Jungpferde Erfahrungsaustausch

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Jungpferde Erfahrungsaustausch

Beitrag von kolyma »

Ich denke die Situation war recht harmlos. Ihr habt sie gut beendet ohne jetzt groß Druck zu machen. Sie muss natürlich lernen, dass die Dinge, die ihr wollt, eben auch gemacht werden müssen. Das ist für so ein Jungpferd ein Lernprozess, der nicht von heute auf morgen vollzogen wird. Daher ist es umso wichtiger selbst ein bedachtes Timing zu haben um so ein junges Pferd nicht zu vergrätzen.
Das heißt, die Übung gut zu Ende bringen - aber dann auch wirklich aufhören. Und das habt ihr ja gemacht. So hat sie gelernt: "wenn ich etwas gut mache, dann ist auch recht zügig Feierabend." Und noch wichtiger: "Es nützt mir nichts davon zu laufen."


Ich denke es ist grundsätzlich weniger schädlich mit einem jungen Pferd langsam zu arbeiten als zu schnell. Junge Pferde bieten sich gerne an - aber das kann auch schnell ins Gegenteil umschlagen wenn man es ausnutzt oder nicht merkt, wann es genug ist. Besser die Lust auf Neues bewahren als überstrapazieren. Es wurde noch nie ein Pferd durch Unterforderung sauer. Durch Überforderung passiert das regelmäßig.

Ich bekam meinen Tinker sechsjährig - so gut wie roh. Die Vorbesi hatte aber dennoch gute Vorarbeit geleistet in dem sie eigentlich nix mit ihm groß gemacht hatte. Er gab brav die Hufe und lies sich gerne Putzen. Sie ging ab dem Alter von drei Jahren mit ihm regelmäßig spazieren und ab vierjährig ins Gelände.
NIcht mehr und nicht weniger. Gearbeitet wurde er bis dato noch gar nicht. Bodenarbeit kannte er genau so wenig wie longieren. Und rückblickend war das ein wirklicher Segen. Er war geistig reif genug, als ich ihn bekam, um langsam in ernsthafte Arbeit genommen zu werden. Natürlich hatten wir auch das typische Jungpferde-Pupertäts-Gehabe - aber im Vergleich zu anderen Pferden, die früher schon "anlongiert" oder "gehorsemanshipt" waren, nahm er alles sehr gelassen und klar im Kopf hin.
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
Benutzeravatar
sacramoso
Einhorn
Beiträge: 5255
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 19:42
Wohnort: München

Re: Jungpferde Erfahrungsaustausch

Beitrag von sacramoso »

So, ich reihe mich dann hier mal ein bei den Jungpferdebesitzern. Gestern haben wir den Buben abgeholt und jetzt beginnt auch für uns das Abenteuer Jungpferd. Ich freue mich auf den Erfahrungsaustausch mit euch.
Als Gott erfuhr daß Reiten nur für die Besten ist erschuf er noch Fußball :dance1:
Lisa-Marie

Re: Jungpferde Erfahrungsaustausch

Beitrag von Lisa-Marie »

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH! :clap:
Na dann erzähl doch mal...oder muss ich woanders schauen, wo schon Infos stehen?? :roll:
Benutzeravatar
Never Mind
Einhorn
Beiträge: 5654
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:03
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Jungpferde Erfahrungsaustausch

Beitrag von Never Mind »

Tagebuch Tagebuch Tagebuch!!! :troet:
Reiten ist eine Schule von Verzicht und Demut.

Never Mind. Haflinger für Fortgeschrittene. - Blog. Wir haben Zeit.
Benutzeravatar
sacramoso
Einhorn
Beiträge: 5255
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 19:42
Wohnort: München

Re: Jungpferde Erfahrungsaustausch

Beitrag von sacramoso »

Bis jetzt gibt´s noch nicht viel und heute bin ich zu müde für langes schreiben, aber die tage kommt bestimmt ein Bericht über die ersten Tage.
Als Gott erfuhr daß Reiten nur für die Besten ist erschuf er noch Fußball :dance1:
Benutzeravatar
Keshia
Pegasus
Beiträge: 10877
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 10:27
Wohnort: Oberbayern

Re: Jungpferde Erfahrungsaustausch

Beitrag von Keshia »

Glückwunsch :-)
Und ansonsten unterschreib ich bei Never. :breitgrins:
Der späte Wurm entgeht dem Vogel.

"Wenn Du meinst, daß das Abenteuer gefährlich ist, probier's mal mit Routine. Die ist tödlich."
(Paolo Coelho)

Leni Müller sucht das Glück
:animals-cow:


www.pferde-lehren.de

Praktikum CR und TTEAM in der Schweiz
Fuddi
Remonte
Beiträge: 185
Registriert: So 3. Mai 2015, 16:41
Wohnort: Eifel

Re: Jungpferde Erfahrungsaustausch

Beitrag von Fuddi »

Ich geselle mich dann auch mal zu den Jungpferdebesitzern :)
Mein Jüngster ist jetzt 4 Jahre alt, gekauft hab ich ihn als er knapp 10 Monate alt war. Ich habe vor Kurzem mit dem Anreiten angefangen und saß mittlerweile 7 mal drauf. Vom Boden aus arbeite ich ihn aber schon seit einem Jahr (mit Denkpausen dazwischen ;) ).
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30961
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Wesseling
Kontaktdaten:

Re: Jungpferde Erfahrungsaustausch

Beitrag von Sheitana »

Unsee Phoebe wird heute schon 1 Jahr :herzi:
Dateianhänge
Phoebe Geburt.jpg
Phoebe 1 Jahr.jpg
Benutzeravatar
b.e.a.s.t
Einhorn
Beiträge: 6962
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 10:59
Wohnort: 19258 Besitz

Re: Jungpferde Erfahrungsaustausch

Beitrag von b.e.a.s.t »

:love: sheitana die ist ja niedlich
Unser Tagebuch

Cowgirl up
viewtopic.php?f=14&t=10019
Wenn Du das Seil entfernst, bleibt nur eins ... die Wahrheit, Pat Parelli


http://kastanienhof.weebly.com
Benutzeravatar
Biggi
Lehrpferd
Beiträge: 4659
Registriert: Do 17. Mai 2012, 18:00
Wohnort: im schönen Bergischen Land

Re: Jungpferde Erfahrungsaustausch

Beitrag von Biggi »

Was für eine Hübsche! Und so ein freundliches Kindergesicht!
Viele Grüße

Birgit

Reiten ist ganz einfach: Du sitzt drauf und brauchst fast nichts zu machen! :-D Das Probelm: Du darfst auch fast nichts machen! :mrgreen:

Das Tagebuch der schrecklichen Schecken!

Sch(r)ecken-Fersehen
Antworten