Sicherheitssteigbügel

Moderator: Stjern

puscheltier
Schulpferd

Re: Sicherheitssteigbügel

Beitrag von puscheltier »

Danke für den Tipp!

Und ich bemerke: Wenn man Sicherheitsbügel hat, fällt man nicht vom Pferd :idea:
Morena3
Nachwuchspferd

Beitrag von Morena3 »

Wir haben diese hier: http://www.reitsportladen-sw.de/index.p ... k15flec1j5 und ja sie funktionieren ;) :-D
Als ich mit meinem Pferd vor zwei Jahren gestürzt bin, da waren meine Füße sofort frei. Nun könnte man philosophieren, dass das mit normalen Bügeln wohl auch so gegangen wäre, aber wir hatten die Sicherheitsbügel ;)
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann! (Francis Picabia)
Morena (17.01.1990-07.01.2015)

http://www.apm-am-tier.de (Pferdeosteopathie/Tierphysiotherapie)
puscheltier
Schulpferd

Beitrag von puscheltier »

Ich habe mir jetzt die Bow Balance von Sprenger zugelegt und werde sie in ein paar Tagen dann mal ausprobieren.

So machen sie schonmal einen guten Eindruck.
Stjern
Einhorn

Beitrag von Stjern »

Ja, die sind sehr schön.
Hina_DK
Einhorn

Beitrag von Hina_DK »

Da nun die Kinder einen eigenen Kindersattel haben und ich ihnen meine Comosti-Bügel mit dem Matrix-Durchrutschschutz gegeben habe, wollte ich nun nochmal sowas für mich kaufen, habe dann aber eine noch bessere Variante mit Durchrutschschutz gefunden, den Barefoot Sicherheitssteigbügel "Cage". Scheint ganz neu auf dem Markt zu sein. Habe ihn gleich gekauft. Ich finde die Bügel einfach toll. Alubügel mit breiter Trittfläche, Sicherheitskorb und gedrehte Aufhängung wie bei Islandsteigbügeln, so dass man nicht immer so verzweifelt nach angeln muss.

http://barefoot-saddle.com/de/out/pictu ... ag2156.jpg
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
lungomare
Zentaur

Beitrag von lungomare »

die sehen auch gut aus, die Barefoot-Käfige.
einzig: warum wieder eine 11,5cm Trittfläche :shock: ?
hab Barefooot Softsteps mit 12,5cm Tritt und hab erstmal die Softstep-Einlageteilchen rausgebaut um da auch mit Sicherheitsschuh reinzupassen ohne mich dauernd zu verkeilen. 11,5cm kann man doch höchstens mit ner Jodphurstiefelette oder nem schmalen Reitstiefelchen benutzen...
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Jochen
Remonte

Beitrag von Jochen »

Ich habe gerade mal Camargue-Steigbügel gegoogled.
Die gibt's in Deutschland ab 22 €.
Hier in Frankreich hatte ich gut 40 € in Erinnerung.
Hmm...
Halt mich fern von der Weisheit, die nicht weint, der Philosophie, die nicht lacht,
und der Größe, die sich nicht vor Kindern verbeugt.

Gibran Khalil Gibran, "Handful of Beach Sand"
Hina_DK
Einhorn

Beitrag von Hina_DK »

lungomare hat geschrieben:die sehen auch gut aus, die Barefoot-Käfige.
einzig: warum wieder eine 11,5cm Trittfläche :shock: ?
Das stimmt schon. Bei mir ist es kein Problem. Ich habe sehr kleine und schmale Füße, weshalb ich auch Wert auf den Durchrutschschutz lege und habe sowohl mit meinen Reitstiefeletten, als auch -stiefeln und auch mit meinen Meindl gut Platz aber wer auf großem Fuß lebt, für den könnte es wirklich recht knapp in der Breite sein.

Jochen, die Camargue-Steigbügel zu 22 EUR (gibts teilweise sogar noch günstiger um die 17 EUR) von Waldhausen/AWA sind nur 10 cm in der Breite ;). Im Prinzip nur Kindergröße. Meine Reitstiefel sind schon an der breitesten Stelle 9 cm. Da muss man aufpassen, deshalb findet man die wahrscheinlich auch so oft gebraucht auf dem Markt. Die von Stubbs (England) sind sogar nur 9 cm breit. Keine Ahnung, wer da reinpassen soll. Ein paar richtig gute Camargue-Steigbügel kosten auch in Deutschland richtig ordentlich Geld. Sind meist Originale aus Eisen. Camargue-Steigbügel wären für mich auch noch eine Alternative gewesen. Um die war ich auch schon geschlichen, bis ich die von Barefoot fand.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Jochen
Remonte

Beitrag von Jochen »

Ok, Hina, ich hatte nur mal kurz geguckt, ohne auf Details zu achten.
Camargue-Kram ist Profi-Kram, daher sind die Preise wohl auch gerechtfertigt.
Bei den Jungs hängt immerhin das Leben dran...
Halt mich fern von der Weisheit, die nicht weint, der Philosophie, die nicht lacht,
und der Größe, die sich nicht vor Kindern verbeugt.

Gibran Khalil Gibran, "Handful of Beach Sand"
tryggg
Nachwuchspferd

Beitrag von tryggg »

Original Camargue-Korbbügel hatte ich mir aus dem Urlaub mitgebracht und bin ein paar Jahre gerne damit geritten. Gerade für lange Ritte ist die große Auflagefläche für den Fuß sehr bequem. Was aber wirklich nervte, waren die tiefen Kratzer, die die Enden der Metallteile überall hinterließen, vor allem auf dem Sattel beim hochziehen oder überschlagen. Aber auch beim Vorbeiführen z. B. an Autos musste man total aufpassen nicht hängenzubleiben, weil sie übergeschlagen oder hinten am Sattel festgebunden durch den Korb weit abstehen.

In den geschwungenen Isi-Bügeln mit gedrehter Öse bin ich mit Trekkingschuhen beim Sturz böse hängengeblieben. Jetzt habe ich die Bügel mit den seitlichen Gummis und bin sehr zufrieden. Da können auch größere Schuhe nicht hängenbleiben und beim Reiten merkt man keinen Unterschied.
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Immanuel Kant
http://www.amazon.de/Bodenarbeitskurs-S ... 3275018302
Das Wildpferdetagebuch:
viewtopic.php?f=14&t=407
Antworten