Sommerekzem

Moderator: Sheitana

bubi9191
Schulpferd
Beiträge: 638
Registriert: Di 13. Nov 2012, 11:44

Re: Sommerekzem

Beitrag von bubi9191 »

Ich schmiere 2x die Woche, damit die Haut die Feuchtigkeit kriegt die sie braucht und sich regenerieren kann.
Wenn sie trocken bleibt juckt sie, schuppt, juckt wieder - ein Teufeslkreis.

Swedenfox - danke, aber das ist mir erstmal zu teuer. Ich habe zwei Ekzemerdecken, die sind bei mir sehr langlebig... Ich zahle für eine Decke 100€ und komme aber damit länger als 2 Monate.

Werde erstmal wieder auf das Wiemerskamper zurück greifen
Pferde sollten so geritten werden, wie ein Surfer eine Welle reitet.
Der Surfer zwingt die Welle nicht, er will sie nicht verändern.
Er lernt einfach, wie er sie reiten kann.

viewtopic.php?f=14&t=4214
Benutzeravatar
ute
Fohlen
Beiträge: 45
Registriert: Di 5. Feb 2013, 18:40

Re: Sommerekzem

Beitrag von ute »

Habe mir jetzt Lotion bestellt :-D ....nun wird Athena auch mal im Winter gecremt :)

Danke für Idee...bin ich überhaupt nicht draufgekommen :geek:
Erst wenn der Mensch sein Herz
auf seiner Zunge trägt,
und seine Seele sich in seinen Augen widerspiegelt,
ist er authentisch....
ehem User

Re: Sommerekzem

Beitrag von ehem User »

Hat von euch schon mal jemand Nachtkerzenöl gefüttert? Wurde mir vor 3 Wochen von meiner neuen THP empfohlen. Habe dann mal angefangen 20ml am Tag zu füttern und nach einer Woche waren alle noch vorhandenen Schuppen im Mähnenkamm verschwunden - irgendwie glaube ich nicht, dass das Zufall war.
Benutzeravatar
brexi
Pegasus
Beiträge: 11143
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:25

Re: Sommerekzem

Beitrag von brexi »

Huhu ihr Lieben,

noch ist ja alles ruhig.
Die Mähne wächst und gedeiht, Schuppen hat er aber nach wie vor ordentlich (Danke für den Tipp Füchschen, vllt versuch ich das mal)
Ich habe jetzt unregelmäßig mit der Aldilotion gecremt und entgifte seit einigen Tagen mit Leber-Nierenkräutern. Außerdem gibt's genauso lange wieder Zink als Monopräparat unters Futter (Schuppen-Haut)
Was tut ihr denn bisher vorbeugend?

Hat einer von euch einen guten Tipp für eine haltbare Fliegenmaske? Letztes jahr hat sich der Alf im Spätsommer den ganzen Schopf abgeschuppert :heul:
Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein....
Arthur Schopenhauer
Benutzeravatar
Schattenstern
Lehrpferd
Beiträge: 3211
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:06

Re: Sommerekzem

Beitrag von Schattenstern »

Ich hab zwar keinen Ekzemer aber ein Schubber-Pony und Bilbo kam lange gut mit der Bucas klar. Besser hält aber die Amigo, die ist oben verstärkter. Schopf ist drunter heil geblieben, nur bei der Bucas ist irgendwann ein Ohr ein bisschen eingefleddert.
Benutzeravatar
brexi
Pegasus
Beiträge: 11143
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:25

Re: Sommerekzem

Beitrag von brexi »

ähm ja
Wir haben 3 Bucas verschlissen innerhalb von 2 Monaten ^^ und dann noch 3 oder 4 No Name.
Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein....
Arthur Schopenhauer
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Sommerekzem

Beitrag von Lottehüh »

Lottehüh hat geschrieben:Bei Per Naturam gibt's ein Entgiftungspaket.

Bin mir allerdings nicht sicher, ob es für einen Ekzemer nicht besser wäre, außerhalb der Ekzemsaison zu entgiften. Hab neulich gelesen, dass durch Stoffwechselstörungen Giftstoffe über die Haut ausgeschieden werden und die Allergie eigentlich nur dann auftritt, weil diese Giftstoffe auf der Haut mit dem Fliegenspeichel zusammen reizen (oder so ähnlich, müsste ich nochmal nachlesen).

Wenn Du z.B. mit Kräutern entgiftest sollte das ja die Entgiftungsorgane anregen (Leber, Niere) - ob dann trotzdem auch über die Haut entgiftet wird, weiß ich nicht.
Ich zitiere mich mal selbst ;-) Ich würde "vorbeugend" was für Magen/Darm und dann für Leber/Niere geben. Ich werd jetzt auch loslegen. Letztes Jahr war unser bisher ekzemärmstes Jahr.
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
bubi9191
Schulpferd
Beiträge: 638
Registriert: Di 13. Nov 2012, 11:44

Re: Sommerekzem

Beitrag von bubi9191 »

Ekzemer sollte man tatsächlich außerhalb der Ekzemersaison entgiften.

Daher gab es für uns Bittrerkräuter für Magen/Darm ab Dezember.

Wollte im januar/Februar dann Mariendistel geben - scheinbar ist er da allergisch, reagierte mit viel Pumpen (hat noch COB). Nach Absetzen direkt wieder gut.
Also bleibt es bei uns bei 1x jährlich 6 Wochen Bitterkräuter.
Pferde sollten so geritten werden, wie ein Surfer eine Welle reitet.
Der Surfer zwingt die Welle nicht, er will sie nicht verändern.
Er lernt einfach, wie er sie reiten kann.

viewtopic.php?f=14&t=4214
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Sommerekzem

Beitrag von Lottehüh »

Du könntest auch mit Spirulina (Okapi z.B.) entgiften.
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
ehem User

Re: Sommerekzem

Beitrag von ehem User »

Wir sind auch gerade mitten in der Entgiftung. Wie Lottehüh mache ich es mit den Produkten von Pern*turam. Bin mal gespannt, ob es sich irgendwie auf das Ekzem auswirkt, aber generell ist mein Pony zur Zeit sehr fit und strotzt nur so vor Energie und Übermut.

@bubi: du könntest auch sowas versuchen, auch ganz ohne Mariendistel.
Antworten