Hallo zusammen. Ich hätte mal eine Frage und zwar scheint mein Pferd ein Problem mit ihrem Speichelfluss zu haben. Sprich sie schäumt ordentlich, kommt aber mit dem Schlucken nicht hinterher oder gar klar. Sie verschluckt sich in meinen Augen leider regelmäßig, wenn es ans erste Antraben beim Reiten geht. Zu erkennen, am deutlichen Abhusten.
Ich habe sie schon untersuchen lassen, aber ihre Lunge ist nicht weiter auffällig und selbst wenn ich das Heu wässere, hustet sie beim Reiten zunächst ab. Im Verlauf der Trainingseinheit, wo auch mal an Übergängen geübt wird, tritt es nicht weiter auf.
Sie trägt eine schmale einfach gebrochene Fullmer-Knebeltrense. Ich habe auch schon eine doppelt gebrochene Olivenkopf-Trense ausprobiert, aber auch hier musste sie nach dem ersten Antraben abhusten
Von der Sache her, würde ich gerne bei einer Knebeltrense bleiben, weil die Lenkung hier noch viel leichter fällt, aber ich bin auch bereit andere Gebisse auszuprobieren.
Normal sucht man ja immer Trensen, wo die Pferde gerne aktiv im Maul mit sind, aber ich suche anscheint das Gegenteil

oder wie kann ich ihr beibringen, dass sie auch mit Trense im Maul gescheit schlucken kann? Meine RL meinte, ich solle sie ihr Krippenfutter damit fressen lassen, aber bisher kann ich mich nicht dazu durchringen

oder hat sie tatsächlich Recht?
Habt ihr ähnliche Erfahrungen, gar Lösungsvorschläge? Wäre sehr dankbar