Da ist so mein "sie ist mit allen Wassern gewaschen, die Männer früher haben sie hart angepackt, warscheinlich ist sie der Typ "das sie mal eine auf die Brust braucht" um mich Ernst zu nehmen... Dann kommt wieder mein "meine Philosophie ist keine Gewalt am Pferd, Sicherheit geben und Vertrauen ausstrahlen bringen in der Pferdekommunikation weiter als die "Unterjoch- Methode". Ich habe "Bedenken" nicht zu "genügen", weil sie ja andre Levels kennen gelernt hat, wisst ihr was ich meine?
Verstehen wir uns da alle richtig, das Pferd hat doch auf Schulterhöhe des Menschen zu gehen? Und dann wenn sie mit ihrer Schulter an meiner ist, schicke ich sie zurück weil ich es besser finde wenn sie mit dem Kopf auf Höhe meiner Schulter ist. Aufgrund dessen, weil sie sonst sehr ans Gras drängelt und wie beim Reiten schnell mal auf der "Holleri-Hollero, ich bin vorne und hab das Zepter in der Hand".
Es ist nicht so, dass sie in meine Führbahn kommt, sie drängelt nicht in meinen Bereich, ich drängle auch nicht in ihren.
So vorne wegziehen tut sie ja nur, wenn sie im Stress ist. Mit dem Gebüsch fing es an und nach dem Gebüsch kam sofort der Nachhauseweg. Nie wieder gehe ich ins Gestrüpp mit ihr. Was bin ich auch

Vorne gehen ist für sie aber nicht schöner weil ich es ihr unangenehm mache mit dem Strickende Propeller- schwingend oder mit der Begrenzungsgerte. Bleibe ich stehen, bleibt auch sie stehen, das schon. Gucke ich sie dann nur an der Schulter an, geht sie oft schon freiwillig rückwärts. Werde ich unvermittelt (gemein) langsamer und sie nur ihre Geister im Kopf, versäumt sie es leider auch langsamer zu werden und kreist freiwillig bis sie wieder bei mir ankommt, dann geht das schnelle gehen gleich munter weiter. Da kratzt man sich auch den Kopf! Merkt sie denn das nicht, die Extrarunde?
Meint sie so sehr, dass ich sie in Gefahr bringen will??? Das enttäuscht mich irgendwie. Wenns so wäre.
Das sie intelligenter als ich ist, weiß ich schon seit 10 Jahren die ich sie bald habe.