Winterblues oder was?
Moderator: Stjern
Re: Winterblues oder was?
Bei uns Regen, Schnee und Hagel abwechselnd… Ich krieg den Sandpaddock wegen all der Nässe mit meiner kleiner Egge nicht mehr richtig glatt, der friert mir dann mit Hubbeln drauf zu. Echt toll
Und auf die Weide dürfen sie jetzt nicht, da würde nicht viel übrig bleiben. Zum Glück sind unsere Hü's ziemlich vorsichtig, aber teilweise ist/war es fies glatt.

- Sheitana
- Zentaur
Wir haben gestern "aufgegeben", unsere Pferde sind jetzt in eine Laufbox umgezogen.
Wir hatten im letzten Jahr 41% mehr Regen, als normal. Unser immer trockener OS (da Bach in einer Senke direkt daneben) war nur noch eine Matschwüste. Normal ist das Wasser immer direkt in den Bach abgeflossen, aber es war soviel, dass das Wasser einfach im Boden "stehen" blieb.
Wir sind dann Anfang November in einen höher gelegenen OS gezogen, der wirklich gut befestigt war.
Aber der Regen ging weiter und so kam das gleiche Problem. Wir hatten zwar nicht direkt Matsch, aber das Wasser stand auf dem Auslauf. Trocken wars nur noch um die Heuraufe und in einem Unterstand, wo jeweils Matten liegen.
Ich habe mich lange gewehrt in eine Laufbox umzuziehen. Schließlich sollen meine Pferde im OS stehen mit viel Platz und nicht in einer verhältnismäßig kleinen Laufbox. Ich wünschte, wir hätten das schon früher getan!!!! Die Pferde sind zufriedener und bewegen sich schon mehr, als im OS, wo sie nur auf der Stelle standen und hofften es geht vorbei.
Dieses Jahr stehen einige Umbaumaßnahmen an die hoffentlich bald genehmigt werden. Denn eins ist auch unseren SB klar: Das mit dem Wetter wird so weiter gehen und die Gegebenheiten müssen an die Wassermenge angepasst werden. Was bis jetzt immer gut funktionierte klappt einfach nicht mehr.
Wir hatten im letzten Jahr 41% mehr Regen, als normal. Unser immer trockener OS (da Bach in einer Senke direkt daneben) war nur noch eine Matschwüste. Normal ist das Wasser immer direkt in den Bach abgeflossen, aber es war soviel, dass das Wasser einfach im Boden "stehen" blieb.
Wir sind dann Anfang November in einen höher gelegenen OS gezogen, der wirklich gut befestigt war.
Aber der Regen ging weiter und so kam das gleiche Problem. Wir hatten zwar nicht direkt Matsch, aber das Wasser stand auf dem Auslauf. Trocken wars nur noch um die Heuraufe und in einem Unterstand, wo jeweils Matten liegen.
Ich habe mich lange gewehrt in eine Laufbox umzuziehen. Schließlich sollen meine Pferde im OS stehen mit viel Platz und nicht in einer verhältnismäßig kleinen Laufbox. Ich wünschte, wir hätten das schon früher getan!!!! Die Pferde sind zufriedener und bewegen sich schon mehr, als im OS, wo sie nur auf der Stelle standen und hofften es geht vorbei.
Dieses Jahr stehen einige Umbaumaßnahmen an die hoffentlich bald genehmigt werden. Denn eins ist auch unseren SB klar: Das mit dem Wetter wird so weiter gehen und die Gegebenheiten müssen an die Wassermenge angepasst werden. Was bis jetzt immer gut funktionierte klappt einfach nicht mehr.
Das sehe ich genauso. Auch wenn bei uns genug Weide vorhanden ist, auf der sie sich ihre Zeit trockenen Fußes vertreiben können, müssen die Wege dorthin optimiert werden. In unserem Fall brauch ich Sand, Sand, Sand....das mit dem Wetter wird so weiter gehen und die Gegebenheiten müssen an die Wassermenge angepasst werden.
Auch der Weg zum Misthaufen wird langsam unpassierbar. Der muß mit Platten befestigt werden. Was für ne Plackerei

Um auf die Weide zu kommen müssen meine Beiden zur Zeit durch eine "natürliche Schwemme". Fünf, sechs Quadratmeter groß und teilweise 50cm tief. Da kriegt das Shetty schon mal einen nassen Bauch. Aber sie nehmen es gelassen.
- Sheitana
- Zentaur
Bei uns sind nicht mal mehr die Weiden trocken. Wenn es so weiter regnet weiß mein SB gar nicht, wie er die im Frühjahr schleppen soll...
Oh, so ein Jahr hatten wir auch mal Sheitana. Da ging es nicht. Und dazu war der Folgesommer auch noch verregnet. Wir mussten alle das Jahr so überleben mit Füßen immer 10 - 15 cm unter Erdniveau. Das war ein sehr doofer Sommer.
- Sheitana
- Zentaur
Mach mich nicht schwach.... 
Ich glaube noch ein Jahr halte ich das nicht aus... :-ü

Ich glaube noch ein Jahr halte ich das nicht aus... :-ü
Unser Fluss nebenan ist aktuell gerade wieder erneut zur Außenalster mutiert, der Springbrunnen im Keller hat sich eine neue Ritze gesucht, scheiterte aber in der Schadensanrichtung am vorsorglich deponierten Wassermelder. Die Pferde stehen überwiegend missmutig in den Unterständen und so sehen diese dann abends auch aus...
Die Weiden liegen etwas höher und sind daher ok, wir lassen die drei gelegendlich auf eine kleine zum Füße vertreten.

Die Weiden liegen etwas höher und sind daher ok, wir lassen die drei gelegendlich auf eine kleine zum Füße vertreten.
Einem Tier zu helfen, verändert nicht die ganze Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier.
http://www.reitschwein.de
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier.
http://www.reitschwein.de
- Sheitana
- Zentaur
Scheint regional auch ziemlich unterschiedlich zu sein. Eine Bekannte ne halbe Stunde weg hat noch Pferde problemlos dauerhaft auf der Weide...