Wenn aus Liebe Frust wird - verkaufen ?

Moderator: Stjern

ehem User

Re: Wenn aus Liebe Frust wird - verkaufen ?

Beitrag von ehem User »

und jeweils nur eine behandlung oder bist du bei irgendwas mal länger drangeblieben?

was haben die alle zu deinem pferd gesagt?
Frau Gretel
Nachwuchspferd

Beitrag von Frau Gretel »

admirals miss hat geschrieben:eine schwierige situation.

für mich klingt es auch so als hätte dein pferd schmerzen und stress. die idee mit der tierkommunikation gefällt mir!

passt der sattel denn richtig?
was fütterst du deinem pferd? (magenschmerzen!?!)
wie ist die haltung? mag er seinen boxennachbar oder hat er da auch stress?
kann es sein, dass du dir schwer tust den unterschied zwischen bestrafung und konsequenz zu sehen und deshalb eher inkonsequent bist? (wie die situation beim ausreiten-> der lernt:wenn ich blöd tu hupft die runter...)

wurdest du ihm beim reiten jemals gerecht oder ist er überhaupt reittechnisch "eine nummer zu groß" für dich?

ich würd das reiten jetzt mal gut sein lassen und mit ihm ganz von vorne anfangen.
also erst mal rausfinden was ihm alles weh tut/stört --> tierheilpraktiker! ev. bioresonanz...! und natürlich behandeln. und dann das vertrauen wieder aufbauen. ihm berührung wieder angenehm machen. das gelände auch zu fuß erkunden....
und versuch dabei fair zu sein. für mich liest es sich ein bisschen als hättest du probleme konsequent zu sein...es gibt einfach dinge die gehn nicht, dazu gehörn zB sachen die für dich/andere menschen gefährlich sind. hertreten zb! bevor ich mich von einem pferd treten lass kanns ruhig auch mal klatschen.und damit mein ich nicht sinnloses verprügeln ;)
am besten suchst du dir unterstützung dabei. zb einen nht trainer oder tellington trainer oder oder oder. jemanden der mit dir und dem pferd am boden arbeitet, dir hilft die basics neu zu sortieren!

alles gute!
ich habe einen komplett neuen sattel gekauft der auch von verschiedenen menschen als passend eingestuft worden ist, er sitzt einfach bombe..er bekommt mehrmals täglich heu aus heunetzen mittlerweile 8kg bei 400kg lebendgewicht, leider steht er auf spänen da er getreide nicht verträgt..
die haltung wird sich in drei wochen ändern und ja auch da hat er deutlich stress, deswegen wechsel ich ja
mir fällt es aber schwer da insgesamt was schlechtes zu sehen, er steht seit 2006 dort in dem stall, vor meiner zeit hatte er keines der jetzigen probleme, die kamen erst als er mir gehörte...
tierheilpraktiker und bioresonanz habe ich vor 2monaten machen lassen..war letztes jahr auch schonmal jemand da, hat uns nicht geholfen - dieses jahr hatte ich eine bekannte tierärztin aus der region dann am pferd, die weiß auch keinen rat.
puh reittechnisch gerecht ? keine ahnung.. ich habe ihn reittechnisch einfach komplett umgestellt.. er lief nur vorne drauf und stellte den kopf schön hin..sicher sah das gut aus, war aber nicht reell...
ich kann mich nur wiederholen, ich bin jetzt über 6 monate nicht geritten und trotzdem hat sich an der situation absolut nichts verändert, wir haben nur bodenarbeit, zirzensik, ghp, longenarbeit und spaziergänge gemacht in der zeit.
Frau Gretel
Nachwuchspferd

admirals miss hat geschrieben:und jeweils nur eine behandlung oder bist du bei irgendwas mal länger drangeblieben?

was haben die alle zu deinem pferd gesagt?
da muss man unterscheiden zwischen welchen die mehrmals dran waren wir zb p. oder m. aber eben nicht vor ort sind, und solchen die über mehrere monate uns versucht haben zu helfen oder solchen die probleme gar nicht gesehen haben und mich fragen, warum ich das pferd denn nicht reite.
der tenor ist wie gesagt großbaustelle...was es jetzt aber genau ist - keine ahnung, jeder sieht die probleme woanders
Namen von Behandlern bitte nur abgekürzt oder per PN. Danke Wallinka
ehem User

Beitrag von ehem User »

tja,so ging es mir mit meinem pferd 4 von 4.5 jahren.
nur dass ich ihn nicht geritten bin, was mMn die einzig richtige entscheidung war, auch wenn viele den kopf geschütelt haben.

nach zahllosen experten stellte letztes jahr im herbst die 5. physio fest, was sein problem ist.
nicht magen, darm, leber sonstewas machen das absacken in der BWS - sondern die hufstellung - und die blockierte BWS macht ihm migräneartige schmerzen teilweise.
ich konnte dieses pferd 4 jahre lang nicht putzen, anfassen überall im gesicht war erwünscht, dachte ich nur dran, eine hand an den rumpf zu legen, ging er rückwärts wände hoch.
inzwischen lässt er sich überall putzen.

(und ja ich hab gelesen, das du offenbar chiropraktiker dran hattest - ich hatte 4 osteos, 4 akupunkteure und 3 hufbearbeiter nebst zahlloser TÄ an dem pferd - keiner hat die kausalitäten begriffen)

mit trakki hatte ich es gestern davon, dass wohl in hannover eine studie zu dem thema läuft, und dass sich zeigt, dass pferde mit dieser BWS problematik - wie immer sie auch entstanden sein mag - im gesamten bereich um den rumpf entzündungen in der muskulatur haben - was diese enorme schmerzempfindlichkeit (beim putzen, beim auflegen des sattels, beim gurten und speziell beim tragen eines longiergurtes - mosh konnte mit longiergurt nicht laufen) erklärt.
Frau Gretel
Nachwuchspferd

mosheline hat geschrieben:tja,so ging es mir mit meinem pferd 4 von 4.5 jahren.
nur dass ich ihn nicht geritten bin, was mMn die einzig richtige entscheidung war, auch wenn viele den kopf geschütelt haben.

nach zahllosen experten stellte letztes jahr im herbst die 5. physio fest, was sein problem ist.
nicht magen, darm, leber sonstewas machen das absacken in der BWS - sondern die hufstellung - und die blockierte BWS macht ihm migräneartige schmerzen teilweise.
ich konnte dieses pferd 4 jahre lang nicht putzen, anfassen überall im gesicht war erwünscht, dachte ich nur dran, eine hand an den rumpf zu legen, ging er rückwärts wände hoch.
inzwischen lässt er sich überall putzen.

(und ja ich hab gelesen, das du offenbar chiropraktiker dran hattest - ich hatte 4 osteos, 4 akupunkteure und 3 hufbearbeiter nebst zahlloser TÄ an dem pferd - keiner hat die kausalitäten begriffen)
ich weiß das von euch...aber ich weiß nicht, was ich da noch machen soll. einfach monatlich weiter jemand anderen kommen lassen, in der hoffnung jemand findet alles ?
er ware jahrelang komplett beschlagen...fand ich immer gruselig..auch k. hatte damals gesagt ihm tun die hufe weh. letztes jahr im september als die probleme alle schon bestanden haben, habe ich sie ihm abnehmen lassen, seitdem wird er von einer Ho betreut
ehem User

Beitrag von ehem User »

mhm ok dein "unterhalungsprogramm" klingt eigentlich toll...

gib ihm doch einfach die chance mit dem neuen stall, so blöds klingt aber es kann ja auf keinen fall schlimmer werden, also nur mut nur mut!

eine bekannte von mir, leider nicht in deiner nähe, arbeitet auch mit bioresonanz und zwar mit einer decke, das läuft über einen pc und kann zur diagnose und zur thearpie eigesetzt werden-vl gibts bei dir in der nähe jemanden der das auch macht? sie hat scheinbar wirklich sehr gute erfolge damit!

und was kam bei der kinesiologischen balance raus?
irgendwas mit magen?? klingt für mich schon eher danach?

und welches zusatzfutter hast du gegeben? was gibst du denn überhaupt für futter?

ok hab grad gelesen dass du mehrere leute auch öfter da hattest und nicht nur jeden 1x. (deshalb text hier geändert)
hast du schon eine cranio versucht?

aber ich würd immer noch die tierkommunikation probieren-gibt hier im forum ja auch viele die das machen, ich schätze mal es würde dich finanziell eher nicht in den ruin treiben ;)
ehem User

Beitrag von ehem User »

Oh je Alex,
zunächst mal drücke ich Dich ganz feste! :hug:
Ich kenne ja nun Deine Geschichte sehr genau, weiß, wieviel Kraft Dich das alles bisher gekostet hast und auch, dass Du wirklich nichts unversucht gelassen hast, um herauszufinden, was Herrn Pony so zu schaffen macht. Und Du hast ja schon so oft Deine Ansprüche zurück gefahren, wieder bei null angefangen ...

Ich hatte ja mit der Königin ähnliche Themen - wenn auch lange nicht in dieser extremen Form. Und auch ich habe oft geheult, war am Verzweifeln, konnte an nichts anderes mehr denken. Auch daher kann ich sehr gut nachvollziehen, wie es Dir nun geht. Habe Dich auch immer bewundert und war erstaunt, über Dein Durchhaltevermögen. Denn ich denke, ich wäre früher an den Punkt gekommen, an dem Du heute stehst. Und wahrscheinlich hätte mein Mann irgendwann die Notbremse gezogen, denn auch das Umfeld leidet mit. Ich selbst hätte mich nicht trennen können.

Aus der Distanz würde ich eigentlich sagen, dass ich die Kette mit Bolygo mal komplett "unterbrechen" würde. Ähnlich wie Snöfligan das kürzlich gemacht hat. Bringe ihn irgendwo auf eine weitläufige Sommerweide im Hochschwarzwald oder wo auch immer und lasse ihn einfach nur mal Pferd sein. So kommst Du runter, kannst Kraft tanken und die nötige Distanz schaffen, um alles klarer zu sehen, und auch er kann runter kommen.

Und vielleicht hört sich das jetzt etwas schräg an, aber ich denke, es gibt auch einfach Pferde, die nicht geritten werden wollen. Die nie Spaß und Freude daran haben werden, egal ob Du clickerst oder was auch immer. Die das unter Druck setzt, weil sie es nicht gerne tun und die es verspannt und krank macht. Evtl. ist Bolygo nun mal einfach kein Reitpferd. So hart diese Erkenntnis wäre. Aber ich denke im Nachhinein, dass auch die Königin "zu einem anderen Zweck hier auf der Erde war".

Dass diese Erkenntnis weh tut, weiß ich. Hast Du Dir den Bub doch als eigentlich explizit als Reitpferd neben Gretel gekauft.
Zuletzt geändert von ehem User am Fr 13. Jul 2012, 09:20, insgesamt 1-mal geändert.
ehem User

Beitrag von ehem User »

admirals miss hat geschrieben:aber ich würd immer noch die tierkommunikation probieren-gibt hier im forum ja auch viele die das machen, ich schätze mal es würde dich finanziell eher nicht in den ruin treiben ;)
Naja, auch das hat Alex ja schon probiert ...
ehem User

Beitrag von ehem User »

ok und hat nix gebracht?
Maxima
Einhorn

Beitrag von Maxima »

Hallo Gretel,
eine Tierkommunikation kostet um die 50 Euro, das fällt bei dem was Du schon alles investiert hast dann auch nicht mehr so ins Gewicht und es kann Dir wirklich den entscheidenden Hinweis für Dein Pferd geben.
Alles was Du so schreibst hört sich für mich so an daß er Schmerzen hat und mindestens so frustriert ist wie Du selber.
Er weiß nicht wie er zu Dir durchdringen soll und beißt und verweigert sich, Du weißt nicht wie Du zu ihm durchdringen sollst und strafst ihn - das ist ein Teufelskreis in dem ihr beide hilflos dasteht.
Liebe Grüße
Ulla

Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben. (Mark Twain)

Maximas Tagebuch
Antworten