Horse Bodyformer
Moderator: Stjern
Re: Horse Bodyformer
Wie bereits erwähnt habe ich den Bodyformer in einer Livevorführung im Rahmen einer Pferdegesundheitsmesse kennengelernt.
Diese Vorführung seitens des Herstellers war in meinem Augen leider mehr als unglücklich.
Präsentiert wurde ein "schlimm" verspanntes und mit "allerlei Zipperlein" versehenes Pferd.
Damit auch der letzte Laie die Verspannungen etc. erkennen konnte, wurde es durch allerhand recht unsanft ausgelöster Reflexe zu recht überdeutlichen Reaktionen gebracht.
Dieses Pferd wurde nun erstmalig vor Ort mit dem Bodyformer konfroniert.
Es mag vielleicht auch zusätzlich der Umgebung geschuldet gewesen sein, aber diesem Tier war die Arbeit mit dem Bodyformer einfach nur unangenehm.
Es spannte so ziemlich alles an damit die Metallstifte ja nicht ständig unter den Bauch pieksten und lief in keinster Weise entspannt oder besser als Vorher.
Auch der als Vorher-Nachher-Effekt war für mich nicht ersichtlich, der dort angeblich entstand.
Für mich persönlich ist das nix, aber vielleicht mag es das ein oder andere Pferd geben dem der Bodyformer "richtig/freundlich" angewendet helfen mag.
Diese Vorführung seitens des Herstellers war in meinem Augen leider mehr als unglücklich.
Präsentiert wurde ein "schlimm" verspanntes und mit "allerlei Zipperlein" versehenes Pferd.
Damit auch der letzte Laie die Verspannungen etc. erkennen konnte, wurde es durch allerhand recht unsanft ausgelöster Reflexe zu recht überdeutlichen Reaktionen gebracht.
Dieses Pferd wurde nun erstmalig vor Ort mit dem Bodyformer konfroniert.
Es mag vielleicht auch zusätzlich der Umgebung geschuldet gewesen sein, aber diesem Tier war die Arbeit mit dem Bodyformer einfach nur unangenehm.
Es spannte so ziemlich alles an damit die Metallstifte ja nicht ständig unter den Bauch pieksten und lief in keinster Weise entspannt oder besser als Vorher.
Auch der als Vorher-Nachher-Effekt war für mich nicht ersichtlich, der dort angeblich entstand.
Für mich persönlich ist das nix, aber vielleicht mag es das ein oder andere Pferd geben dem der Bodyformer "richtig/freundlich" angewendet helfen mag.
__________________________________________________________________________________
In der Seele des Pferdes findest du Seiten, die lange in dir nachklingen
unser Tagebuch
unser Tagebuch
Das wird sein, wie bei allem, was man so ans Pferd schnallt. Man muss es zu gebrauchen wissen.
@Ayira,
wenn ich durch das Ding solche Pferde bekomme, wie deins eines ist
, dann kaufe ich mir das Teil, wenn ich mal reich bin! 

@Ayira,
wenn ich durch das Ding solche Pferde bekomme, wie deins eines ist

LG Katrin
Ein Tänzer scheint nur denen verrückt, die die Musik nicht hören.
@Avalon Wie gesagt bei dem Kurs mit dem Erfinder G., den meine Trainerin gemacht hat, war sie auch kurz davor, ihn vom Hof zu werfen, weil es GAR NICHT gut ging. Und ihre Pferde echte Lämbchen sind. VOR diesem Kurs hatte sie nur gute Erfahrungen mit dem teil, deswegen auch dann den Kurs gemacht, aber wie gesagt, DAS ging nach hinten los. :-/
@Nelchen: Dass meiner heute so ist wie er ist, verdanke ich aber in erster Linie nicht dem Bodyformer. Wenn ich ganz ehrlich bin ^^ Das waren schon die Menschen, die uns über die Jahre hinweg begleitet haben. Bei seiner Reha wars ja auch nicht NUR der BF; er war nur unterstützend dabei. ich kann halt so nix schlechtes über den BF sagen, weil es die paar mal, wo wir ihn verwendet haben, halt funktioniert hat. aber kommt natürlich immer auf den Menschen an. Ein paar dieser BF-Übungen, die G. in seinen Kursen verkauft, sind ja gymnastisch ganz sinnvoll, der BF verstärkt es nur - aber auch ohne BF machen sie Sinn. Mit dem Teil sieht man halt schneller ein Ergebnis - was in manchen Situationen sinnvoll sein kann (Krankheitsgeschichte etc.)
@Nelchen: Dass meiner heute so ist wie er ist, verdanke ich aber in erster Linie nicht dem Bodyformer. Wenn ich ganz ehrlich bin ^^ Das waren schon die Menschen, die uns über die Jahre hinweg begleitet haben. Bei seiner Reha wars ja auch nicht NUR der BF; er war nur unterstützend dabei. ich kann halt so nix schlechtes über den BF sagen, weil es die paar mal, wo wir ihn verwendet haben, halt funktioniert hat. aber kommt natürlich immer auf den Menschen an. Ein paar dieser BF-Übungen, die G. in seinen Kursen verkauft, sind ja gymnastisch ganz sinnvoll, der BF verstärkt es nur - aber auch ohne BF machen sie Sinn. Mit dem Teil sieht man halt schneller ein Ergebnis - was in manchen Situationen sinnvoll sein kann (Krankheitsgeschichte etc.)

- Morena3
- Nachwuchspferd
Avalon hat geschrieben:Vor allem der Preis ist echt mal der Hammer!
Interessant finde ich ja auch dieses Fazienrädchen....da kann ich auch ein Rädchensporen nehmen
Ich setze dieses Faszienrädchen in der Physiotherapie bei myofaszialen Verklebungen öfter mal ein und es wirkt sehr gut. Die Pferde sind danach deutlich entspannter. Ob das mit nem Rädchensporen auch funktioniert, würde mich auch mal interessieren. In welchem Abstand sind denn die Zacken beim Sporen?
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann! (Francis Picabia)
Morena (17.01.1990-07.01.2015)
http://www.apm-am-tier.de (Pferdeosteopathie/Tierphysiotherapie)
5mm, bei denen, die ich habe. Das sind keine teuren und auch kein außergewöhnliches Rad.
LG Katrin
- Morena3
- Nachwuchspferd
Das Fszienrädchen hat einen Abstand von 9mm, sodaß man gut auf die Akupunkturpunkte kommt. Theoretisch müßte es aber auch mit dem Sporen klappen... Probiere es doch mal aus und berichte dann
, wie es geht...

avalon, dank. solche aktionen ken ich leider auch von anderen angeblichen "koryphäen", also vor allem, das pferd im vorher bild möglichst schlecht aussehen lassen ...
dein bericht passt irgendwie zu dem video mit dem beckenschiefstand vorher aufm rechtszhirkel hinterher aufm linkszirkel präsentiert
hat halt nicht unbedingt mit dem gerät an sich zu tun.
ich denke, für ein "normales bis normal problematisches" pferd würde ich manuell arbeiten. aber bei mosh hätte ich das seinerzeit gern mal ausprobiert, obs vielleicht in seinem fall noch anders wirkt als LK und gymnastik.
dein bericht passt irgendwie zu dem video mit dem beckenschiefstand vorher aufm rechtszhirkel hinterher aufm linkszirkel präsentiert

hat halt nicht unbedingt mit dem gerät an sich zu tun.
ich denke, für ein "normales bis normal problematisches" pferd würde ich manuell arbeiten. aber bei mosh hätte ich das seinerzeit gern mal ausprobiert, obs vielleicht in seinem fall noch anders wirkt als LK und gymnastik.
@Morena3,
das habe ich schon!
Da ging es hier schon mal irgendwo darum. Es funktioniert auch mit den Westernsporen und ist viel billiger! 
das habe ich schon!

LG Katrin
- Morena3
- Nachwuchspferd
Prima, Danke, für die InfoNelchen hat geschrieben:@Morena3,
das habe ich schon!Da ging es hier schon mal irgendwo darum. Es funktioniert auch mit den Westernsporen und ist viel billiger!

Morena3 hat geschrieben:. Wenn ich als Physio zum Tier komme und den Sporen nehme, dann sieht das ein bißchen doof aus...

__________________________________________________________________________________
unser Tagebuch
unser Tagebuch