Ich gehe gern ins Gelände und habe neben der ohnehin nötigen Gymnastizierung des Pferdes durchaus Ehrgeiz bei der Dressurarbeit - wobei ich dort auch Handarbeit, Longe und Doppellonge mit reinzählen würde.Für mich sollte ein Pferd von jedem ein bisschen können. Klar stellt sich irgendwann raus was besser und was schlechter klappt, aber ich möchte ins Gelände reiten können, kleine Sprünge nehmen entspannt und Dressurarbeit ist ja wohl unerlässlich
Wichtig war mir zuallererst der Charakter, da ich ein eher ängstlicher Reiter bin und wie gesagt gern entspannt ins Gelände gehe.
Bei Fayola hat das nicht von Anfang an geklappt, scheint aber wirklich nur eine Frage der fehlenden Gewöhnung zu sein, denn inzwischen kann sie mir im Gelände unterm Sattel durchaus ein sicheres Gefühl geben.
Der Charakter spielt auch bei Dingen wie Kursen mit rein. Ich möchte gern an vielen Kursen teilnehmen, mal für einen Ritt woanders hinfahren, etc. pp. Da sollte das Verladen/Hänger fahren und auch das Verhalten anderswo möglichst problematisch sein.
Beim Exterieur wars mir wichtig, dass das Pferd nicht zu verbaut ist.
Wie Heupferdchen schon schrieb, zeigt ein ungünstiger Körperbau viele Grenzen auf und ich würde nach Möglichkeit schon gern weiter kommen als eine Dressur-A.
Springen wäre langfristig mal schön, so richtig kann ich das nicht. Dafür fehlt uns aber momentan noch die Grundlagengymnastizierung.
Zirkuslektionen und Co. mache ich auch gern, da sind der Möglichkeiten aber ja bei den meisten Pferden viele, das wäre jetzt für mich kein Kriterium beim Pferdekauf.
Ich mags vielseitig, aber nicht planlos, und es ist mir wichtig, dass das Pferd und ich Spaß bei der Sache haben.
Mit einem Spartenexperten wäre das evtl schwieriger geworden, wahrscheinlich aber vorrangig wegen des Arbeitswillens, den ich wohl nicht bedienen oder ausreichend kanalisieren könnte. Das, was ich möchte, können sicherlich die meisten Pferde leisten.
Daher war eben der Charakter vorrangig ausschlaggebend, und dann eben meine persönlichen Vorlieben, was Größe/Fundament/Alter/... angeht - großartig außerhalb meiner Eckdaten habe ich auch nicht gesucht, weil mir Isländer oder VBs beispielsweise einfach nicht zusagen

Mal sehen, was ich in fünf Jahren sage - bisher scheint Fayola meine 'Anforderungen' allesamt gut zu erfüllen

