Juhu, meinem Rücken gehts besser!
Sche*ße : ich hab ne Halsentzündung...
Juhu : Amys Vorderhufe sind gekürzt!
Sche*ße : der Schmied war ein unfähiges Arschl*ch!
Gerade komme ich vom Stall und bin immernoch total durch den Wind.
Ich rief für heute einen Schmied aus Flensburg, dem ich auch erklärte wie Amy ist und das sie eine bestimmte aber sehr sanfte und verständnisvolle Hand brauchte.
Der Schmied kam an, und Amy konnte ihn von Anfang an nicht leiden. Ich mache mir Vorwürfe, das ich ihn da nicht gleich weggeschickt habe. Aber ihre Hufe sind einfach viel zu lang und ich dachte, ich hätte keine andere Wahl.
Vorne hat sie ein Bisschen gesponnen, aber es ging gut.
Schmied wollte nicht das sie frisst, war der Meinung ich belohne sie damit für schlechtes Benehmen - dabei kennt Amy garkein Futterlob... wir arbeiten nur über Stimm- und Streichellob. Sie wird sonst immer zu aufgeregt, und bekommt deshalb nur am Ende unserer Übungen kurz bevors zurück auf die Weide geht, etwas zu essen...
Nunja. Hinten gings dann los.
Amy trat nach ihm, Schmied gab ihr einen Klaps - kann ich soweit verstehen, ist gefährlich!
Amy regte sich dann immer mehr auf, Schmied wurde kurz ruhiger. Holte dann plötzlich ein ultrastabiles Halfter aus seinem Wagen und band sie ganz kurz an, Amy geriet sofort in Panik und ich befahl ihm sofort den Strick zu lösen.
Er mir widersprochen, ich darauf bestanden, Amy wurde befreit, und ich hab sie von diesem Vollid***en weggeführt. Sie regte sich furchtbar auf als er auch nur einen halben Meter näher an sie rantrat.
Dann begann der Kindergarten.
Schmied : "DU bringst ihr schlechtes Benehmen bei!!!"
Ich - ganz ruhig - : "Das ist einfach nicht meine Überzeugung. Ich möchte nicht, das sie gezwungen wird. Sie kann keine schlechten Erfahrungen mit Schmieden gebrauchen."
Schmied : "SIE erzieht sich so selbst ich hab da garnichts mit zu tun!!!"
Ich - "Das ist für mich nicht wichtig. Sie soll NICHT gezwungen werden, das ist einfach nicht meine Überzeugung."
Schmied : "Du findest niemals jemanden der an so ein Pferd rangeht sie ist gefährlich und das mit ZWEI Jahren!!! Sie MUSS das können! Entweder du lässt mich machen, oder ich fahre!!!"
Mir der Geduldsfaden gerissen. Trotz Halsentzündung und abartiger Schmerzen schrie ich den Schmied nurnoch an, das es MEINE Überzeugung ist die bei MEINEM Pferd wichtig ist, es mir völlig egal ist wie er denkt und er bloß wegfahren soll denn einen solchen Menschen tu ich Queen Amy nicht an, sie hat Angst und das will ich nicht!!!
Schmied abgefahren, ich zusammengeklappt.
Die ganzen Schmerzen der letzten Wochen, seit gestern die Halsentzündung die heute so schlimm wurde das ich Blut hustete... und dann soetwas.
Mir reichts. Wie kann man nur so mit einem PFERD umgehen??
Ich schrieb ihm extra, das Amy eine starke aber SANFTE und verständnisvolle Hand braucht, wie kann er meine Vorraussetzungen ignorieren und einfach seine brutalen Methoden ohne mein Einverständnis anwenden!?
Der Typ ist nicht nur unmöglich im Umgang mit Pferden, er ist auch vollkommen unfähig mit Menschen umzugehen.
Jetzt hole ich den Schmied zu Amy, der sie letztes Mal auch gemacht hat.
Ein sanfter, aber auch konsequenter isländischer junger Mann, Amy mag ihn und ab jetzt ist vorbei mit anderen Schmieden.