Wer reitet hier noch "schwere" Pferde?

Moderatoren: Sheitana, Cate

kolyma
Lehrpferd

Re: Wer reitet hier noch "schwere" Pferde?

Beitrag von kolyma »

@Fionnlagh - woher weißt du dass er Friese x Tinker ist? Ich weiß nämlich leider über die Vorgeschichte von Nero gar nix - nur Mutmaßungen. Würde mich interessieren wie du das herausgefunden hast - oder hat dir der Züchter das so gesagt?
Hat er denn irgendwelche Merkmale, die man eindeutig dem Friesen zuordnen könnte?
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:

"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
Blondi
Nachwuchspferd

Beitrag von Blondi »

Danke Trixi_T :-) Freut mich das dir die Buben gefallen. Wir sind auch total verliebt in die beiden :herzi:

Ich will jetzt auch mal anfangen das Rufuß Reifen hinter sich her zieht. Er ist bei seinem Züchter zwar an der Kutsche gelaufen aber zwischen Züchter und uns kamen noch sehr sehr viele Händler die absolut scheiße mit ihm umgegangen sind und ihn geschlagen haben, sodass ich erst mal ein Jahr gebraucht hab sein Vertrauen zu gewinnen. Nach dem Jahr sind wir dann ein halbes Jahr nur spazieren gegangen und dann haben wir mir reiten angefangen. Das läuft jetzt alles wunderbar und ich möchte versuchen ihn wieder vor die Kutsche oder wenigstens vor einen Baumstamm im Wald zu bekommen.
Fionnlagh
Pegasus

Beitrag von Fionnlagh »

Lottehüh hat geschrieben:
Fionnlagh hat geschrieben:Friese x Tinker ;)
Oh, also Du weißt ja schon, dass ich Dein Pferd total toll finde. Die Mischung ist ja echt gelungen. Zumal ich mal fast eine solche Mischung gekauft hätte, eine Stute, schwarz und zierlich. Bevor ich SIE traf, hätte ich nie geglaubt, dass ein Pferd auch verrucht schauen kann, man was für ein sexy Augenaufschlag ;-) . Die Mähne wie über die Rundbürste geföhnt, einfach wunderschön. Und auch charakterlich sehr interessant - sie weiß ganz genau, was sie will (und was nicht). Ich denke oft an sie und würde sie so gerne wiedersehen. Warte mal, red ich noch von einem Pferd? ;-) Bin schon noch ein bisschen verliebt. :-D
:hug: Man merkt´s, dass du noch bisschen verliebt bist :lol:
Ja, die Mischung ist toll, wobei ich auch schon ziemlich verbaute Exemplare gesehen hab, aber mit ihm hatte ich diesbezüglich unglaublich Glück. Und charakterlich ist er sowieso der Hammer. Würde ihc mir ein 2. Pferd holen, würde ich gezielt wieder in die Richtung gucken :-n . Nur bissl kleiner und schmäler dürft´s werden ;)

kolyma hat geschrieben: @Fionnlagh - woher weißt du dass er Friese x Tinker ist? Ich weiß nämlich leider über die Vorgeschichte von Nero gar nix - nur Mutmaßungen. Würde mich interessieren wie du das herausgefunden hast - oder hat dir der Züchter das so gesagt?
Hat er denn irgendwelche Merkmale, die man eindeutig dem Friesen zuordnen könnte?
Ich kenn den Züchter (der ist sogar hier im Forum angemeldet wegen uns ;) ) und ich kenn beide Elterntiere. Zwar beide nur von Fotos, weil ich es bisher noch nicht geschafft habe, sie zu besuchen, aber das werde ich noch irgendwann. Der Züchter hat auch die Eltern verkauft und ich hab Kontakt zu beiden Besitzerinnen. Ich kann gern mal Fotos von den beiden herzeigen, wenn´s euch interessiert? Farblich und von der Größe her schlägt meiner zwar aus dem Rahmen (beide Eltern sind wesentlich kleiner und auch die Tinker-Mama viel dünkler), aber die Ähnlichkeit ist trotzdem auffällig.
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
kolyma
Lehrpferd

Beitrag von kolyma »

Das ist schön, wenn man die Elterntiere kennt. Ich weiß gar nichts und laut Vorbesi hat sich die "Züchterin" irgendwann abgeseilt und war nicht mehr aufzufinden.
Nero wurde als Absetzer als Shire-Horse verkauft. DIe Vorbesi ist ziemlich blauäugig darauf herein gefallen. Angeblich züchtete die Frau hobbymäßig Shire-Horses und hatte auch einige. Naja, schon damals hätte man erkennen müssen, dass Nero (damals Avalon) kein Shire sein kann.
Jedenfalls als sich die Familie nochmal an die Züchterin gewendet hat, hat sie sich tot gestellt.

Mir ja egal was in Nero drin ist - aber es wäre halt spannend zu wissen und ich würde mir halt auch Fohlenfotos oder so wünschen...
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:

"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
Labeo
Einhorn

Beitrag von Labeo »

kolyma hat geschrieben: Mir ja egal was in Nero drin ist - aber es wäre halt spannend zu wissen und ich würde mir halt auch Fohlenfotos oder so wünschen...
Mir geht es mittlerweile ähnlich.
Amigo wurde uns als Freiberger-SW-Mix verkauft, aber viele sehen in ihm was Friesisches. Ich dachte irgendwann, er sei ein Traber-Mix mit irgendwas Schwerem, weil ich einige Traberbilder gesehen hatte, die vom Ausdruck/Optik sehr ähnlich waren. Wir haben vor Jahren mehrere (echte) Freiberger gekauft, deren Abstammungen zig Generationen zurück dokumentiert waren. Ich war das gar nicht anders gewöhnt... Bei Amigo sind überall Xe im Equidenpass. ;)

Nun denke ich, egal. Er ist toll und Punkt. :-D
Fionnlagh
Pegasus

Beitrag von Fionnlagh »

kolyma hat geschrieben: Mir ja egal was in Nero drin ist - aber es wäre halt spannend zu wissen und ich würde mir halt auch Fohlenfotos oder so wünschen...
Mir wär´s auch egal :-n
Aber ich hab wirklich Fotos vom ersten Tag der Geburt und das ist schon sehr toll! Ich kann auf alle Fälle voll verstehen, dass man das gerne hätte, auch wenn man sein Pferd liebt, egal was drin ist :-n
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Lottehüh
Sportpferd

Beitrag von Lottehüh »

Ich weiß was Lotti ist, aber Fohlenbilder wären schon toll. Ich bin extra mal nach Belgien gefahren, um mehr zu erfahren, hat sich auch wirklich gelohnt. Immerhin hab ich bei einen der Ex-Besitzern Bilder von Lotti mit IHREM Fohlen und Fotos von ihrer Mama mit Lottis Halbschwester bekommen, sowie diverse Halb- und Dreiviertelgeschwister kennenlernen können. Obwohl diverse gekörte und preisgekrönte Champions darunter waren, ist Lotti natürlich die tollste von allen :herzi:

Bei Pablo hieß es, er sei ein Paint-Mix. Ich hab auf was Welshiges getippt, weil er einfach so süß viel Behang hat - und dick. Hab dann irgendwann die "Züchterin" angerufen. Die Mama ist ein Welsh Cob und der Papa ein Pinto (also ein irgendwas Buntes). Die haben aber keine Fohlenfotos gefunden, sonder nur welche, wo er schon groß war. Naja, besser als nix :) Und die Mama und den Halbbruder konnte ich so auch sehen. Eigentlich ist es total egal, aber es ist schon schön, das zu sehen.
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Fionnlagh
Pegasus

Beitrag von Fionnlagh »

Schon witzig wie toll man das findet, gell? :)
Meiner bekommt heuer noch ein Halbgeschwisterchen und das will ich dann auch unbedingt angucken und kennen lernen. Die Tinker-Mama ist bei einer Züchterin gelandet. Zum Glück nur eine kleine Privatzucht und mit alle paar Jahre mal 1-2 Fohlen bestenfalls. Sonst hätte ich irgendwann ordentlich viel zu tun, wenn ich alle Halbgeschwister vom Bären immer im Blick haben will :mrgreen:
ehem User

Beitrag von ehem User »

Ich find es richtig klasse, dass hier so viel über die "Dicken" geschrieben wird!

Und seufz, die ewige Frage, was was denn nun beteiligt war an dem eigenen Monster, dass beschäftigt uns auch immer noch. Er sieht aus wie ein Haffi, er benimmt sich so, sein Vater ist klar, ein bildschöner Top- Reinblut - Haflinger - Zuchthengst - der ungefähr so knapp 3/4 von seinem Volumen hat - und da verlassen sie uns.... grrr .

Die Meinungen von Freunden, Tierärzten und Hufschmieden beim "Mutter-Raten" reichen von Schleswiger, Rheinisches Kaltblut, Kaltblut Mix, schweres Warmblut, Kaltblut Mix bis zu Haffi vom schweren Schlag. :-D Was mich irritiert - soviel ich weiss, geben doch grösser Gestüte und Züchter ihre guten Hengste nicht gerne frei zum Decken von Stuten anderer Rassen, erst recht nicht ohne Papiere, oder? Der Papi ist aber definitiv eingetragen, ich werd bei dem damaligen Besitzer von dem Hengst nochmal nachfragen, ob sie nochwas in den Unterlagen haben. Die Vorbesitzer reagieren leider sogarnicht mehr auf Nachfragen....

Lg, Trixi
ehem User

Beitrag von ehem User »

ICh habe auch so ein kräftiges Kaliber. Er ist ein Tinker oder Irish Cob - wobei ich mehr auf Irish Cob Crossbred tippen würde. Die Eltern sind zwar bekannt, aber die Eltern der Eltern nicht. Ich denke da wird noch irgendwas anderes mit drin sein. Denn der Behang ist eher sparsam ausgeprägt und der Kopf sehr groß (trägt Größe KB). Er ist jetz mit knapp 4 Jahren schon 1,61m (vorne) und wiegt locker seine 650kg, wenn nicht schon 700kg... Die Hufe sind echt riiiesig! Ich werde oft darauf angesprochen.

Wir reiten noch nicht, aber ich habe aber schon 1x einfach so kurz drauf gesessen. Ansonsten clickern wir viel und meiner mag das sehr gerne. Er kann zB Tanzen, also Beine kreuzen und sowas. Ich bin mir noch unsicher mit dem Reiten, weil er sich irgendwie noch nicht so gut sortieren kann. Außerdem will ich ihn auch nicht überfordern.

Vom Charachter her ist er zwar eher der Ruhige, regt sich aber bei Unbekanntem schnell auf.

Bilder kann man in meinem Blog ganz viele sehen (rechts auf Tagebuch clicken) - da unten :-D
Antworten