Berry hat geschrieben:Wenn du keine Raufe hast, musst du aber mit viel mehr Heu rechnen. Ich dachte auch mal, ich verteile Heu auf dem Trail in Haufen, die Ponys hatten nichts besseres zu tun, als reinzupinkeln! Das wurden mit der Zeit eklige Matschstellen und jetzt füttere ich aus einem großen Heunetz am Container. Geplant ist, auf dem Trail Heustellen einzurichten, aber dann befestigt und möglichst überdacht. Entweder Netze oder große Kisten, aber mit "einfach auf den Boden legen" habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, das ist nur Sauerei und Heuverschwendung.
Ich hab die gleiche Erfahrung gemacht, als ich noch vom Boden fütterte brauchte ich etwa doppelt soviel Heu wie jetzt mit Raufe. Letzten Winter hab ich mal wieder den Versuch gestartet mit Heu vom Boden auf der Koppel, das ging einigermaßen, aber auch nur weil das Miniportionen waren die nach ca 60 Minuten verputzt waren. Ich habs halt gemacht um den ersten "Druck" rund um die Heuraufe aufzulösen weil Famosa noch so neu in der herde war. Aber die Grundration vom Boden füttern in Häufchen ist echt Heuverschwendung pur und ich finds auch nicht sehr hygienisch wenn die da durchlatschen und reinäppeln und bieseln.