Ich denke Piebald hat es nicht so gemeint auch, wenn ich verstehen kann, dass es bei dir so angekommen ist Laura....
Laura, vielleicht haben ja noch ein paar Menschen positive Geschichten für dich, ich weiß, es ist derzeit frustrierend für dich.
Moderator: Sheitana
Wenn ich jetzt Lauras Stall im Hinterkopf habe, wurde ja auch schon gesagt - ist das Problem ja einfach, das man da irgendwie wenig dran machen kann. Und wenn ich mich bei mir in der Umgebung in anderen Ställen umsehe, dann höre ich erstens immer wieder, das das Rauhfutter ein Problem ist, das zu wenig zur Verfügung steht, das es immer noch SB gibt die im Brustton der Überzeugung sagen, wenn ein Pferd abbaut, dann bekommt es zu wenig Kraftfutter und nicht zu wenig Heu...Piebald hat geschrieben:Also, was mal klar ist: Wie man es dreht und wendet, es ist vor allem eine Einstellungssache.
Was die deutsche Sprache manchmal Schönes her gibt.
Also, was ich sagen will: Ich denke, Zufriedenheit ist hier wie in den meisten anderen Fällen des Lebens eher eine Frage der eigenen menschlichen Einstellung, als eine der pferdischen Einstellungsbedingungen. Ich wäre mit Sicherheit auch mit keinem Stall zufrieden, weil ich immer die Dinge sehen würde, die man besser machen könnte, so bin ich leider irgendwie von Natur aus gestrickt. Und ich wäre mit Sicherheit trotzdem ein zufriedener Einsteller, weil ich mir eben einen Stall aussuchen würde, in dem genügend Bedingungen gut erfüllt sind damit ich zufrieden sein kann und über die Dinge von denen ich denke, dass man (oder ich selbst) sie besser machen könnte hinwegsehen oder sie eben, wenn das zulässig wäre, tatsächlich selbst erledigen würde.
Ich bin auch wieder geschockt, das das immer wieder auftritt. Das es SB gibt, die Heu rationieren, die tatsächlich Heu aus den Boxen nehmen, weil sie es zu viel finden. Oder weil sie einfach so kalkulieren, das es von Anfang an nicht reichen kann, und dann nicht bereit sind, daran etwas zu ändern.renner hat geschrieben:Ich bestätige hiermit deutlich, das es NICHT an Lauras Einstellung oder Grund(un)zufriedenheit liegt. Der Stall an dem sie da grad ist ist tollvon der Anlage her, vom Konzept und vom Platz und von der Lage ... ABER: leider kriegen die Pferde da einfach ungenügend zu fressen! Punkt! Das ist einfach so! Mir unvorstellbar gewesen, aber leider doch wahr.
Ich glaube nicht, das es an Box oder nicht-Box liegt. Meiner steht nur deswegen nachts in der Box, weil er im Winter draußen nicht zurechtkommt. Und ich werde auch bei uns schräg angesehen, das ich ihn im Winter so lange wie irgend möglich draußen haben möchte. So lange Wetter und Co es hergeben ist meiner ganz draußen.Fionnlagh hat geschrieben: Vielleicht sind Offenställe einfach wirklich nicht pensionspferde-tauglich?