sind hier eigentlich noch mehr Foris mit schweren Pferden?
Ich meine alles, was so ein bisschen über normales Reitpony oder auch Grosspferd Gebäude hinaus geht. Einfach rundum etwas mehr…
…. in unserem Falle heisst das XL Haffi mit 154 cm und gut 600 kg. 20cm Röhrbein. Er hat halbe Papiere, von einem eher leichten sehr schönen Reinblut-Hengst (Smudo). Wir wissen nicht genau, was die Mama war, ist ohne Abstammungsnachweis eingetragen, keine Infos, wohl entweder ein gaaanz schwerer Haffi oder ein Kaltblut mix.
Er ist ein tolles Reitpferd, gehfreudig, wir haben Unterricht in klassischer Dressur, er arbeitet super mit, ist unproblematisch im Gelände – aber es ist schon anders als mit leichteren Reitpferden:
- Es fällt ihm schwer, einen guten Spannungsbogen in Versammlung länger zu halten, wir arbeiten dran.
- Die Fliehkräfte auf dem Zirkel im Galopp (Longe oder unterm Reiter) sind einfach schon was anderes als mit einem Araber Mix

- Galopparbeit strengt ihn generell relativ schnell an
- Biegung bedeutet für ihn dank seiner gigantischen Schulter einfach wirklich Arbeit…
- und im Gelände beim Ausritt mit leichteren Pferden müssen wir schon drauf achten, dass er sich nicht zu sehr verausgabt, weil er auf jeden Fall mithalten will.
Ich reite unseren Dicken super gerne und gerade deshalb denke ich häufiger drüber nach, was ich bei ihm einfach noch „extra“ beachten muss.
Wer reitet hier noch die „schwereren“ Kaliber und wie ist das bei Euch ?
Lg, Trixi