Junge Stute aus dem TV

Moderator: Keshia

Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Junge Stute aus dem TV

Beitrag von kolyma »

Nein - fünf Folgen sind eine Staffel :-)

Das war die zweite Folge der letzten Staffel. Es müssten noch drei Folgen kommen.

Und ja, ich glaube wirklich nicht, dass Pferdebesitzer die Zielgruppe sind *gg*
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
ehem User

Re: Junge Stute aus dem TV

Beitrag von ehem User »

Glaub keinem Film, den du nicht selbst gefälscht hast ...

Ich glaube bei solchen Sendungen GAR NICHTS mehr. Unterhaltsam bis abschreckend, aber ein Anreiz, mich an solchen Sendungen zu bewerben hätte ich definitiv nicht. Und VOX, RTL und Co geben selbst offen zu, daß so ziemlich alle solcher Sendungen getürkt und gestellt sind. Es geht um Zuschauerquoten, nicht um Tatsachen.
Die Behandlung von traumatisierten Pferden ist extrem langwierig, wie ich selbst gerade erfahren darf, da sind publikumswirksame, schnelle Methoden ohnehin ausgeschlossen.
Die Stute tut mir bloß leid ...
Benutzeravatar
Berry
Sportpferd
Beiträge: 1479
Registriert: Di 15. Mai 2012, 17:01
Wohnort: Oberpfalz

Re: Junge Stute aus dem TV

Beitrag von Berry »

Diesen Beitrag von einem anderen Trainer zu dem Thema, der wohl in FB steht, habe ich gerade von einer Bekannten geschickt bekommen und finde ihn sehr gut! https://www.facebook.com/thies.bottcher ... 6798026969
Ursprünglich eigenen Sinn lass dir nicht rauben! Woran die Menge glaubt, ist leicht zu glauben.
Wolfgang von Goethe aus: Zahme Xenien
Abendsonne

Re: Junge Stute aus dem TV

Beitrag von Abendsonne »

Naja, aber wenn man sie mit Rasselplanen desensibilisieren möchte, muss man schon gut dran gehen und nicht zögerlich. Wenn ich schon zöger, dann merkt es das Pferd auch und dann gibts ein hin und hergezerre am Strick, das ist noch schlimmer, als wenn ich mit frischer Tat da ran geh. Ich hab den Fall so kapiert, dass das Pferd beim Satteln Probleme macht und antrainiert war. Ich dachte mir immer, was haben die in der Vergangenheit beim Anreiten mit dem Pferd getrieben. M.m.n. wurde sie zu früh/rau antrainiert. Und dann verspannt, dann kamen die andren Probleme hinzu.

Diese Stute wird nie ein Verlasspferd sein. Ein 1-Mann/Frau Pferd vielleicht, aber auch mit viel Erfahrung.
Ich finde beide Trainier in dieser Sendung nicht schlecht bis gut! Wenn die Stute drängelt und nach Menschen schlägt, finde ich den weiteren Weg mit einem Pferd zur Hilfe auch gut, was man nicht gebrauchen kann, ist ein Tier, dass einem auf die Pelle rückt und anfängt nach Menschen zu schlagen.
Ich versteh, wenn man da Training einstellt, bzw. wirds für die Besitzer immer teurer ist doch klar und als Trainier sollte einem der eigene Körper auch noch wichtig sein. Die schwammigen Aussagen der Besitzer tragen auch nicht grad zur Motivation bei, denn da waren auch mehrere Dinge unklar.
Benutzeravatar
Katinka1
Nachwuchspferd
Beiträge: 325
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 14:50

Re: Junge Stute aus dem TV

Beitrag von Katinka1 »

Witzigerweise habe ich diese beiden Folgen auch gesehen. Zufall? Ist sonst weder mein Programm, noch meine Fernsehzeit.
Ich bin allerdings davon ausgegangen, dass alles nur Fake ist.
So wie auch 'Landwirt wünscht sich Gattin' künstlich aufgezogen wird. (Weiß ich aus landwirtschaftlichen Kreisen, Wahnsinnsverträge mit exorbitanten Einschränkungen und Regeln.)
So hatte ich auch gehofft, dass dies nur gestellt ist. Zudem hatte ich den Anschein, dass mit verschiedenen Pferden gedreht wurde.

Eure Beiträge hier lassen mich schlucken.
Ja, ich weiß, in der "Realität" ist es z.T. noch viel schlimmer.......
Ich würde mir konstruktive Sendungen wünschen. Wurde hier ja auch schon geschrieben. Es gibt so viel Negatives auf der Welt, da sollte man bewusst mal Positives berichten.
Auch das kleinste Licht besiegt die Finsternis! :kerze:
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10699
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Junge Stute aus dem TV

Beitrag von Scheckenfan »

Wenn ihr echte Ausbildungsserien sehen wollt, schaut euch mal auf Youtube um! Gerade im Englischsprachigen Bereich gibt's da massig.

Mit fallen spontan ein (einfach in die Suche schmeißen):
- To the heart of a Mustang (von der Zähmung & Ausbildung eines Mustangs)
- Hengst wird Reitpferd von Viviane Theby (Clickertraining!)
- Stacy Westfalls Serie über die Ausbildung von Jac (das ist die Dame, die Freestyle Reining ohne alles reitet - wobei ihr Weg nicht gerade "forumskompatibel" ist... :-ü )

Es gibt sicherlich noch massig mehr. Einfach mal suchen.

Da habt ihr echte Trainer, echte Pferde und echte Probleme, mit ner vernünftigen Zeitdarstellung. Über die Methoden lässt sich dann immer noch gut streiten :kicher: aber die anderen "Risikofaktoren" fallen eben weg ;-)
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Benutzeravatar
Neddie
Sportpferd
Beiträge: 1463
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 08:18

Re: Junge Stute aus dem TV

Beitrag von Neddie »

Der Muckel hat geschrieben: Die Pferdeprofis werden von Mina TV produziert. Im Internet kursiert die Angabe, dass Mina TV Martin R. gehört.
Wollt nur kurz rein werfen: Die Firma gehört ihm ganz bestimmt, Mina war seine geliebte Labrador-Dame (mittlerweile verstorben).

Und ich kann nur sagen: Eine Freundin von mir hat bei "das perfekte Dinner" mitgemacht, und die haben schon wirklich zuhause gekocht und so, aber es wurde brutal zusammen geschnitten, teilweise gefakte Fragen aus dem Off vor die Antworten geschnitten, künstlich die Teilnehmer provoziert durch die Aufnahmeleiter und sie wollten alles fünf Mal aus jeder Perspektive drehen (das endete darin, dass sie das Soufflee drei Mal wieder aus dem Ofen holen sollte, da war es natürlich hin).

Also... für´n A***
„Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.“

Kurt Tucholsky
Benutzeravatar
Calicion
Einhorn
Beiträge: 7176
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:19
Wohnort: Im Badischen

Re: Junge Stute aus dem TV

Beitrag von Calicion »

Ich habe die Sendung auch teilweise gesehen....und auch die eine oder andere Folge....
und teile die Meinung die hier herrscht voll und ganz....

Mitten hinein in meine schön gepflegte Voreingenommenheit platzte dann eine sehr gute Freundin von mir, die mir mitteilte, dass sie bei B. H. einen Kurs gebucht hätte....

Meine Raktion war in etwa so: :huh2: :irre: :lol2:

Was sie mir dann allerdings hinterher erzählt hat....hatte absolut NICHTS mit dem Fernsehbild, das man (ich) von ihm gewonnen hatte gemein!

Sehr vernünftiger Mensch, mit sehr vernünftigen Ansichten, mit fundiertem Wissen über Anatomie eines Pferdes, der schon etwas verlangt aber dabei nicht überfordert (außer evtl dazugehöriges Menschlein :kicher: ).

Also absolut kein HauRauckTrainer :clap:

Bei der Ausbildung vom Jungpferd zum voll ausgebildeten Pferd gibt er das Alter des Pferdes im zweistelligen Bereich an!

Eine Kursteilnehmerin musste sich sehr deutliche Worte von ihm gefallen lassen bezügl. des Zustandes ihres sehr mobbeligen Hafis....
Zeitangabe von "Fettpferd" zum "Normalpferd" - durch vernünftige Diät/Bewegung....
1 Jahr!!!!

Ich finde, das hört sich jetzt alles nicht sooo furchtbar furchtbar an ..... :nix:

Meine Feundin und ihr Mann sind auch sehr eigen, was ihre Pferde anbelangt.
Er ist Osteo für Menschen und hat schon sehr genau nachgefragt, ob das BlaBla über Faszien und Muskulatur, Skelett nicht doch nur BlaBla sei - war es aber nicht.
B. H. scheint also wirklich zu wissen, was er da tut....

Beide waren so begeistert, dass sie für dieses Jahr auch wieder einen Kurs gebucht haben....
Mein Schimmelchen-TB
Vom Hoffen auf bessere Zeiten
Die Keinfriesen

Wir ändern die Anforderung von "reiten" in "bewegen" und erteilen einen neuen Entwicklungsauftrag :breitgrins:
Benutzeravatar
Neddie
Sportpferd
Beiträge: 1463
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 08:18

Re: Junge Stute aus dem TV

Beitrag von Neddie »

Ich hab mir auch schon mal überlegt, dass die Trainer sich wahrscheinlich grün und blau ärgern, dass sie da mitgemacht haben.
„Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.“

Kurt Tucholsky
Benutzeravatar
Berry
Sportpferd
Beiträge: 1479
Registriert: Di 15. Mai 2012, 17:01
Wohnort: Oberpfalz

Re: Junge Stute aus dem TV

Beitrag von Berry »

Ich habe bei B. schon öfter Kurse mitgemacht und war immer begeistert. Ich konnte erst gar nicht verstehen, dass er bei sowas mit macht. Aber er sagt, es macht ihm einfach Spaß, mit den "Problem"-Pferden zu arbeiten und was hinterher im TV kommt, kann man eh vergessen.
Ich kann ihn so beschreiben, wie die Bekannten von Calicion. Beim ersten Kurs vor 6 Jahren hat er mir sehr deutlich gesagt, dass ich mein Pferd überfordere, wenn ich es gleich komplett in eine Plane wickle und bei einem anderen Kurs hat er einer Teilnehmerin verboten, mit ihrer hochtragenden Stute mitzumachen, er hat ihr geholfen, im Stall ein "Leihpferd" zu finden. Er sagt ziemlich direkt, was ihm nicht gefällt und ich hatte nie den Eindruck, dass ein Pferd überfordert ist. Es ist bestimmt kein "dutzi-dutzi", aber immer pferdgerecht.
Er hat sich auch dazu geäußert, dass ihm immer vorgeworfen wird, er arbeitet ohne Helm, Sicherheitsweste, Handschuhe. Er sagt, erstens ist das seine Sache und zweitens fühlt er sich mit Helm oder Sicherheitsweste einfach nicht beweglich genug, um damit "auf dem Pferd rumzuturnen". Ständig wird auf dem Helm rumgeritten, er findet z.B. hohe Stiefel viel gefährlicher, wenn man damit im Bügel hängen bleibt bei einem Sturz, dann hängt man. Und wenn das Pferd dann losrennt und man unter die Hufe kommt, dann hilft auch kein Helm mehr. Er zieht deshalb nur halbhohe Schuhe zum Reiten an, die sofort vom Fuß rutschen, wenn man im Bügel hängt. Seiner Meinung nach muss jeder selber wissen, was für ihn o.k. ist und er wird sich nicht fürs TV "verkleiden" und sich dabei dann nicht wohl fühlen.
Ich möchte dieses Jahr auf jeden Fall wieder einen Kurs bei B. machen ;)
Ursprünglich eigenen Sinn lass dir nicht rauben! Woran die Menge glaubt, ist leicht zu glauben.
Wolfgang von Goethe aus: Zahme Xenien
Antworten