Wenn aus Liebe Frust wird - verkaufen ?

Moderator: Stjern

ehem User

Re: Wenn aus Liebe Frust wird - verkaufen ?

Beitrag von ehem User »

Naja, es ist ja eben nicht so, dass Alex keine TK hinzugezogen hätte.

Je mehr ich drüber nachdenke, desto sicherer bin ich mir, dass Euch Distanz voneinander gut tun würde. Du steckst schon viel zu tief drin, Alex. Da ich Dich ein wenig kenne, weiß ich auch, dass Du Dir permanent das Gehirn zermarterst, alles richtig ja sogar perfekt machen willst, selbst denke ich auch dadurch einen gewissen Druck auf Dich aufbaust. Und das selbst bei Dingen wie Clickern und Bodenarbeit.
Aus meiner Sicht müsst Ihr ganz elementar erst einmal schaffen, aus diesem Kreis auszubrechen. Denn Bolygo spürt das natürlich und wird dann immer weniger bereit sein für irgendeien Kooperation. Denn ich schätze ihn diesbezüglich wirklich als sehr sensibel ein.
Ich weiß, dass Du die letzten Jahre NIE länger als drei Tage in Urlaub warst, täglich bei den Pferden bist, obwohl Du keine Selbstversorgerin bist ... Schicke ihn UND Dich in den Urlaub!

Ich hatte die Königin ja seinerzeit in der Not in den Beritt gegeben. Beritt würde ich im Nachhinein auch nicht mehr tun. Aber dennoch hat uns gerade die damit verbundene Pause voneinander enorm gut getan. Ohne die wäre kein Aufeinander-Zu mehr möglich gewesen.
Benutzeravatar
b.e.a.s.t
Einhorn
Beiträge: 6962
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 10:59
Wohnort: 19258 Besitz

Re: Wenn aus Liebe Frust wird - verkaufen ?

Beitrag von b.e.a.s.t »

Mensch Alex, mir tut das so Leid. Mein erster Gedanke war:
vielleicht war das alles zuviel auf einmal.

Du hast ihn übernommen und die Eisen runter,
du hast das Longieren umgestellt,
anderer Sattel
andere Reitart
vielleicht hast du ihn einfach überrumpelt. Vielleicht war das einfach zuviel für ihn.

Ich finde die Idee von Ellen gar nicht so schlecht, du musst ihn ja nicht so weit wegstelllen- aber vielleicht auf eine Koppel mit Heranwachsenden Wallachen, pack ihn einfach mal für 6 Monate weg, besuche ihn mal am WE, schau wie es ihm geht und komm runter.

Lass ihn runter kommen, nimm den Druck ganz raus. Was soll passieren, auf einer Ganzjahresweide hat er jedenfalls genug Bewegung, kann spielen und die Halbstarken erziehen. Mach eine Art Beistellpferd auf Zeit aus ihm und schau was passiert.
Unser Tagebuch

Cowgirl up
viewtopic.php?f=14&t=10019
Wenn Du das Seil entfernst, bleibt nur eins ... die Wahrheit, Pat Parelli


http://kastanienhof.weebly.com
Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 8955
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Re: Wenn aus Liebe Frust wird - verkaufen ?

Beitrag von tara »

Samtnase hat geschrieben:Naja, es ist ja eben nicht so, dass Alex keine TK hinzugezogen hätte.
mit welchem Ergebnis?

nun, das kannst/sollst du natürlich nicht beantworden. Aber vielleicht mag Frau Gretel sich dazu äußern?

All die Reaktionen des Pferdes, Beißen, nicht putzen mögen etc. scheinen mir eine Abwehrreaktion zu sein. Nur, was will er abwehren? Schließlich schreibt Frau gretel ja auch, daß er sie freudig begrüßt.
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
ehem User

Re: Wenn aus Liebe Frust wird - verkaufen ?

Beitrag von ehem User »

schmerz. was anderes halte ich für unwahrscheinlich.
mosh war ein einziger schmerz nur aufgrund der problematik in der BWS
nicht mal die flache hand ohne druck auf dem rumpf war möglich ohne zumindest leichte abwehrreaktionen.
die frage ist, wo die ursache liegt - leider kann ich aus eigener erfahrung sagen, dass man einfach den einen richtigen experten unter dutzenden finden muss ...


distanz macht meiner meinung nach nur begrenzt sinn zu diesem zeitpunkt (ursache der probleme nicht klar)
vielleicht, um dir klar zu werden, ob du weiter suchen willst, oder ob du aufgeben willst /kannst.
ansonsten hilft abstand erst, wenn die ursache gefunden und angeganen ist, in der rekonvaleszenszeit
allerdings würde ich auch nicht mit ihm arbeiten, wenn du - wie jetzt - die fassung verlierst. dann wird die paue vielleicht nicht helfen, aber du machst es zumindest nicht noch schlimmer
Frau Gretel
Nachwuchspferd
Beiträge: 556
Registriert: Do 5. Jul 2012, 21:47

Re: Wenn aus Liebe Frust wird - verkaufen ?

Beitrag von Frau Gretel »

Sorry bin noch unterwegs vom arzttermin, mit handy ist soviel tippen so doof
ehem User

Re: Wenn aus Liebe Frust wird - verkaufen ?

Beitrag von ehem User »

mosheline hat geschrieben:schmerz. was anderes halte ich für unwahrscheinlich.
mosh war ein einziger schmerz nur aufgrund der problematik in der BWS
nicht mal die flache hand ohne druck auf dem rumpf war möglich ohne zumindest leichte abwehrreaktionen.
die frage ist, wo die ursache liegt - leider kann ich aus eigener erfahrung sagen, dass man einfach den einen richtigen experten unter dutzenden finden muss ...


distanz macht meiner meinung nach nur begrenzt sinn zu diesem zeitpunkt (ursache der probleme nicht klar)
vielleicht, um dir klar zu werden, ob du weiter suchen willst, oder ob du aufgeben willst /kannst.
ansonsten hilft abstand erst, wenn die ursache gefunden und angeganen ist, in der rekonvaleszenszeit
allerdings würde ich auch nicht mit ihm arbeiten, wenn du - wie jetzt - die fassung verlierst. dann wird die paue vielleicht nicht helfen, aber du machst es zumindest nicht noch schlimmer
Nun, mein Ansatz ist im Grunde anders herum. Denn ich glaube hauptsächlich an psychische Ursachen. Vor allem da alle ärztlichen Behandlungen der letzten Jahre nicht wirklich was gebracht haben. Im Gegenteil, es ist schlimmer als vorher. Er müsste ja nicht unbeaufsichtigt irgendwo abgestellt werden, auch auf einer Sommerweide ist gesundheitliche Kontrolle möglich.

In Videos und auf Bildern wirkte er auf mich zum Beispiel oft so, als hätte er eine große Anspannung in sich, was vieles erklären könnte. Die Verdauungsbeschwerden, muskuläre Schmerzen etc. Was natürlich wiederum auch empfindlich für Berührungen machen kann.

Nun stand er die letzten Jahre doch die meiste Zeit alleine, wenn ich mich recht entsinne, hatte höchstens mal stundenweise Weidegang. Hatte also nicht die perfekten Bedingungen im Sinne von Herdenkumpels oder auch einfach nur ausreichend Fläche, um sich auch in der "Freizeit" Bewegung zu verschaffen. Daher denke ich, dass gerade die Umstellung auf eine weitläufige Weide mit ausreichend Sozialkontakten eine Wende bringen könnte. Und wahrscheinlich würde das auch sein "soziales" Problem lösen.

Und eine gesundende Pause für beide Seiten. Denn auch Du, Alex, brauchst dringend eine Pause.

Ich hoffe, Du bist mir nicht böse, dass ich das so offen schreiben :oops:
Zuletzt geändert von ehem User am Fr 13. Jul 2012, 12:16, insgesamt 2-mal geändert.
ehem User

Re: Wenn aus Liebe Frust wird - verkaufen ?

Beitrag von ehem User »

ist nur meine erfahrung mit einem durchaus vergleichbaren fall, keine ferndiagnose.
mein pferd war über 4 jahre in behandlung ohne erfolg und ohne eine spur von idee seitens all der experten (4 osteos, 4 akupunkteure, 3 hufbearbeiter, zahllose TÄ) - und es war dennoch körperlich.
was mich halt leider hat merken lassen, dass man nichts ausschließen kann, nur weil man ne handvoll osteos am pferd hatte :-( auch röntgen hätte uns zB nicht weitergebracht.
danach gabs natuerlich noch die komponente von schmerzgedächtnis und lernerfahrung (scheiße laufen gibt pausen...).

und aus meiner erfahrung in den 4 jahren kann ich sagen, dass mir in der zeit pausen halt atempausen gegeben haben - aber uns ansonsten nicht weiterhalfen.
sowas löst einfach nicht alles
Benutzeravatar
Greta J.
Schulpferd
Beiträge: 762
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Wenn aus Liebe Frust wird - verkaufen ?

Beitrag von Greta J. »

Oh je... Das hört sich ja alles sehr frustrierend an. :schulter2:

Trotzdem muss ich hier nochmal nachbohren:
Frau Gretel hat geschrieben:
admirals miss hat geschrieben:und jeweils nur eine behandlung oder bist du bei irgendwas mal länger drangeblieben?

was haben die alle zu deinem pferd gesagt?
da muss man unterscheiden zwischen welchen die mehrmals dran waren wir zb p. oder m. aber eben nicht vor ort sind, und solchen die über mehrere monate uns versucht haben zu helfen oder solchen die probleme gar nicht gesehen haben und mich fragen, warum ich das pferd denn nicht reite.
der tenor ist wie gesagt großbaustelle...was es jetzt aber genau ist - keine ahnung, jeder sieht die probleme woanders
Und wo sehen die denn alle die Probleme? Ist da nichts dabei, wo man mal länger oder tiefer ansetzen könnte?
Vielleicht magst du die unterschiedlichen Meinungen und Erkenntnisse mal aufschreiben?

Generell würde ich ein Pferd, das sich nicht anfassen lässt - vermutlich aus Schmerzen, auch nicht reiten. Das kann ja nur Probleme geben. :?
"Mach dein eigenes Verhalten nie vom Verhalten anderer abhängig." - Sélan
ehem User

Re: Wenn aus Liebe Frust wird - verkaufen ?

Beitrag von ehem User »

mosheline hat geschrieben:sowas löst einfach nicht alles
Das sagt auch keiner ;)
Aber schon alleine die Verschnaufpause wäre in diesem Fall eine Hilfe.
Frau Gretel
Nachwuchspferd
Beiträge: 556
Registriert: Do 5. Jul 2012, 21:47

Re: Wenn aus Liebe Frust wird - verkaufen ?

Beitrag von Frau Gretel »

Hallo Ihr Lieben vielen dank für eure offenen worte..
bei der tk kam damals raus, dass er mich zb abgöttisch liebt..
seine hufe haben weh getan, deswegen hab ich das auch abgestellt gehabt, was immer negativ auffiel war der stall, ich sollte immer wechseln - ging aber nie da andere ställe einfach nie gepasst haben schließlich habe ich auch ein shetty. ob geld oder haltung irgendwas hatte da immer nicht gepasst.
ich kann mittlerweile nicht mehr aufzählen was ich an zusatzmitteln alles gegeben habe.

mein problem ist jetzt wenn ich ihn tatsächlich wegstelle - ich wollte in drei wochen umziehen. dort habe ich für beide ponies zusammen eine eigene koppel...gretel würde dann dort alleine stehen..sicher kann dann da wieder ein fremdes pferd dazugestellt werden aber irgendwie...mittlerweile will ich gar nicht mehr aus meinem jetzigen stall weg..es gab im vorfeld ein paar probleme mit der neuen stallbesi und das macht mich ziemlich unsicher. ich habe angst zu wechseln und dann dort zu sein um schließlich ein pferd wieder wegzubringen...finanziell ist da eigentlich auch nicht weiter was drin, dass ich sage ich bringe ihn weg und zahle kaltmiete...im neuen stall würden dann wahrscheinlich fremde pferde drauf kommen, soweit meinetwegen aber ich weiß, dass ich dann die arbeit ganz alleine machen würde bezüglich abäppeln usw da habe ich wenig lust drauf und auch keine kraft dafür
Antworten