Bei uns war weniger mehr

Moderator: Stjern
kolyma hat geschrieben:Insofert betrachte ich Hilfszügel wie Kandare oder Sporen. Mann KANN sie sinnvoll einsetzen
Puuuh, ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber darauf habe ich eine Antwort - weil jeder Hilfzügel, vollkommen egal welcher, das Pferd in einer Form beschränkt. Ich habe auch die Longierabzeichen gemacht und würde sagen, dass ich darin auch nicht schlecht war, aber ich würde niemals wieder so longieren wollen.kolyma hat geschrieben: Weil Hilfszügel per se des Teufels sind?! Ist mir zu wenig Argument.
Bin da auch wieder bei Nelchen.
Ich arbeite vom Boden, an der Longe und beim reiten ohne Hilfzügel.Nelchen hat geschrieben:Wie machst du es denn?
....weil ich die Ausbildung hier abkürze, weil ich selbst nicht in der Lage bin das Pferd ohne HZ korrekt zu arbeit, begrenze ich das Pferd. Da muss einem die Antwort auf die Frage doch schon selbst entgegen springen???kolyma hat geschrieben: Läuft mein Pferd mit Hilfszügel besser - ja verdammt nochmal warum denn nicht über eine kurze Dauer Hilfszügel verwenden wenn sie doch eine Hilfe für Pferd und Mensch sind?!
Weil Hilfszügel per se des Teufels sind?! Ist mir zu wenig Argument.