) )
Schwachpunkt bei Gulliver und reitmäßig sicherlich Knackpunkt ist sein eher schwacher Rücken. Auch bei ihm finde ich die Bemuskelung nicht optimal :shy: (sorry, Nina! :hug: ), an der Hinterhand fehlt Muskulatur, ebenso am Rücken - der Trapezius! - und besonders auffällig ist der Axthieb im Zusammenhang mit der ausgeprägten Unterhals- und Genickmuskulatur. Ich würde ihn sehr viel mehr in einem deutlich weiterem Rahmen arbeiten, auch hier Stichwort "Remontehaltung" und versuchen, mehr Cavaletti- und Hügelarbeit einzubauen.
rücken - check. defintiv unser hauptaugenmerk.
bei der hinterhand muss ich doch etwas widersprechen, allerdings auf dem letzten bild wirkt sie auch mikriger als in wahrheit.
am trapezius arbeiten wir immerimmer und da ist auch definitiv eine verbesserung zu erkennen. dass ich hier nicht das perfekt gebaute und bemuskelte pferd zeige, weiß ich ja selber.
auch die unterhals und genickmuskulatur - dass welche da ist: ja. :-n aber auch die wirken irgendwie extremer als so "live". allerdings hab ich mir eh wieder vermehrt auf den plan geschrieben, mehr in dehnung zu reiten. das passt also. :-) denn die muskulatur, die halt dann doch da ist, soll nach möglichkeit weg. zu viel darf man aber mit ihm keine dehnung reiten, dann fällt er, allein wegen dem hals, nach vorn.
und hügelarbeit? das wird nix, hier gibts nicht mal hügelchen. :frech:

der axthieb - tja. den werden wir glaub ich nie ganz weg kriegen. :nix: der hals zb wirkt auf den fotos kürzer als in wahrheit, der ist eigentlich echt unfassbar lang und wirklich extrem tief angesetzt. ohne muskulatur sieht das echt unmöglich aus. :ohhh: was ich damit sagen will: das ist einfach reiterlich ne aufgabe, die ich vlt nie ganz gelöst kriege.

Shieldmaiden hat geschrieben:ok, dann senfe ich mal, allerdings muss ich vorher sagen, ich weiss ja, wie er sich bewegt, daher sag ich dazu mal nicht so viel ;-)

Ich les mal extra Cate's beitrag erstmal nicht sondern schreib mal so meins dazu.

Das erste, was mir auffaellt, ist die arg schwache oberlinie auf den ersten bildern, die sich aber deutlich gebessert hat auf den aktuellen. Auch wieder mal ein zeichen das exterieur nicht permanent ist... der ruecken haengt sonst schon arg, und auch bei dem trab bild (im muskelthread) finde ich sehr auffaellig, wie kantig die knochen hervorstehen, und wie deutlich der axthieb ist.

die ersten bilder sind ja zum glück schon alt, 2011. auch das trab-bild aus dem muskel-thread ist von 2011. aber es ist erschreckend irgendwie, auf den seitlichen bildern sieht er voll harmonisch aus, wenn er dann trabt und nicht korrekt den rücken anhebt sieht man überall ecken und kanten. :-?

Der hals ist interessant. Tief angesetzt, allerdings recht hoch getragen und gut geschwungen, vor allem mit der aktuellen, viel besseren muskulatur. Schulter ist steil aber von recht guter laenge, vorhand steht bissl rueckwaerts, brusttiefe ist ok, nicht super, aber ok, wenn er sich im brustkorb mehr anheben wuerde saeh sie weniger tief aus ;-)

Quadratisch fast, langer hals, gerades hinterbein (wie pip ;-) - noch so ein kandidat der vorn sich anheben muss damit er ueberhaupt sich bewegen kann - und die hinterhand, weiss nicht, ob das taeuscht, aber auch die sieht nach hinten rausgestellt aus, vielleicht ein indikator dafuer, warum er sich hinten so schlecht 'schliessen' laesst?

Mein gedanke war da 'magen'. irgendwie haengt er da so, dazu das abbauen, das nicht wirklich untertreten wollen, und dieses arg atrophierte oberlinie, die er hatte :kratz:
welches abbauen meinst du? das was man im muskelthread aus den bildern erkannt hab? das lag wirklich ausschließlich an zu wenig futter - evtl hatte er in dem rahmen auch bauch-aua, ganz bestimmt sogar, aber das abbauen war keine reaktion auf bauchweh, das ging dann irgendwie einher.

wir haben muskulär lange (bis heute) gekämpft, bei ihm dauerts echt laaaange. :langweilig:
außerdem vermute ich, dass die fütterung immer zu wenig eiweiß beinhaltete, außer halt während der wiesen-zeit - seit letzten winter gibts dann luzerne dazu, das hat schon einiges gebracht. und, der herr hat vollblüter in der familie..
die fütterung ist jetzt aber wirklich optimal, so "rund" (in seinem rahmen ;-) ) war er glaub ich noch nie.
daher freuts mich auch, dass man eine deutliche verbesserung sieht. :yess:
Shieldmaiden hat geschrieben:Cate :five: Bis auf die Schulterlaenge sind wir uns einig :pueh:

Ich finde die muskulatur jetzt allerdings schon viel besser als vorher, gerade der hals, aber ich finde auch dieses unregelmaessige interessant. Aber vor allem BWS/Magen :-n Koennte gut sein.
welches unregelmä0ge meinst du jetzt? :-)
Shieldmaiden

unregelmaessiger aufbau der oberlinie. Am hals zb sieht er zwischendurch richtig gut bemuskelt aus (jetzt nicht im vergleich zu so manchem exterieurwunder, aber eindeutich korrekt dem exterieur entsprechend). Dagegen ueber der kruppe zb eher wenig, oder ganz ueber den ruecken gesehen, auch wenn's da jetzt entschieden besser ist.

Erstaunlich, dass er am hals so gut zulegen kann und am rest nicht, ist fuer mich ein zeichen das was hakt irgendwo was ihn dazu veranlasst, irgendwas zu schonen. Rosa war dafuer so ein extrembeispiel, hab viel von ihr lernen koennen :-)
Lisa-Marie

Beitrag von Lisa-Marie »

Shieldmaiden hat mich angeschrieben, ob ich nicht mal ein Foto von meinem Pferd zur Beurteilung "freigeben" will. Wer also mag, kann mir gerne Hinweise geben, was gut ist oder was wie positiv zu unterstützen wäre.
Das Foto ist vom Stand ganz gut, denke ich, aber das ist schon 2 Monate her, da war er noch seeeeeehr dünn.
http://www.directupload.net/file/d/4037 ... lh_jpg.htm

Das hier ist weiter weg, aber da hat er seine Figur wenigstens...
http://www.directupload.net/file/d/4037 ... nc_jpg.htm

Da ich keine Ahnung von professionellen Exterieursachen hab, seid bitte milde...
Shieldmaiden

:love:

ich hab jetzt gerade keine zeit, aber danke erstmal fuer die Fotos, und du hast damit so in etwa das feinste pferd ueberhaupt. Ich fass es nicht. Viele haben im zuchtthread und so schon verfolgt... ABer du hast genau das PFerd, das ich gesucht (und nicht gefunden :lol: ) habe... ist noch zu frueh fuer mich.

ABer abstammung, character UND aufzucht super :ohhh:

ich schreib spaeter mal. Zur beurteilung ist duenn absolut von vorteil, kann man mehr erkennen...
Shieldmaiden

Na, dann will ich mal.

Fast im quadrat stehend, was wohl daran liegt, dass er lange beine hat, und zwar finde ich die roehren recht lang - sieht man auf dem weit-weg bild besser, das andere ist etwas von oben herab gemacht. schoene schulter, hals von guter laenge, schoener ruecken, lange kruppe. Hinterhand recht gut gewinkelt.

So grundsaetzlich wirklich ganz nett zusammengebaut - was mir nicht gefaellt ist das etwas vorbiegige vorderbein (das VFW-gelenk scheint 'weich').

Sollte sich ganz nett bewegen koennen (schulter und hinterhand gefallen mir gut) aber ich vermute nicht trittsicher. Einmal weil er seinen schwerpunkt so hoch hat (lange roehre + fast hochrechteck) - und zum anderen durch das weiche VFW-gelenk).

Scheckenfan :troet:
Antworten