Erfahrungen-Lederbaumsättel

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
baloubalou
Nachwuchspferd
Beiträge: 485
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 18:39

Re: Erfahrungen-Lederbaumsättel

Beitrag von baloubalou »

Hu hu ihr lieben erst mal vielen dank für eure tollen infos und Ideen es ist halt nicht einfach für den kleinen man etwas zu finden womit wir beide zu frieden sind, ich werde mich am Montag mal einfach dahinterklemmen und telefohnieren mal schauhen was es giebt und übrings ihr habt schicke Pferde :-D und danke noch mal ihr lieben lg Balou :klee: :clovergirl:
calista
Sportpferd
Beiträge: 1436
Registriert: Di 15. Mai 2012, 12:27

Re: Erfahrungen-Lederbaumsättel

Beitrag von calista »

Ich habe gerade gesehen, dass es den Barefoot Madrid bei einem Anbieter (Connys... eb.y Kleinanzeigen) auch in Größe 0 gibt. Da der Sattel wie ein Westernsattel auf der Schulter gesattelt werden kann, wäre dies für kurze Ponys und kleine Mesnchen auch eine Option. Das ist momentan mein Lieblingssattel. Ich hatte noch nie einen Barefoot und war entsprechend skeptisch. Aber Pferd und Reiterin mögen den sehr! Da ich bei Dir in der Nähe wohne, kannst Du gern zum gucken kommen. Ich kann Dir den Sattel auch anpassen helfen, das mache ich öfter, frag Justme oder Kora...
Benutzeravatar
baloubalou
Nachwuchspferd
Beiträge: 485
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 18:39

Re: Erfahrungen-Lederbaumsättel

Beitrag von baloubalou »

Hu hu :winke: Calista das hört sich gut an ,wen ich darf würde ich mir den gerne anschauen und euch mal besuchen kommen um mir mal ein Bild dafon zu machen da ich noch auf der suche bin ,es ist auch schön jemanden zu haben bzw weisse der sich damit auskennt das wäre toll :dance1: Lg Balou

Oh Calista ich habe das Bild gesehen :herzi: :herzbrille:
Finja
Fohlen
Beiträge: 38
Registriert: Fr 22. Aug 2014, 08:54

Re: Erfahrungen-Lederbaumsättel

Beitrag von Finja »

Ich bin im Trekker Classic unterwegs, allerdings kein richtiger Lederbaumsattel.
ehem User

Re: Erfahrungen-Lederbaumsättel

Beitrag von ehem User »

Kann mir jemand sagen, ob ich unter einen Chezz-sattel, der ja original spanische Kissen hat, auch normal englische Klettkissen (von einem Hidalgo Venice, glaube ich) machen kann?

Die Chezzkissen sind eh zu lang und ST/Hidalgo-Kissen sollen ja auch besser sein.
Ich hätte ein gutes Angebot, aber es wären eben keine spanischen Kissen und ich kenne mich damit einfach noch nicht so gut aus :shy:

Danke!
ehem User

Re: Erfahrungen-Lederbaumsättel

Beitrag von ehem User »

Ich habe nochmal eine Frage, in der Hoffnung, dass mir diesmal jemand helfen kann.

Hat irgendjemand mit einem Lederbaumsattel das Problem, dass der Sattel vorn etwas abtauchte?
Bei meinem Chezz rutscht dadurch auch die Schabracke nach unten, sodass sie dann auf dem Widerrist aufliegt. Der Sattel taucht auch ab, allerdings bleibt die Wirbelsäule durchgängig gut frei.

Ich habe die Kissen etwas weiter hinten erst beginnen lassen, damit die Schulter gut frei ist. Außerdem sind die Kissen vorn etwas weiter auseinander als hinten, da es mir sonst am Widerrist zu eng erschien.
Kann es daran liegen? :-e
calista
Sportpferd
Beiträge: 1436
Registriert: Di 15. Mai 2012, 12:27

Re: Erfahrungen-Lederbaumsättel

Beitrag von calista »

Ja klar liegt das an der Klettung derKissen . Je weiter die Kissen auseinander sind, desto tiefer kommt der sattelt. Wenn sie ungleichmäßig geklettert sind, kommt der Sattel da tiefer, wo die Kissen weiter auseinander sind. Ich kann es überhaupt nicht leiden, Wenn die Satteldecken runterziehen, ich nehme welche mit rutschbremse. Lieber in eine gute Gran.eur investieren, gerade bei einem preiswerteren Sattel.
ehem User

Re: Erfahrungen-Lederbaumsättel

Beitrag von ehem User »

Oder du nimmst eine Sattelunterlage für baumlose Sättel, da hast du dann trotzdem die Wirbelsäulenfreiheit, auch wenn der Sattel etwas runter zieht!
ehem User

Re: Erfahrungen-Lederbaumsättel

Beitrag von ehem User »

Danke euch!

Dann werde ich die Kissen erstmal wieder gleichmäßig kletten und hoffe, dass es sich damit erledigt hat.
Der Sattel lässt die Wirbelsäule nach wie vor frei, nur die Schabracke ziehts runter.

Eine Anti-Rutsch-Schabracke wollte ich eigentlich ungern nehmen, weil ich denke, dass ich damit nur das Symptom unterdrücke, aber nicht die Ursache behebe.
calista
Sportpferd
Beiträge: 1436
Registriert: Di 15. Mai 2012, 12:27

Re: Erfahrungen-Lederbaumsättel

Beitrag von calista »

Eine Anti-Rutsch-Schabracke wollte ich eigentlich ungern nehmen, weil ich denke, dass ich damit nur das Symptom unterdrücke, aber nicht die Ursache behebe
Das sehe ich nicht unbedingt so, denn bei einem Lederbaumsattel handelt es sich immer noch um ein viel beweglicheres Teil als bei einem Baumsattel. Du hast also zwischen 2 beweglichen Systemkomponenten (Pferd und Sattel) eine dünne Zwischenschicht (Satteldecke). Ich vermute mal, die kann nicht anders, als sich auch zu bewegen. Deine Aussage gilt für mich daher eher bei Baumsätteln. Bei der von mir empfohlenen Firma gibt es Satteldecken meist im passenden Schnitt für den jeweiligen Sattel (auch baumlos). Die passen dann sehr gut und ob man nun eine Rutschbremse wählt oder die Decke über die Klettschnupsis am Sattel festmacht ist gehupft wie gesprungen.
Antworten