Der Oldie-Austauschthread

Moderator: A.Z.

Biggi
Lehrpferd

Re: Der Oldie-Austauschthread

Beitrag von Biggi »

Nelchen hat geschrieben:Biggi, hat er Cushing?
Bis jetzt nein. Er ist schon 2 mal getestet worden.
Er hat(te) allerdings KPU. Hochgradig.
Viele Grüße

Birgit

Reiten ist ganz einfach: Du sitzt drauf und brauchst fast nichts zu machen! :-D Das Probelm: Du darfst auch fast nichts machen! :mrgreen:

Das Tagebuch der schrecklichen Schecken!

Sch(r)ecken-Fersehen
Nelchen
Schulpferd

Beitrag von Nelchen »

Hast du sein Wasser mal getestet? Wie hoch der Nitratwert ist? KPU hat ja meist Ursachen, das ist nicht einfach da.
Und kannst du sein Futter selbst austesten? Ich dächte, du hättest mal sowas geschrieben?
LG Katrin

Ein Tänzer scheint nur denen verrückt, die die Musik nicht hören.
Biggi
Lehrpferd

Beitrag von Biggi »

Nelchen hat geschrieben:Hast du sein Wasser mal getestet? Wie hoch der Nitratwert ist? KPU hat ja meist Ursachen, das ist nicht einfach da.
Und kannst du sein Futter selbst austesten? Ich dächte, du hättest mal sowas geschrieben?
Die Pferde kriegen Brunnenwasser. Das bekommen auch die umliegenden Häuser. Es steht unter Kontrolle der unteren Wasserbehörde. Wie hoch der Nitratwert ist und ob der überhaupt getestet wird, weiß ich allerdings nicht.

Ich war das nicht mit dem Futter austesten. Würde ich zwar machen, aber ich hab keine Erfahrung im Pendeln oder sowas.

Meine bisheringen ersachten Ursachen für das KPU ist starker Streß in seinen ersten 10 Lebensjahren in viel zu großer Herde mit zu wenig Freßplätzen.
Bei uns Heulagefütterung, zu lange Futterkarenzzeiten, zu viel Müsli und Möhren. Fütterungsfehler über viele Jahre halt.
Viele Grüße

Birgit

Reiten ist ganz einfach: Du sitzt drauf und brauchst fast nichts zu machen! :-D Das Probelm: Du darfst auch fast nichts machen! :mrgreen:

Das Tagebuch der schrecklichen Schecken!

Sch(r)ecken-Fersehen
Nelchen
Schulpferd

Beitrag von Nelchen »

Oh, verlass dich nicht drauf, dass das Wasser in Ordnung ist. Halt mal einen Teststreifen rein. Ich habs gemacht und fand es erschreckend hoch, auch das kontrolliete Trinkwasser. Nicht umsonst soll man für Säuglinge Mineralwasser zum kochen verwenden. Manche Pferde haben ein Problem mit dem Nitrat, welches im gestörten Stoffwechsel gipfelt. In unserer Gegend ist es jedenfalls krass grenzwertig mit dem zulässigem Wert.
LG Katrin

Nelchen
Schulpferd

Beitrag von Nelchen »

Sunday, da hilft nicht so viel quatschen beim Putzen! :lol:
LG Katrin

ehem User

Beitrag von ehem User »

Das Schimmelinenfell geht momentan auch massenweiße in meinen Besitz über. :lol:
Wenigstens ist es nur der Fellwechsel und nicht mehr pilzbedingt, den sind wir endlich los. :D
A.Z.
Sleipnir

Beitrag von A.Z. »

:lol:

Der Herr Traber lässt auch die ersten Haare los. Aber ehe der bei solchen Mengen ankommt dauerts noch. :hand:

Noch 6,5 Wochen bis zum Umzug. :trommel: :woot:
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
A.Z.
Sleipnir

Beitrag von A.Z. »

Verglichen zu den 10 Haaren pro Bürstenstrich, die meiner gerade gehen lässt, ist das viel.

So ein Häuflein kriege ich evtl. Ende März/Anfang April mal und im Schnitt nie mehr.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Nelchen
Schulpferd

Beitrag von Nelchen »

Mein Hengst fusselt auch schon mehr als alle anderen und der ist 6. Vielleicht ist der mit Kachelmann verwand. :nix: :lol:
LG Katrin

november
Pegasus

Beitrag von november »

Bei uns rieselt noch gar kein Fell. Es war aber auch noch knackig kalt hier.

Dafür hatte Domino am Sastag die erste kolik in den 24 Jahren, die ich ihn kenne. Hatte ganz schön Angst um ihn, aber er hat es gut überstanden und war schon am Sonntag wieder ganz der Alte. Leider habe ich keine Ahnung, was der Auslöser war und so hoffe ich einfach, dass es das jetzt war und sowas nicht nochmal passiert...
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Antworten