Planung eigner OS jetzt oder später!

Moderator: Sheitana

Schnucke
Pegasus

Re: Planung eigner OS jetzt oder später!

Beitrag von Schnucke »

Berry hat geschrieben:Wenn du keine Raufe hast, musst du aber mit viel mehr Heu rechnen. Ich dachte auch mal, ich verteile Heu auf dem Trail in Haufen, die Ponys hatten nichts besseres zu tun, als reinzupinkeln! Das wurden mit der Zeit eklige Matschstellen und jetzt füttere ich aus einem großen Heunetz am Container. Geplant ist, auf dem Trail Heustellen einzurichten, aber dann befestigt und möglichst überdacht. Entweder Netze oder große Kisten, aber mit "einfach auf den Boden legen" habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, das ist nur Sauerei und Heuverschwendung.

Ich hab die gleiche Erfahrung gemacht, als ich noch vom Boden fütterte brauchte ich etwa doppelt soviel Heu wie jetzt mit Raufe. Letzten Winter hab ich mal wieder den Versuch gestartet mit Heu vom Boden auf der Koppel, das ging einigermaßen, aber auch nur weil das Miniportionen waren die nach ca 60 Minuten verputzt waren. Ich habs halt gemacht um den ersten "Druck" rund um die Heuraufe aufzulösen weil Famosa noch so neu in der herde war. Aber die Grundration vom Boden füttern in Häufchen ist echt Heuverschwendung pur und ich finds auch nicht sehr hygienisch wenn die da durchlatschen und reinäppeln und bieseln.
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Sanojlea
Lehrpferd

Beitrag von Sanojlea »

Stjern hat geschrieben:Für die Wiese solltest Du noch bedenken:

- Abmähen/Mulchen/Abschleppen (selber Geräte haben oder einen Bauern bitten können)
- Düngen
- ggf. Kalken
- Nachsähen
Dazu hatte ich vorhin noch nichts geschrieben weil mir das zwar klar ist ich aber ich keine wirkliche Ahnung davon habe. Die hab ich zwar jetzt auch noch nicht aber jetzt weiß ich zu wem ich gehen kann und nachfragen, Vetternwirtschaft die 2. :mrgreen: Der Mann verleiht laut meinem Freund die Maschienen aber auch so und wenn ich dann mit Vitamin B ganz nett frage, als junge Frau so ganz überfordert :whistle: Kann auch gut sein das dieser Mensch auch der ist auf dessen Boden mein VP den Mist abladen darf, das wäre super! Mein Freund und ich haben eben überlegt und glauben dass es sehr wahrscheinlich ist das es sich um Hr. H. handelt. Wenn ich Glück hab macht der mir die Wiese für ein Dankeschön, oder ich muss den VP fragen- der ist ja auch an der Pflege der Wiese interessiert und ihm ist klar das ich unmöglich einen Tracktor anschaffen kann, wir finden da sicher eine Lösung!

Berry, was das 1/3 mehr einplanen angeht: Musst du zu den Leuten gehören die aussprechen was man lieber nicht horen möchte, obwohl es einem eigentlich klar ist? :snooty: ;) Ja du hast leider Recht! *seufz* Ich hoffe nur es ist um Himmels Willen nicht grade ein Drittel! :ohhh:
"Ich will alles daran setzen und mein Bestes geben, damit diese Pferde in ihrem freundlichen Wesen gut über mich urteilen und damit Harmonie walte, getragen vom Einvernehmen zwischen zwei Lebewesen."
Reitmeister Nuno Oliveira
Berry
Sportpferd

Beitrag von Berry »

Ja, ich spreche das lieber aus, bevor es hinterher heißt: Warum hast du das denn nicht gleich gesagt? :mrgreen: :mrgreen:
Ursprünglich eigenen Sinn lass dir nicht rauben! Woran die Menge glaubt, ist leicht zu glauben.
Wolfgang von Goethe aus: Zahme Xenien
Sanojlea
Lehrpferd

Beitrag von Sanojlea »

http://www.quoka.de/tiermarkt/sonstige- ... atten.html

Äh??? Der will doch nicht 100 Matten für 28€ verkaufen? Und was für Dinger sind das? Kann das Jemand erkennen? Kommt mir alles seltsam vor...
"Ich will alles daran setzen und mein Bestes geben, damit diese Pferde in ihrem freundlichen Wesen gut über mich urteilen und damit Harmonie walte, getragen vom Einvernehmen zwischen zwei Lebewesen."
Berry
Sportpferd

Beitrag von Berry »

Ich schätze mal, der will 28 Euro für eine Matte oder für den qm :mrgreen: Das sind durchlässige Stallmatten, so wie Sagustu oder so glaube ich.
Ursprünglich eigenen Sinn lass dir nicht rauben! Woran die Menge glaubt, ist leicht zu glauben.
Sanojlea
Lehrpferd

Beitrag von Sanojlea »

http://www.quoka.de/qpi/tiermarkt/pferd ... n-neu.html
Sowas geht nur mit Unterbau oder? *grml*
Berry
Sportpferd

Beitrag von Berry »

Ja, und vor allem teuer ;)
Sanojlea
Lehrpferd

Beitrag von Sanojlea »

Grrr ich glaub ich lasse die Ponys erst vermatschen und leg dann doch Riedwiesenhof... Mal ehrlich: Wenn ich da doch unerwartet weg muss dann nehm ich die Dinger mit und gut! Und auf die Weise sieht man von den Platten wahrscheinlich kaum was! Aber das ist echt teuer, Tatsache! Ich brauch nen 3. Job, definitiv!
Sanojlea
Lehrpferd

Beitrag von Sanojlea »

Wow! Da hab ich jetzt sofort hingeschrieben ich hätte Interesse an allem was zum verkauf steht! Hab zwar noch kA wie ich das 145km einfache Strecke transportiert bekomme aber so eine Aussage ist ja auch noch nicht verbindlich! Und Sammelpaketabnehmer sind immer atraktiv bei sowas!
Edit sagt "Link wäre sinnig" :roll: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search

*hust* nein ich habs mir nochmal überlegt, ich will kein über 500€ teures Weidezaungerät, auch wenns suuuper praktisch klingt! Das hatte ich zu spät gesehen :oops: Aber Platten und Zaun schon und mal schauen was es noch gibt...
Berry
Sportpferd

Beitrag von Berry »

Das Gerät wäre aber toll mit Solar, da muss man nicht so oft die Batterie wechseln. Das ist nämlich eine Heidenarbeit, hast du schon mal eine Autobatterie geschleppt?
Antworten