Paddockplanung :)

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
charmel
Remonte
Beiträge: 285
Registriert: Do 31. Mai 2012, 11:10
Wohnort: Kehdingen

Re: Paddockplanung :)

Beitrag von charmel »

:lol2: Die Geschichte kann man sich ja nur zu gut bildlich vorstellen.

"Bender" schreibt, dass Fressständer circa 80 cm breit sein sollen - je nach Pferdestatur.
Ich kenne nur Ständer, wo die Pferde rückwärts raus müssen.
Eventuell kann man auch einen Leerraum zwischen den Ständern oder die Abtrennung blickdicht einbauen.

:-D Absichtliche Stolperfallen wollte ich dann doch nicht einbauen.
Ich habe grob mit 2 m Länge gerechnet und davor 2 m befestigt.
Die Stämme sind also nur mit genügend Abstand geplant.

Wie lang waren denn die Fressständer und war Gitter im Kopfbereich i. O. oder doch lieber eine (blickdichte) Holzwand zum Nachbarn?
Viele Grüße :-)
Melanie
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12874
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Paddockplanung :)

Beitrag von november »

Kann unsere Ständer mal grob ausmessen. Sie haben blickdichte Wände, sie sehen sich aber natürlich. Sie können aber nur so weit rein in den Ständer, dass sie es vorne nicht schaffen, sich gegenseitig zu beißen. Es ist gibt zwar bei der Fütterung gelegentlich Gegifte, aber wirklich Stress hatten wir noch nie und es waren schon ganz unterschiedliche Pferde da. Bei manchen dauert es halt, bis sie sich rein trauen, aber wenn man da geduldig übt, klappt das. Gibt ja Futter da.
Die Begrenzung vorne besteht aus zwei senkrechten Stangen.

Bei der Breite der STänder muss man auch berücksichtigen, was für Pferde einziehen sollen.
Wir ahben eine Ardennerstute in der Herde, die passt wirklich haarscharf rein. Dicker darf sie nicht werden, sonst bleibt sie stecken.
Auf der anderen Seite gibt es im Stall ein Welshmixpony mit sehr zarter Staur, der kann nicht in unsere Herde, weil er vorne zwischen den Stangen durchmarschieren könnte.

EDIT: Foto gefunden. ;-)

Bild

Man sieht, die "Rückhaltestangen" und dass die Trennwände so weit nach vorne gehen, dass auch die Futterkrippen abgeschirmt sind zum nächsten Pferd. Unten an den Stangen befindet sich noch ein Brett, dass verhindert, dass heu in den Ständer rutscht und zertrampelt wird. Da geht wirklich fast nichts verloren.


Hier noch ein Bild, wo man das Ganze von hinten und mit Pferden bestückt sieht. ;)
https://www.facebook.com/21947868810302 ... =3&theater
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Benutzeravatar
charmel
Remonte
Beiträge: 285
Registriert: Do 31. Mai 2012, 11:10
Wohnort: Kehdingen

Re: Paddockplanung :)

Beitrag von charmel »

:herzi: wunderhübsche Pferdepopos... und die Ständer sehen auch gut aus. :-D
Vielen Dank für die Fotos.

Wird das Heu bei euch direkt auf Bodenniveau gegeben, oder gibt es eine Erhöhung?
Wie sieht das eigentlich bei euch mit der Fütterung aus - ad libidum oder begrenzt?

Gummimatten als Tritt-/Beinschutz notiere ich mir auch mal.

Was natürlich dann toll ist wenn die Pferde älter werden, Medizin etc.
Pferd in den Ständer, hinten zu und in Ruhe abäppeln und dabei das Pferd im Blick haben.
Zuletzt geändert von charmel am Do 29. Jan 2015, 14:31, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße :-)
Melanie
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12874
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Paddockplanung :)

Beitrag von november »

Heu gibt es inzwisdchen nicht nur in den Ständern, sondern auch in einem großen netz draußen. Da stehen die meisten Pferde, deshalb gibt es drinnen weniger heu. Nicht ganz ad lib ab, aber fast.
Das heu liegt auf Bodenniveau. Vor den Ständern ist es noch weiter überdacht und geschlossen, da kommt ein großer Rundballen rein und von dem wird einfach das heu verteilt. Einfach und sauber.
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Benutzeravatar
charmel
Remonte
Beiträge: 285
Registriert: Do 31. Mai 2012, 11:10
Wohnort: Kehdingen

Re: Paddockplanung :)

Beitrag von charmel »

Ich möchte Heu eigentlich auch ad lib füttern bzw. aus Netzen mit möglichst wenig Pausen.
Eventuell könnte man morgens und abends Heu lose "gegen den Hunger" in den Ständern füttern und für den Rest des Tages/der Nacht errichtet man dann noch zwei getrennte Stationen mit Großraumheunetzen...

Die Ständer kann man ja für loses und "vernetztes" Heu planen und dann guckt man mal, ob man noch extra Netze braucht etc.

Hat vielleicht jemand schon den Vergleich von einer geschlossenen und einer Abtrennung mit kleinen Sehschlitzen gehabt?
Viele Grüße :-)
Melanie
Benutzeravatar
Biggi
Lehrpferd
Beiträge: 4659
Registriert: Do 17. Mai 2012, 18:00
Wohnort: im schönen Bergischen Land

Re: Paddockplanung :)

Beitrag von Biggi »

Hallo Charmel.
Falls du doch noch eine Variante mit Laufweg in Betracht ziehst, bedenke, das 3 m Breite für 4 Pferde zu wenig ist. Als Treibgang ja, aber nicht als frei zugänglicher Weg. Bei 4 Pferden sollte der Weg schon 4 m haben. Wie schnell kommt es zu Drängeleien oder einer keilt mal gehörig aus. Der hängt bei 3 Metern schnell im Zaun.

Wenn du die Fresständer ans andere Paddockende machst, musst du bedenken, dass du das ganze Rauhfutter für 4 Pferde da auch hinschleppen musst. Oder du planst ein größeres Lager neben den Ständern. Aber auch das muss von Zeit zu Zeit aufgefüllt werden, was wieder viel Arbeit ist.

Irgendwo hast du die Frage gestellt "soll ich die Pferde überhaupt ans Haus holen?"

Wenn du bedenkst und mit ja beantwortest, dass du 3 mal am Tag, 365 Tage im Jahr, wahrscheinlich die nächsten 10 Jahre, an Weihnachten, bei Dauerregen, bei Grippe, an deinem Geburtstag, bei der Beerdigung der Oma, also eben immer, für die Pferde da sein kannst, dann mach es. Stell aber sicher, dass es Hilfe gibt, die dich genau an den genannten Tagen unterstützt. Stell sicher, dass du min. 1 mal im Jahr für ein paar Tage in Urlaub fahren kannst, denn der Wunsch wird kommen, und dass deine Pferde auch dann gut versorgt werden, wenn du dir mal den Knöchel verstauchst.
Wenn du das alles mit "ja, das geht" beantworten kannst, gibt es nichts schöneres, als die Pferde am Haus zu haben und sie selbst zu versorgen.
Viele Grüße

Birgit

Reiten ist ganz einfach: Du sitzt drauf und brauchst fast nichts zu machen! :-D Das Probelm: Du darfst auch fast nichts machen! :mrgreen:

Das Tagebuch der schrecklichen Schecken!

Sch(r)ecken-Fersehen
Benutzeravatar
Biggi
Lehrpferd
Beiträge: 4659
Registriert: Do 17. Mai 2012, 18:00
Wohnort: im schönen Bergischen Land

Re: Paddockplanung :)

Beitrag von Biggi »

Ach ja, und vielleicht solltest du bedenken, dass du euern Sandinnenplatz mal gerne als Trainingsplatz nutzen möchtest.
Viele Grüße

Birgit

Reiten ist ganz einfach: Du sitzt drauf und brauchst fast nichts zu machen! :-D Das Probelm: Du darfst auch fast nichts machen! :mrgreen:

Das Tagebuch der schrecklichen Schecken!

Sch(r)ecken-Fersehen
Benutzeravatar
charmel
Remonte
Beiträge: 285
Registriert: Do 31. Mai 2012, 11:10
Wohnort: Kehdingen

Re: Paddockplanung :)

Beitrag von charmel »

Hallo Biggi,
danke für deine Anregungen.

Eine Planung mit Laufweg habe ich nun erstmal verlegt. Drei Meter sind durchaus schmal und alles darüber würde die restliche Fläche zu klein machen. Jetzt am Wochenende wollte ich die Fläche mal abspannen, dann kann ich mir das nochmal besser vorstellen.

Als Trainingsplatz soll der Paddock nicht geplant werden. (Außer vielleicht für ein bisschen Clickern.)
Allein in der näheren Nachbarschaft sind vier Reitplätze und bis jetzt dürfen alle mitbenutzt werden.

Der Futterplatz sollte auch wegen der Heuschlepperei näher an die Scheunen.
Aber ob nun 7 oder 25 m befestigter Weg ist mir fast schon egal. Außer im Schneesturm :whistle:
Wobei: Man könnte natürlich noch den Futterplatz in der Scheune planen. Dann muss man das Heu "nur" durch die Bodenluke werfen.
Aber dazu müsste dann ein neuer Offenstall am untern Paddock gebaut werden. Das muss ich nochmal mit dem Kollegen absprechen und in die NBauO gucken.

Die Frage, ob die Pferde ans Haus sollen, bezog sich eher auf den Vergleich Pension-Eigenenergie.
Im jetzigen Stall haben die Pferde sehr viel Platz. Alle vorherigen Ställe hatten auch kein so großes Platzangebot – aber ich stelle mir dann doch die Frage, ob man ihnen wieder weniger Platz und eine kleinere Herde zumuten kann.
Irgendwie schon etwas übertrieben aber das Gewissen meldet sich halt doch... :irre:
Viele Grüße :-)
Melanie
Benutzeravatar
charmel
Remonte
Beiträge: 285
Registriert: Do 31. Mai 2012, 11:10
Wohnort: Kehdingen

Re: Paddockplanung :)

Beitrag von charmel »

Update: Damit ihr nicht denkt, eure Anregungen seien umsonst gewesen.

Derzeit liegt ein weiteres Immobilienangebot vor.
Dort wäre Pferdehaltung auch möglich: Scheunen und Weideland sind vorhanden.
Und bei circa 30 m Grundstücksbreite wäre auch ein Paddock-Trail denkbar.
Nun heißt es erstmal wieder verhandeln und Haus und Hof genau begutachten. :seufz:

Daher sind erstmal alle (genauen) Planungen bezgl. Pferdestall auf Eis gelegt.
Aber es wird sich hoffentlich bald entscheiden und dann warten eine Menge Ideen und Arbeit... :trommel:
Viele Grüße :-)
Melanie
Benutzeravatar
charmel
Remonte
Beiträge: 285
Registriert: Do 31. Mai 2012, 11:10
Wohnort: Kehdingen

Re: Paddockplanung :)

Beitrag von charmel »

Moin, wir haben uns für die andere Immobilie entschieden.
Ein ehemalige Hofstelle mit circa 3000 m² Eigenland hinter dem Haus und zusätzlichem Pachtland (~ 4500 m²) vor dem Haus. :dance1:
Wir wollen natürlich noch mehr (eigenes) Land dazu, aber da ich ganzjährig Heu füttern möchte und die Ponys nur begrenzt Weidegang erhalten sollen, muss das erstmal ausreichen.
Heuflächen sind beim Schwager vorhanden.

Die angedachte Scheune ist circa 6*7 m groß und hat eine Remise.
Die angrenzende Weide hat eine Grundfläche von 34x90 m.

Wasser und Heu möchte ich durch einen Trail trennen.
Im Winter muss der Trail vielleicht geschlossen werden,
daher soll die befestigte Fläche am Stall für maximal vier Pferde ausreichen und
die Fläche nur flexibel abgetrennt sein.
Die kleine Scheune hat einen großen Dachboden, dort könnte (ein Teil) des Heus eingelagert werden.
(Sattelschränke und Fressgitter als Rückwand + Fressständer waren schon angedacht.)
An der großen Scheune zur Weide hin, könnte man auch noch ein Vordach anbauen.
Und eine flexible Notbox, eventuell mit Paddock, wird ja auch benötigt.

Bisher hatte ich schon ein paar Ideen, aber so richtig zufrieden bin ich mit der Stallplanung nicht.
Wie würdet ihr bei den Gegebenheiten einen Offenstall planen?
(Fotos habe ich leider noch nicht, da ich einen leeren Akku eingepackt hatte.) :whistle:

Bild
Viele Grüße :-)
Melanie
Antworten