Wenn aus Liebe Frust wird - verkaufen ?

Moderator: Stjern

Frau Gretel
Nachwuchspferd
Beiträge: 556
Registriert: Do 5. Jul 2012, 21:47

Wenn aus Liebe Frust wird - verkaufen ?

Beitrag von Frau Gretel »

Es ist zwar sehr persönlich, aber ich habe in der direkten Umgebung keinen mit dem ich da direkt drüber reden könnte.
ich habe hier mal kurz die mail an meine trainerin reinkopiert..ich glaube, das wichtigste kann man dem entnehmen:

ich hab zwar gerade schon mit meinem freund telefoniert, aber der konnte mir auch nicht helfen - jetzt musst du her halten !
Es geht darum, dass mir Bolygo momentan bzw shcon längere zeit nur noch kummer macht...ich habe sogar schon abgenommen und wurde gefragt wie ich das gemacht habe,meine Antwort war Kummer und Sorgen...mein Freund sagt auch schon das Problempferd zu ihm. wenn immer ich geweint habe wegen den pferden, dann wegen ihm.

es fängt ja schon an wenn ich putzen möchte. seit letztem jahr sommer kann ich ihn nicht mehr normal putzen, vorher gabs das nicht. irgendwann fing es an und er hat bei einer bestimmten stelle am bauch getreten. ich habe das soweit ignoriert war auch nicht immer gleich schlimm. über das letzte jahr und bis heute ist es ja nun so schlimm, dass ich weder die schultern, noch den bauch noch manchmal den hals berühren, striegeln sowieso gar nicht oder bürsten kann ohne, dass er wie wild beißt. wenn ein anderes pferd in der nähe ist, wird sowieso generell permanent geschnappt.
Wenn ich die satteldecke auflege, beißt er in die luft selbst wenn ich sie mehrmals auf und wieder ab nehme, dasselbe sowieso beim satteln und gurten.

momentan reißt mir im umgang mit ihm immer öfter der geduldfaden und ich haue zu...ich weiß,dass es dadurch nicht besser wird, aber es macht mich so wütend und frustriert mich, dass ich solche probleme mit dem pferd habe, als ich ihn übernommen habe, war er so nicht.
was ich alles schon an behandlungen ausgegeben habe für ihn, diesen monat allein 315 € tierklinik vom röntgen und 400 € egelbehandlung+chiropraktik...und trotzdem beißt er mich und keiner kann uns helfen.

dann zum reiten...in der halle reiten endet grundsätzlich mit frust bei mir, war ja früher auch schon so, seitdem ich reitunterricht mäßig eben was anderes möchte außer bahnfiguren ansagen eben...seit ich ihn reite werde ich aber häufig richtig jähzornig und wütend...
die letzten zweimal ausreiten sind ja so geendet, dass ich absteigen musste weil er nicht weiter gegangen ist sondern kehrtwende einlegt...auch heute wollte ich entspannt ins gelände gehen - wieder dasselbe in grün... an komplett unterschiedlichen wegen und stellen, er will nicht mehr weiter und dreht einfach um. ich muss dann notgedrungen absteigen bevor er explodiert oder losrennt...ebenfalls bin ich dann selbst komplett ausgerastet habe ihm mit der gerte eins auf den hintern gegeben, dabei einen heulkrampf gehabt und laut durch den wald meinen frust rausgebrüllt warum es denn nicht möglich ist,dass ich entspannt ausreiten kann...50m später steige ich wieder auf und dasselbe theater weil er den weg nicht lang gehen möchte...

mir vergeht wirklich die lust am stallwechsel, ich habe angst, dass ich mich dann noch mehr alleine fühle mit all den problemen die ich mit ihm habe
zum ersten mal als pferdebesitzer bin ich jetzt an dem punkt wo ich ernsthaft darüber nachdenke, dieses pony zu verkaufen -nur wer möchte ihn schon ? empfindlicher rücken, arthrose mit 12, gebisslos nur reitbar, kotwasser , lässt sich nicht putzen und verladen auch nur bedingt...

mir bricht es wirklich das herz, dieses pferd begrüßt mich jeden tag lautstark mit gewieher doch sobald ich im sattel sitze herrscht krieg..
wie oft muss ich noch abends zuhause sitzen und heulen ?
was sind deine gedanken dazu ?

ich bin wirklich komplett verzweifelt...


ich frage mich einfach, ob es auch anderen pferdebesitzern so geht und ab wann man sagt, dass das mit DIESEM Pferd einfach nicht geht.
Benutzeravatar
feendrache
Administrator
Beiträge: 6773
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 21:54
Wohnort: Rheinbach
Kontaktdaten:

Re: Wenn aus Liebe Frust wird - verkaufen ?

Beitrag von feendrache »

Hmmm.... erst einmal :hug:

Dann stellt sich die grundsätzliche Frage: Was bist du bereit zu tun, damit ihr zueinander findet?
Das meine ich nicht böse, oder abschätzend, es geht mir darum herauszufinden, ob du dich mit ihm zusammen raufen willst, oder ob du keine Kraft/Lust mehr hast.

Für mich hört es sich so an, als würdest du nur zu gern mit ihm zusammen kommen, was ich so rausgelesen habe, aber irgendwie klappt es einfach nicht, ist das richtig?

Zu deinem letzten Satz, nicht aus der Mail: Ja, es gibt Pferd/Mensch Kombinationen die nicht klappen, wo es einfach nicht geht. Manchmal stimmt die Chemie einfach nicht, aber meist stellen diese Paare das auf andere Weise fest.

Dann zu der Mail:
Einerseits wiehert dein Pferd dir zu, andererseits lässt es sich nicht anfassen...
Mein erster Gedanke: Es ist ihm einfach unangenehm... also nicht in Form von "ich mag das nich" sondern "autsch, das tut weh"
Wenn dem so ist, also wenn ihm allein schon das Putzen oder Berühren am Fell manchmal unangenehm ist, dann wundert es mich nicht, dass ihm Reiten auch unangenehm ist.

Da ich nicht weis was du schon alles versucht, getestet und gemacht hast um zu ergründen was die Ursache dafür sein könnte kann ich hier jetzt leider nicht weiter schreiben...
ehem User

Re: Wenn aus Liebe Frust wird - verkaufen ?

Beitrag von ehem User »

Das erinnert mich stark an mich und Spocki... falls du dich noch erinnerst?! Ich hab zwar nie geweint, weil das nicht so meine Art ist... Aber ich war auch oft verzweifelt und hab mich dolle unwohl mit ihm gefühlt. Also man will sich ja entspannen und eine Freundschaft mit dem Pferd haben, aber wenn es jedes mal im Krieg oder Frustration endet, obwohl man sich so sehr Mühe gibt, dann passt da was nicht!Ich finde das Problem ist, dass man sich irgendwann dem Pferd gegenüber nur noch verpflichtet fühlt, es aber nicht mehr gerne macht... man ist nicht mehr gerne mit ihm zusammen und das spiegelt das Pferd natürlich wieder...

Und wenn du erst mal ne Pause einlegst und ein paar Wochen Abstand nimmst und nix mit ihm machst?
Benutzeravatar
Maxima
Einhorn
Beiträge: 5330
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 16:58
Wohnort: Hochtaunus
Kontaktdaten:

Re: Wenn aus Liebe Frust wird - verkaufen ?

Beitrag von Maxima »

Oh je, Du Ärmste, da steckst Du jetzt ja echt in einer blöden Sackgasse!

In so einem frustrierenden Fall würde ich mir schnellstens eine gute Tierkommunikatorin suchen um rauszufinden, was wirklich mit ihm los ist und was ihm wehtut.

Ansonsten die Ansprüche mal auf Null runterschrauben (wenn das für Dich ok ist und Du dabei ein gutes Gefühl haben kannst) und mit dem Pferd bei Null anfangen - Berührungen nur da wo es ihm nicht unangenehm ist etc. und dann gucken ob sich dieser Bereich z.B. über sanfte Tellington Touches langsam erweitern läßt. Reiten würde ich wirklich mal komplett streichen. Kannst Du mit ihm Freiarbeit machen, spielerische Sachen auf dem Reitplatz - also alles wo er nicht körperlich beeinflußt/berührt wird oder reagiert er da auch agressiv?
Liebe Grüße
Ulla

Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben. (Mark Twain)

Maximas Tagebuch
Frau Gretel
Nachwuchspferd
Beiträge: 556
Registriert: Do 5. Jul 2012, 21:47

Re: Wenn aus Liebe Frust wird - verkaufen ?

Beitrag von Frau Gretel »

feendrache hat geschrieben:Hmmm.... erst einmal :hug:

Dann stellt sich die grundsätzliche Frage: Was bist du bereit zu tun, damit ihr zueinander findet?
Das meine ich nicht böse, oder abschätzend, es geht mir darum herauszufinden, ob du dich mit ihm zusammen raufen willst, oder ob du keine Kraft/Lust mehr hast.

Für mich hört es sich so an, als würdest du nur zu gern mit ihm zusammen kommen, was ich so rausgelesen habe, aber irgendwie klappt es einfach nicht, ist das richtig?

Zu deinem letzten Satz, nicht aus der Mail: Ja, es gibt Pferd/Mensch Kombinationen die nicht klappen, wo es einfach nicht geht. Manchmal stimmt die Chemie einfach nicht, aber meist stellen diese Paare das auf andere Weise fest.

Dann zu der Mail:
Einerseits wiehert dein Pferd dir zu, andererseits lässt es sich nicht anfassen...
Mein erster Gedanke: Es ist ihm einfach unangenehm... also nicht in Form von "ich mag das nich" sondern "autsch, das tut weh"
Wenn dem so ist, also wenn ihm allein schon das Putzen oder Berühren am Fell manchmal unangenehm ist, dann wundert es mich nicht, dass ihm Reiten auch unangenehm ist.

Da ich nicht weis was du schon alles versucht, getestet und gemacht hast um zu ergründen was die Ursache dafür sein könnte kann ich hier jetzt leider nicht weiter schreiben...
was wir alles schon gemacht haben
diverse Physiotherapeuten, Osteos und Chiros...APM, Bioresonanz sowohl Blut als auch Haare, Bachblüten, energetisches Heilen, Kinesiologie, Zusatzfutter...mehr fällt mir jetzt gerade nicht mehr ein..
die meisten sagen er ist eine baustelle..wo wie was genau kann ich nicht sagen, wir haben gerade über 6 monate nichts mit reiten gemacht da ich keinen sattel hatte. mittlerweile ist er mir aber deutlich zu fett geworden und er muss einfach gearbeitet werden.
Frau Gretel
Nachwuchspferd
Beiträge: 556
Registriert: Do 5. Jul 2012, 21:47

Re: Wenn aus Liebe Frust wird - verkaufen ?

Beitrag von Frau Gretel »

Justme hat geschrieben:Das erinnert mich stark an mich und Spocki... falls du dich noch erinnerst?! Ich hab zwar nie geweint, weil das nicht so meine Art ist... Aber ich war auch oft verzweifelt und hab mich dolle unwohl mit ihm gefühlt. Also man will sich ja entspannen und eine Freundschaft mit dem Pferd haben, aber wenn es jedes mal im Krieg oder Frustration endet, obwohl man sich so sehr Mühe gibt, dann passt da was nicht!Ich finde das Problem ist, dass man sich irgendwann dem Pferd gegenüber nur noch verpflichtet fühlt, es aber nicht mehr gerne macht... man ist nicht mehr gerne mit ihm zusammen und das spiegelt das Pferd natürlich wieder...

Und wenn du erst mal ne Pause einlegst und ein paar Wochen Abstand nimmst und nix mit ihm machst?
ja ich hab auch an dich gedacht...ich geb mir soviel mühe, denke über alles nach und ich bekomme einfach nichts zurück, auch wenn das so doof klingt. seit 3 tagen möchte ich eigentlich nichts mehr mit ihm machen...es stresst mich nur, das einzige was halbwegs positiv ist, wo ich das gefühl habe das macht er gerne ist quatschkram und clickertraining - davon kriegt er aber auch keine bewegung
Frau Gretel
Nachwuchspferd
Beiträge: 556
Registriert: Do 5. Jul 2012, 21:47

Re: Wenn aus Liebe Frust wird - verkaufen ?

Beitrag von Frau Gretel »

Maxima hat geschrieben:Oh je, Du Ärmste, da steckst Du jetzt ja echt in einer blöden Sackgasse!

In so einem frustrierenden Fall würde ich mir schnellstens eine gute Tierkommunikatorin suchen um rauszufinden, was wirklich mit ihm los ist und was ihm wehtut.

Ansonsten die Ansprüche mal auf Null runterschrauben (wenn das für Dich ok ist und Du dabei ein gutes Gefühl haben kannst) und mit dem Pferd bei Null anfangen - Berührungen nur da wo es ihm nicht unangenehm ist etc. und dann gucken ob sich dieser Bereich z.B. über sanfte Tellington Touches langsam erweitern läßt. Reiten würde ich wirklich mal komplett streichen. Kannst Du mit ihm Freiarbeit machen, spielerische Sachen auf dem Reitplatz - also alles wo er nicht körperlich beeinflußt/berührt wird oder reagiert er da auch agressiv?
ehrlich gesagt möchte ich nicht schon wieder nur geld ausgeben, wenn ich alles zusammen rechne vom letzten jahr komme ich auf ca 5000 € nur für dieses eine pferd ohne große erkrankungen bzw ohne op's oder so nur diverse behandlungen aller art...
ich dachte die ansprüche bei null sind einfach nur, dass wir entspannt rausgehen...wie gesagt ich bin jetzt über 6monate nicht geritten und habe nun keine 10mal den sattel draufgehabt bisher..
ehem User

Re: Wenn aus Liebe Frust wird - verkaufen ?

Beitrag von ehem User »

eine schwierige situation.

für mich klingt es auch so als hätte dein pferd schmerzen und stress. die idee mit der tierkommunikation gefällt mir!

passt der sattel denn richtig?
was fütterst du deinem pferd? (magenschmerzen!?!)
wie ist die haltung? mag er seinen boxennachbar oder hat er da auch stress?
kann es sein, dass du dir schwer tust den unterschied zwischen bestrafung und konsequenz zu sehen und deshalb eher inkonsequent bist? (wie die situation beim ausreiten-> der lernt:wenn ich blöd tu hupft die runter...)

wurdest du ihm beim reiten jemals gerecht oder ist er überhaupt reittechnisch "eine nummer zu groß" für dich?

ich würd das reiten jetzt mal gut sein lassen und mit ihm ganz von vorne anfangen.
also erst mal rausfinden was ihm alles weh tut/stört --> tierheilpraktiker! ev. bioresonanz...! und natürlich behandeln. und dann das vertrauen wieder aufbauen. ihm berührung wieder angenehm machen. das gelände auch zu fuß erkunden....
und versuch dabei fair zu sein. für mich liest es sich ein bisschen als hättest du probleme konsequent zu sein...es gibt einfach dinge die gehn nicht, dazu gehörn zB sachen die für dich/andere menschen gefährlich sind. hertreten zb! bevor ich mich von einem pferd treten lass kanns ruhig auch mal klatschen.und damit mein ich nicht sinnloses verprügeln ;)
am besten suchst du dir unterstützung dabei. zb einen nht trainer oder tellington trainer oder oder oder. jemanden der mit dir und dem pferd am boden arbeitet, dir hilft die basics neu zu sortieren!

alles gute!
ehem User

Re: Wenn aus Liebe Frust wird - verkaufen ?

Beitrag von ehem User »

welche behandlungen hast du denn bei deinem pferd machen lassen? für mich klingt es immer noch nach schmerzen.
in welcher gegend bist du denn zuhause?
Frau Gretel
Nachwuchspferd
Beiträge: 556
Registriert: Do 5. Jul 2012, 21:47

Re: Wenn aus Liebe Frust wird - verkaufen ?

Beitrag von Frau Gretel »

admirals miss hat geschrieben:welche behandlungen hast du denn bei deinem pferd machen lassen? für mich klingt es immer noch nach schmerzen.
in welcher gegend bist du denn zuhause?
siehe oben
was wir alles schon gemacht haben
diverse Physiotherapeuten, Osteos und Chiros...APM, Bioresonanz sowohl Blut als auch Haare, Bachblüten, energetisches Heilen, Kinesiologie, Zusatzfutter

ich komme aus frankfurt am main
Antworten