wir sind im Begriff, ein Haus mit Grundstück (3 ha) zu kaufen, angeblich total geeignet zur privaten Pferdehaltung. Ist es auch, nur fehlt das Wesentliche. Denn da steht nämlich nichtmals ein Stall. Also müssen wir alles selbst dort hinbauen. Wir sind jetzt bei den Preisverhandlungen und müssen dafür kalkulieren, was wir noch für Folgeinvestionen tätigen müssen. Nettes Offenställchen für bis zu 4 Pferde plus Heulager, da sind wir schon mal mit gut 45.000,-€ dabei

Deshalb also jetzt meine Frage: wie gehe ich das am Besten an? Wir sind keine Heimwerker und haben auch keine Beziehungen zu irgendwelchen Tiefbauunternehmen o.ä.. Der für den Reitplatz vorgesehene Platz ist sehr eben (ehemaliges Crocketfeld) und hat Sandboden. Das Grundstück liegt auf einem Geestrücken, einer ehemaligen Sandbank mitten in Ostfriesland. Sonst ist da überall nur dieser schwere Lehmboden, aber eben ganz zufällig nicht dort, wo wir hinwollen

Ihr seht, ich bin in diesen Fragen das totale greenhorn. Har jemand von Euch praktische Erfahrung mit so etwas und kann mir einen heißen Tip geben und mir eine ungefähre Vorstellung vermitteln, was da an Kosten auf uns zukommt?
Viele Grüße
Tanuschka