Wie lange wachsen Pferde??

Moderator: Stjern

Antworten
Donya
Jährling

Wie lange wachsen Pferde??

Beitrag von Donya »

Gestern war meine Sattlerin da, ich hatte irgendwie das Gefühl mein Sattel wäre nicht ganz im Gleichgewicht...
(War er auch nicht, der Schwerpunkt setzte mich minimal nach vorne)
Das erste was die Sattlerin meinte war: Donnerwetter ist die junge Dame wieder überbaut! ...ja, daraufhin fiel es mir dann auch auf :oops: betriebsblind nennt man das wohl.
Das "die junge Dame" nicht ins Ponymass reinzubekommen ist, ist mir spätestens seit sie drei ist klar. Auf den ersten Blick ist schon zu sehen, dass sie größer als 1,48m ist. Einmessen lassen haben wir sie nicht, dazu bestand keine Notwendigkeit. Gemessen habe ich beim letzten mal 1,52m (mit Wasserwaage und Zollstock)- das ist nun ein gutes Jahr her. Ich bin davon ausgegangen, dass das die "Endgröße" für mein Riesenpony bleibt....
Pony ist siebeneinhalb und ein deutsches Reitpony. Mutter so knappe 1,42m und der Vater 1,52m. Das sie groß werden kann, wusste ich schon beim Kauf des Absetzers und spielt für mich auch keine Rolle.
Kann es wirklich sein, das sie noch im Wachstum ist?? So schief wie sie im Moment ist, wäre sie wohl ein "Bergabpferd" wenn es so bliebe? Also ich hoffe auf einen weiteren Wachstumsschub. Sie läuft recht ordentlich, ist aber noch in der Grundausbildung, bedingt durch einige längere Reitpausen meinerseits....
Was meint ihr, kann da noch was kommen???
ehem User

Re: Wie lange wachsen Pferde??

Beitrag von ehem User »

ich kenne 7 jahre so als hausnummer, wobei es früh- und spätreife rassen gibt.

bei nem modernen WB hätte ich bedenken, dass da noch was kommt mit 7.
bei nem pony ist das schon wahrscheinlicher. wenn sie jetzt grade hinten nochmal geschoben hat, würde ich nicht die hoffnung aufgeben, dass sie vorn noch nachzieht :-)
:dd:
bubi9191
Schulpferd

Beitrag von bubi9191 »

Ich habe meinen Ponywallach kurz vor seinem 8. Geburtstag bekommen.

Er hatte nie gearbeitet bevor er zu mir kam.

Seitdem er bei mir ist, ist er 4 cm (!) gewachsen.

Als er zu mir kam war er 1,46m, bei mir dann hinterher 1,50m...

Ich habe es auch nicht für möglich gehalten.

Seit wann "arbeitet" deine Stute? Oft machen Pferde nochmal n Wachstumsschub wenn sie in die Arbeit kommen - vorausgesetzt natürlich, dass die Wachstumsfugen noch nicht geschlossen sind.

Die schließen sich normalerweise so mit ungefähr 7 endgültig.

Meine 4,5jährige Warmblüterin sieht aber auch schon "fertig" aus und ist gar nicht mehr überbaut... ist eben unterschiedlich.

Es gibt doch auch Aussagen dass das eine Geschlecht länger wächst als das andere?
Pferde sollten so geritten werden, wie ein Surfer eine Welle reitet.
Der Surfer zwingt die Welle nicht, er will sie nicht verändern.
Er lernt einfach, wie er sie reiten kann.

viewtopic.php?f=14&t=4214
Scheckenfan
Pegasus

Beitrag von Scheckenfan »

Früh gelegte Wallache wachsen wohl immer mal etwas länger - Ausnahmen bestätigen die Regeln. :nix:
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
brexi
Pegasus

Beitrag von brexi »

Meiner Spanier(mix) ist 4,5 und noch gut überbaut (schätze so 3cm)
Er wurde auch früh gelegt, denke und hoffe also dass da noch was kommt.
Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein....
Arthur Schopenhauer
Donya
Jährling

Beitrag von Donya »

Also angeritten worden ist sie erst mit vier, da sah sie noch sehr unfertig aus, wie andere mit drei würde ich sagen.
Das ging arbeitsmäßig so über acht Wochen, dann gab es zwei Monate Pause und anschließend hatte ich eine RB (war selbst schwanger) Von der und anschließend von mir ist sie in den folgenden zwei Jahren nur so ca einmal in der Woche geritten worden.
Im letzten Jahr sind wir dann etwas intensiver angefangen. Das ging aber nur kurz, vielleicht drei/vier Monate, dann kamen Sattelprobleme und anschließend war ich reitmäßig längere Zeit komplett raus (Op am Sprunggelenk). Erst jetzt können wir wieder richtig "loslegen".
So richtig gearbeitet am Stück hat sie noch nicht wirklich. Ich hoffe das das jetzt endlich losgeht :-D ......
ehem User

Beitrag von ehem User »

Ich habe auch ein Deutsches Reitpony. Als er mit 4Jahren herkam, war er 1,48m groß. Wann genau er ausgewachsen war, kann ich leider nicht genau sagen, wobei die Pferde da ja eh unterschiedlich sind. Ausgewachsen ist er 1,54m groß - und damit 6cm größer als Papa und 9cm größer als Mama - deren Größe ist also auch nicht unbedingt das Maß aller Dinge ;)
Muriel
Schulpferd

Beitrag von Muriel »

Das Wideristmaß muss nicht unbedingt physiologisches Wachsum aussagen, sondern kann auch den Trainingszustand widerspiegeln.
Ein Pferd, das muskulär "in den Seilen hängt", hat wenig Rumpfspannung und demzufolge wird auch der Widerist tiefer zwischen den Schultern eingesunken sein. Durch Training kann man das verändern, was dann meßbares "Wachstum" erzeugt.
"Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten lässt."
M. Twain
Hina_DK
Einhorn

Beitrag von Hina_DK »

Die Wachstumsfugen an den Beinen, also die die eigentliche Höhe verursachen, schließen sich als erstes, in der Regel im 4. Lebensjahr. Als letztes schließen sich die Wachstumsfugen an der Wirbelsäule, das ist im 7. Lebensjahr. Also direktes Höhewachstum gibt es in dem Alter an sich nicht mehr aber die Höhe wird nicht alleine durch die Knochen bestimmt. Auch Gelenke, Bänder, Muskulatur usw. wachsen ja und die Knochendichte wird dicker. Alles etwa bis zu einem Alter von 7 Jahren. Die Unterschiede zwischen frühreifen und spätreifen Rassen sind nicht sehr groß aber wenn die Pferde gearbeitet werden, ist dennoch oft bis ins 7. Lebensjahr mehr Höhe zu sehen. Viele Pferde richten sich sozusagen dann erstmal so richtig auf, je nach Trainingszustand. Daher sind solche Wachstumsschübe auch noch spät zu erkennen aber sie haben nichts mit dem Längenwachstum der Beinknochen zu tun. Wenn die allerdings so spät noch überbaut sind, dann kann man eigentlich wirklich nur hoffen, dass vorne auch noch mehr Aufrichtung kommt, also die Wirbelsäule gut zwischen den Schulterblättern gehoben wird. Das kann man natürlich mit entsprechendem Training der Tragkraft unterstützen, also das Pferd mehr auf die HH bringen und die Schultern mehr entlasten.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Cocoona
Remonte

Beitrag von Cocoona »

Hina_DK hat geschrieben:.... Viele Pferde richten sich sozusagen dann erstmal so richtig auf, je nach Trainingszustand. Daher sind solche Wachstumsschübe auch noch spät zu erkennen ...
Das war bei meinem (WB) so! Mit 4 1/2 angeritten und nicht allzu stark gearbeitet. Mit 7 und deutlich mehr Arbeit hat der sich im Widerrist so extrem aufgerichtet dass es ihn komplett "verzogen" hat... er konnte kaum mehr gehen. Die Chiro musste ihn dann zweimal richten, danach war es ok.
Antworten