Zufriedene Einsteller?

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 32007
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Wesseling
Kontaktdaten:

Re: Zufriedene Einsteller?

Beitrag von Sheitana »

Fionnlagh hat geschrieben:Naja, ich glaube nicht, dass man Langweile ausmerzen kann ;)
Das soll man auch gar nicht. Das gehört zum Leben dazu. Und unsere immer berieselnde Spaßgesellschaft hat bei den Pferden ja nun auch nix verloren. Aber diese rechteckigen, trostlosen Ausläufe, die sind halt auch nicht toll. Und dann bekommt man ganz oft zu hören: ach naja, im Winter da wollen die eh nicht draußen sein. Die stehen nach 2 Stunden schon wieder am Zaun und wollen rein. Ach nein, echt? :roll:
Wenn ich Georgia an nassen Regentagen fragen würde, ob sie lieber in eine Box möchte, dann würde sie mit Sicherheit sofort "hier" schreien. Trotz doch recht abwechslungsreichem Auslauf... ;) Wenn ich aber dann sagen würde "entweder, oder", also im Winter Box mit Auslauf, oder aber OS würde sie dann vermutlich doch lieber draußen bleiben.
Mia77

Re: Zufriedene Einsteller?

Beitrag von Mia77 »

Ich glaube meine Ponys würden wegen unterbundener sozialer Interaktion schon nach kürzester Zeit wieder auf Einzelbox verzichten wollen. (Anders als bei vielen Box-Paddock-Haltungen haben meine Ponys ja eh jederzeit, Sommer wie Winter die Möglichkeit unter Dach zu gehen. Und da der Zugang über die komplette lange Seite erfolgt, hat jedes der Ponys die Möglichkeit sich unterzustellen, weil kein Chef sich die Arbeit machen würde ständig wieder rauszuschicken... (Hat selbst mit der zickigen Ammenstute damals stressfrei für alle funktioniert.)
Rennfisch
Schulpferd
Beiträge: 780
Registriert: Do 28. Jun 2012, 12:11

Re: Zufriedene Einsteller?

Beitrag von Rennfisch »

Ich hatte ja vor nicht allzu langer Zeit selber ziemlichen Frust, weil in meinem Stall weder das Futter noch die Haltung gepasst hat, und ich in meiner Umgebung einfach nichts besseres gefunden habe. In meiner Verzweiflung hab ich dann mal auf fb in einer Pferdegruppe nachgefragt- Tipp gekriegt, nachgegoogelt, Stall angeschaut, und jetzt wohnt Funky in einem echten Nobelhotel unter den Offenställen :mrgreen: Der kommt meinem Idealbild echt schon ziemlich nahe- 24h Heu und Weide wann immer sie nicht gatschig ist, was möglich ist weil die Pferde alle zusammen passen. Sind fast alles blütige Pferde, ob die SBs die so auswählen oder ob sich das so ergibt weiß ich nicht. Und die SBs lassen mit sich reden und machen kleine Sachen einfach, was im alten Stall absolut nicht der Fall war :augenroll2: In der Früh Hustensaft geben? Kein Problem. Hufschuhe ausziehen? Kein Problem (und er wurde sogar gelobt weil er so brav ist dabei :lol: ). Letztens hab ich mein Pferd mampfend unterm Birnbaum gefunden, hab dann gefragt, ob wir den Zipfel von der Weide abtrennen können, weil ich da kein gutes Gefühl hab... SB hat Zaunstecken und Litze geholt, ich hab schnell beim aufstellen geholfen, war in 10 Minuten erledigt, alles kein Thema. Sowas tut echt gut.
:aquarium2:
Benutzeravatar
eifelreiter
Schulpferd
Beiträge: 602
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 14:44

Re: Zufriedene Einsteller?

Beitrag von eifelreiter »

Wow, euer Thema hier ist echt interessant.

Auch wenn ich selber kein Einsteller bin ( Haltung in Eigenregie) und damit auf der anderen Seite stehe... ;)

Fast genau zeitgleich zu diesem Thread habe ich gestern eine super liebe Nachricht von unserer Einstellerin bekommen.
Darin hat sie sich für all unsere Mühe etc. so lieb bedankt. :oops:
P. ist nun schon seit einigen Jahren bei uns und anscheinend richtig glücklich. Wir aber auch mit ihr .
Von Zeit zu Zeit bekomme ich dann einen solchen Brief oder eine Sms von ihr und das finde ich einfach nur toll und aufbauend.
Ja, es gibt sie also die zufriedenen Einsteller!

Ich selber wäre dagegen wohl als Einsteller total ungeeignet. :lol:
Zum einem habe ich so große Ansprüche ( Trail, viel Platz, magere Weiden , Kräuterreiches Heu ...) und zum anderen sind meine Ponys alle grundverschieden. Pony 1 verträgt 24 Stunden Heu, Pony 2 würde da platzen und Pony Nummer 3 verhungern, da er mangels Zähne nicht mehr genug kauen kann. ;)
Ich glaube, dass ein SB fünf mal am Tag Heucobs für den Senior mischt und füttert ist utopisch. Und wäre dann wahrscheinlich auch für mich unbezahlbar.

Also, bleibt für uns da nur die Haltung in Eigenregie.

Sheitana hat geschrieben:Ich glaube, unsere Pferde machen sich nur halb soviele Gedanken zum Thema "zufrieden sein" wie wir hier....
Das stimmt wahrscheinlich wirklich, wobei ich bei unseren Ponys schon deutlich merke, wo sie sich wohl fühlen .
Sie haben verschiedene Weideflächen stets mit Unterstand , Paddock etc... Auf dem ersten Blick also ziemlich gleich . Trotzdem scheinen sie auf manchen Weiden nicht so zufrieden wie auf anderen.
Ob sie allerdings da ständig drüber nachdenken oder unglücklich sind ...wahrscheinlich eher nicht. ;)
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Zufriedene Einsteller?

Beitrag von kolyma »

Geb da Sheitana unumwunden Recht. Ich glaube Pferde sind trotz allem relativ leicht zufrieden zu stellen.

Da mein Pferd ja das ganze Jahr wählen kann ob er draußen oder drinnen ist, war ich ehrlich erstaunt wie unglaublich viel er drinnen ist.
Den ganzen Sommer über ist er, so lange die Sonne draußen ist, drinnen und döst. Obwohl schattenspendende Bäume auf der Koppel stehen.
Auf die Koppel geht es erst in der Dämmerung. Zwischendurch wird wohl auch in den Stall gegangen. Morgens gehts für zwei, drei Stunden wieder raus.
So einen Tagesablauf konnte ich sehr oft beobachten.

Unsere Koppel hat ja zur hälfte Obstbaumbestand und ist zur anderen Hälfte einfach nur langweilige Wiese. Die langweilige Wiese ist deutlich mehr frequentiert als der abwechslungsreichere Teil mit Bäumen. Vermutlich weil bei den Bäumen mehr Insekten sind.

Im Winter wird der unbefestigte Paddockteil so lange nicht mehr betreten, so lange die Hüfchen nass werden könnten. Auch hier verbringen die Pferde, trotz Alternativen, die meiste Zeit im Unterstand und dösen oder fressen.
Ich und meine Miteinstellerin achten im Winter darauf, dass die Pferde auf die Winterkoppeln kommen, damit sie Abwechslung haben. Nach zwei Stunden wollen sie aber tatsächlich wieder rein. Meist wird kurz gespielt, dann nach Gras gesucht und dann möchte man wieder in die kuschelige Höhle. Die Wallache spielen und knabbeln dann halt im Unterstand - im Stehen ^^

Daher hab ich beschlossen, dass Pferdeentertainment wohl eher in meinen Verantwortungsbereich fällt. :lol:

Also ich war wirklich erstaunt, wie wenig die Pferde real tatsächlich auf die Koppeln gehen. Natürlich gehen sie - aber deutlich weniger als ich angenommen habe.
Das ist natürlich kein Argument für Boxenhaltung - aber ich glaube wir überschätzen das Bedürfniss unserer Pferde nach Action...
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15818
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: Zufriedene Einsteller?

Beitrag von Fionnlagh »

Nun ja, Pferde sind von Natur aus nun mal Energiesparer :nix: und sie sind nicht blöd :nix:
Natürlich wählen sie die Möglichkeit, die es gibt, um sich vor Insekten, Sonne, Regen zu schützen. Wie blöd bitte wären sie, wenn sie das nihct täten! Darum geht´s aber doch gar nicht :?
Ich weiß nicht, irgendwie bin ich tatsächlich unfähig mich so auszudrücken, dass mich wer versteht :nix:
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Benutzeravatar
A.Z.
Sleipnir
Beiträge: 39395
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Zufriedene Einsteller?

Beitrag von A.Z. »

Ich finde es ehrlich gesagt relativ müsig, sich in ein Pferd hinein versetzen zu wollen.

Ihre Bedürfnisse sind am Ende so anders gelagert als meine, dass ich das relativ schwer nachvollziehen kann.

Ich sehe insofern zu, dass ich nach bestem Wissen und Gewissen das Richtige tue und dabei die Augen offen halte und ständig prüfe ob ich noch richtig liege.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
lunimaus
Pegasus
Beiträge: 13054
Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:28

Re: Zufriedene Einsteller?

Beitrag von lunimaus »

Es geht eben darum, dass sie die Wahl haben :nix:

ich war im letzten Stall übrigens ganz zufrieden. Sicher wäre es besser gegangen (und ists jetzt ja auch), aber sowohl Luni als auch mir gings da ganz gut. Luni hatte eben eine 5x5m-Box und war (leider nur) 8 Stunden am Tag draußen. Gefüttert wurde gutes Heu in relativ reichlicher Menge. Die Koppeln waren groß, mit Baumbestand. Ein Reitplatz war dabei. Es gab leider draußen kein Heu (um die Fresspausen zu verringern, haben wir sie halt im Winter fast immer reingeholt zwischendurch, dass sie ein Weilchen Heu fressen konnte). Und leider waren die Gruppen zu klein (fast ausschließlich zweiergruppen) - aber es ging ihr gut!
Zuletzt geändert von lunimaus am Di 30. Sep 2014, 14:30, insgesamt 1-mal geändert.
"Lebenskunst ist nicht zuletzt, auf etwas notwendiges zu verzichten, um sich etwas überflüssiges zu leisten." (Vittorio de Sica)
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12992
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Zufriedene Einsteller?

Beitrag von november »

Ich weiß nicht, irgendwie bin ich tatsächlich unfähig mich so auszudrücken, dass mich wer versteht :nix:
Ich glaube, ich versteh dich schon, Laura. Es geht einfach darum zu sehen, dass es Leute gibt, die zufrieden ihre zufriedenen Ponys in Pensionsställen halten.
Wenn man etwas sucht, das einem wie die nadel im Heuhaufen vorkommt, tut es gut, wenn es Andere gibt, die schon mal eine Nadel in einem Haufen Heu gefunden haben. Egal ob das nun eine Nähnadel, eine Stecknadel oder eine Sticknadel ist. ;)
So ungefähr, oder?
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15818
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: Zufriedene Einsteller?

Beitrag von Fionnlagh »

november hat geschrieben: So ungefähr, oder?
So ziemlich genau, ja! ;)
:yess:
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Antworten