Meine "Omi"(28) lebt seit 25 Jahren bei uns in relativ gleichbleibender Herdenkonstellation. Sie war bis zu ihrem 25. Lebensjahr Leitstute, jetzt ist sie weit unten(Vorletzte). Seit ein paar Tagen wird sie regelrecht von der Weide gejagt.

Die Pferde können vom Paddock aus ca.100m den Track entlang zur Weide. Eine Stute, die voriges Jahr hinzugekommen ist, jagt sie den Track entlang,die anderen schließen sich dann an und rennen alle vollen Speed hinter der Omi her. Die steht natürlich völlig vollgesch***en und zitternd vor Angst im Paddock und traut sich nicht auf die Weide. Mein Versuch sie aus dieser, ihrer Herde zu nehmen und sie mit einer älteren Stute und einem eigentlich, gemütlichen Wallach zusammen zu stellen, scheiterte, weil sich der Wallach auch wie eine Furie auf sie stürzte.

Kennt ihr sowas? Wissen die Pferde mehr?

Jetzt steht sie erst mal allein. Sie hat ein paar Wunden und ich habe einfach Angst, dass sie mir die alte Stute umbringen. Sie sieht nicht mehr so gut, Herz und Luft sind auch nicht mehr voll intakt,obwohl sie keineswegs klapprig aussieht.
Ich habe irgendwie überhaupt keinen Plan. Alleine ist auch nicht der Hit.