Darf ich hier grade mal noch eine Frage reinmogeln ?
Meine Quarterin verliert im Frühjahr immer unheimlich viel Mähnenhaare. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob mit Beginn des Grases oder der Mücken. Im Laufe des Sommers fängt sie dann auch an mit Schweifschubbern. Scheint fast ein bisschen in Richtung Ekzem zu gehen, aber man sieht nix. Gibt es da irgendwas Natürliches, was ich ihr vorsorglich füttern könnte ? Zur Stärkung und/oder Entgiftung ?
Unterstützung Fellwechsel/Entgiftung
Moderator: Sheitana
Re: Unterstützung Fellwechsel/Entgiftung
LG Christa
Urteile nie über einen Fremden bevor Du nicht 1000 Schritte in seinen Mokassin getan hast
Urteile nie über einen Fremden bevor Du nicht 1000 Schritte in seinen Mokassin getan hast
Sagt mal, sind eure Pferde schon alle im Fellwechsel? Mein einer Isi verliert noch kein einziges Haar, der andere hat jetzt minimal angefangen aber ist eigentlich auch noch nicht der Rede wert! So langsam mach ich mir da schon Gedanken, auch die Isländer im Nachbar-Reitstall sind teilweise schon fast durch... 

HABE MUT ZU TRÄUMEN DENN NUR WER DEN MUT HAT ZU TRÄUMEN HAT AUCH DIE KRAFT ZU KÄMPFEN
- Sheitana
- Zentaur
Bei uns haben die Draußen-Pferde auch so gut wie gar nicht angefangen.
Unser einziges Boxenpferd ist bestimmt schon 4 Wochen dran und fast durch, die im OS haben entweder noch gar nicht angefangen oder verlieren gerade mal seit einer Woche ein paar nicht nennenswerte Haare.
Unser einziges Boxenpferd ist bestimmt schon 4 Wochen dran und fast durch, die im OS haben entweder noch gar nicht angefangen oder verlieren gerade mal seit einer Woche ein paar nicht nennenswerte Haare.
Danke Sheitana! Das beruhigt!! Dann mach ich mir mal keine Sorgen, insbesondere da die beiden fit und munter sind ...
HABE MUT ZU TRÄUMEN DENN NUR WER DEN MUT HAT ZU TRÄUMEN HAT AUCH DIE KRAFT ZU KÄMPFEN
Die Pferde wechseln offenbar sehr individuell. Die Oldenburger-Stute meiner Freundin hat schon vor 4 Wochen angefangen büschelweise Fell abzuwerfen, meine dagegen fängt jetzt grade ein bisschen an. Beide stehen zusammen im Offenstall 

LG Christa
Ich habe mir auch schon Sorgen gemacht.
Unser Dicker schmeißt noch kein Haar, die beiden Damen aus dem Nachbaroffenstall könnten Steppdecken mit ihrem Fell füllen.
Amigo hat nun auch nicht sooooviel Pelz, aber trotzdem.
Mich irritiert, dass er aktuell sehr matt wirkt (auch Rückschritte beim LK), also wie im Fellwechsel, aber er wechselt eben nicht...
Unser Dicker schmeißt noch kein Haar, die beiden Damen aus dem Nachbaroffenstall könnten Steppdecken mit ihrem Fell füllen.

Amigo hat nun auch nicht sooooviel Pelz, aber trotzdem.
Mich irritiert, dass er aktuell sehr matt wirkt (auch Rückschritte beim LK), also wie im Fellwechsel, aber er wechselt eben nicht...

Unser Tagebuch:
viewtopic.php?f=14&t=8950
viewtopic.php?f=14&t=8950
umamulher hat geschrieben:Darf ich hier grade mal noch eine Frage reinmogeln ?
Meine Quarterin verliert im Frühjahr immer unheimlich viel Mähnenhaare. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob mit Beginn des Grases oder der Mücken. Im Laufe des Sommers fängt sie dann auch an mit Schweifschubbern. Scheint fast ein bisschen in Richtung Ekzem zu gehen, aber man sieht nix. Gibt es da irgendwas Natürliches, was ich ihr vorsorglich füttern könnte ? Zur Stärkung und/oder Entgiftung ?
Hm hm, Sommerekzem ist ein sehr komplexes Thema, vielleicht schaust da mal in den entsprechenden thread(s) vorbei?
Ich kann nur sagen, dass ich meine RB mit Ichtho Vet Sommer-Gel behandelt habe (er hatte es aber auch nur leicht) und das hat geholfen gegen das Schubbern.
„Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.“
Kurt Tucholsky
Kurt Tucholsky
- La Espanola
- Nachwuchspferd
Hey ich brauche mal Hilfe.
Ich wollte eine Kur hieraus machen:
Mariendistel
Brennnessel
Goldrute
Ginkgo
Wieviel fütter ich denn davon jeweils?