Beim Spazieren gehen stellt sich mir aber die Frage, ob sie sich denn gar nicht sicher fühlt mit mir, denn gestern z.B. sind wir unsren Spazierweg gegangen. Ich muss ihr immer wieder zeigen wo ihr Platz ist, sie neigt dazu mich schleichend zu überholen und mit überholen meine ich, auf einmal bin ich mit meiner Schulterhöhe an ihrer Schulterhöhe, nicht so wie von mir gewünscht auf ihrer Kopfhöhe.
Dabei wedel ich mit dem Strickende propellerartig. Muss dies immer wieder tun... Nervt manchmal schon.
Gestern eben, wir gingen so des Weges, ließ ich sie mal auf Fingerzeig grasen. Schön und gut, dann entdeckte sie in der Ferne irgendwas (ich glaub es waren Spaziergänger) und bekam einen derart langen Hals, dass Kraulen am Widerrist mit Kopfsenken nur noch mechanisch wurde, d.h. sie hat den Kopf kurz gesenkt und gleich wieder in die Luft gerissen. So stand sie dann da (schön anzusehen) aber total verspannt und ich war nur noch Nebensache.
Beim Anführen schon hatte sie einen passageartigen Trippelgang drauf, rollte den Hals und überholte mich permanent. Dabei ging ich einfach weiter und sie musste ein paarmal um mich rumkreiseln. Selber Schuld. Nun erreicht man bei der Stute mit Druck gar nix. Mit Duziduzi wars aber gestern auch nicht mehr.
So hab ich ihr den Strick auf die Brust geklatscht und versucht sie an ihrem Platz zu halten (immer noch druchhängender Strick).
Irgendwann war sie dann wieder runter vom Gas.
Aber mich ärgert das und in diesen Momenten bin ich doch nur ein Anhängsel dass eben am Strickende "hängt" lästigerweise, denn sonst könnte die Stute ja zu dem Dingens hinlaufen, dass sie so interessant findet.
Zudem fällt mir gerade ein, dass sie beim Anblick anderer Pferde auch so hysterisch wird und da hin will. Aber Frauli nunmal nicht.

Warum schleicht sie ohne Strick und Halfter bei der Bodenarbeit neben mir her, kommt auf Fingerzeig, macht Hinterhand-Vorderhandwendungen und Rückwärt ohne Hilfsmittel? Trabt neben mir her????? Senkt beim Loben auf dem Podest den Kopf und schmust mit mir???? Und dann im Gelände so was?
Sicher sagen jetzt viele, du kannst ihr im Gelände keine Sicherheit bieten, anscheinend, aber wie kann ich das mal optimieren?? Sonst alles Gut und wenn ein andres Pferd daherkommt, gewieher und getrippel???