kolyma hat geschrieben:Piebald, was ich wirklich irritierend finde ist, dass du dich über die Wünsche Anderer hinwegsetzen würdest, weil du dein Bedürfnis nach Füttern befriedigen möchtest.
Da mag jeder Mensch ticken wie er will - aber der Spass hört da auf, wo man in einen Bereich des anderen Menschen eindringt, wo er sich übergriffig behandelt fühlt.
Das ist richtig. Aber so weit denken und reflektieren die meisten Menschen eben nicht, wenn sie sich über ein ihrem Empfinden nach "kleines Verbot" hinwegstzen, vor allem dann, wenn sie es nicht inhaltlich nachvollziehen können ("Begründung")
kolyma hat geschrieben:Anders gesagt - ein Verbot durch einen anderen Menschen wiegt für mich immer mehr als mein eigenes Bedürfnis. Das kann ich ja an meinem eigenen Pferd ausleben.
Ich kann nicht nachvollziehen, wie man der Meinung sein kann, nur weil man das selbst so handhaben würde, dass der andere deshalb zurückstecken muss.
Das verstehe ich auch. Aber genau
das tust Du umgekehrt, wenn Du von anderen erwartest dass sie so ticken wie Du.
kolyma hat geschrieben:Wo wir übrigens wieder beim Thema "selbstgerecht" sind. Ich finde es ganz schön selbstgerecht, sich über die Vorgaben und Wünsche Anderer zu erheben und einfach seinen Stiefel durchzuziehen.
Naja, das ist in den meisten Fällen wohl einfach Gedankenlosigkeit, wirkt aber eben ignorant und ja, natürlich ist das auch selbstgerecht. So sind die Menschen nunmal, denke ich. Diese Selbstgerechtigkeit und Ignoranz kann man eben nur durchbrechen, indem man sich in die anderen hineinversetzt und versucht, zu verstehen, wie sie ticken, und sich dann darauf einstellt oder sich eben mal in ihre Perspektive hineinbegibt, sich erklärt und kommuniziert.
(Das tue ich ja hier auch, und wie gesagt, nach diesem Thread würde ich mich anders verhalten.)
Aber sicher nicht, indem man hier moralisiert und schreibt "Ich würde niemals...... Für mich ist........ und das erwarte ich auch von anderen." Andere Menschen ticken eben auf andere, ihre eigene Weise, und sind dabei durchaus auch ignorant und selbstgerecht, weil das einfach menschlich und uns allen mehr oder weniger zu eigen ist. Das versuche ich gerade, zu erklären und das ist es, was mich am Ton hier in dem Thread in vielen Beiträgen so stört.