:-ü Nein, ich bringe nur bei, dass die Leute am Boden ungefährlich sind, dass man Schilder und Rüstungen gefahrlos berühren kann und auch, wenn die Jungs sicher wehren nix schlimmes passiert. Und, dass so ein Schildwall keine feste, unbewegliche Mauer ist, sondern man da durchreiten kann - aber da ist's mit den Kämpfern abgesprochen, dass sie rechtzeitig aufmachen.
Mein Pferd hat's mal eigenständig probiert, ob man die

nicht auch umrempeln kann, fand er wohl witzig. Gab natürlich keinen Ärger, aber die paar Male danach hab ich halt drauf geachtet ihn über den Sitz vom Rempeln abzuhalten, das ist mir zu gefährlich wenn das unkontrolliert passiert. Ggf würd ich bei Gelegenheit noch mal Herrn Pferd fragen, ob er noch mal rempeln würde, aber gezielt trainieren würd ich das nicht :-ü
Was ich gezielt trainieren will ist, dass er mit den Vorderhufen gegen ein Schild tritt. Vorerst nur als Erweiterung vom spanischen Schritt (das hat er auf Anhieb probiert und mächtig Spaß dran gehabt!), später ggf. auch höher, je nach dem wie er mitmacht. Wichtig wär mir auch hier, dass er NUR und GEZIELT gegen das Schild tritt. Wenn das zuverlässig klappt, können wir versuchen, das Schild mal höher zu nehmen - selbstverständlich üb ich sowas aber nur mit voll gerüsteten und trainierten Kämpfern!!!
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi