Ich habe gleich mal ein Thema für euch, nämlich:
Mein kleiner (2 Jahre alt, seit 1 Monat bei mir) hat offenbar noch Probleme beim putzen. Er wurde beim Züchter offenba regelmäßig geputzt (weil er so sauber war
 ) aber bei mir ist es so, dass er vor der Bürste zurückweicht und mich kaum an sich ranlässt..
 ) aber bei mir ist es so, dass er vor der Bürste zurückweicht und mich kaum an sich ranlässt.. Ohne Bürste ist er total schmusig und ich darf ihn auch überall anfassen, nur mit Bürste..

Deshalb würde ich gerne Tipps von euch habe, wie man denn einem Jungpferd die Angst davor nehmen kann?
Ich vermute, dass er noch Angst hat weil alles noch neu ist und chemisch riecht, oder?
Weil Schmerzen können es ja eher nicht sein, wenn er sich sonst überall anfassen lässt, oder?
Freue mich auf eure Tipps!
Katja

da würde ich von der weichen dann weiterarbeiten. Erster Schritt wäre für mich auf jeden Fall "hauptsache mal Bürste langsam ans Pferd, erstmal egal welche"
 da würde ich von der weichen dann weiterarbeiten. Erster Schritt wäre für mich auf jeden Fall "hauptsache mal Bürste langsam ans Pferd, erstmal egal welche"  er ist erst 2 und ihr kennt euch erst seit Kurzem. Mach nicht zuviel und nicht jeden Tag. Gib ihm Zeit
 er ist erst 2 und ihr kennt euch erst seit Kurzem. Mach nicht zuviel und nicht jeden Tag. Gib ihm Zeit  ich habe bei meinem ein halbes Jahr gebraucht bis wir alleine beim Putzen zueinander gefunden haben. Wird sicher.
 ich habe bei meinem ein halbes Jahr gebraucht bis wir alleine beim Putzen zueinander gefunden haben. Wird sicher.