Wie ich ja schön öfters

Queen Amy ist ein von Grund auf braves Pferd und versucht immer mitzuarbeiten, ist sehr kooperativ.
Aber sie HASST es abgrundtief... an den Hinterbeinen berührt zu werden.
Selbst wenn andere Pferde sie dort anstupsen, dreht sie durch.
Dementsprechend schwierig gestaltet sich das Heben der Hinterhufe - vor allem für mich ist es schwer, da ich eine alte Verletzung an meinem linken Arm mit mir herumtrage, die mich sehr stark einschränkt.
Eine Zeit lang war kein Rankommen an ihre Hinterhufe, einmal trat sie dem Hufschmied heftig an Oberschenkel

Irgendwann war es so weit, das ich ganz ruhig Amys Beine abstrich, und als ich ihre Hinterbeine berührte, sie heftig aggressiv auf mich zu - beinahe auf mich RAUF - sprang und gezielt nach mir trat und biss.
An dem Tag hatte ich dann die Schnauze voll, nahm ein Seil und eine Gerte, strich mit der Gerte die Hinterbeine ab - 2 x trat sie HEFTIG aus, das gabs dann auch zurück! Bei aller Liebe und Respekt vor meinem Pferd, wenn sie soetwas gefährliches tut, bekommt sie die Gerte ans Hinterbein. 2 Klapse ans Hinterbein und sie war drüber hinweg.

Dann nahm ich das Seil, legte es um ihre hintere Fessel, hob hoch - und hielt!!
Sie trat wie verrückt und wurde richtig giftig. Nach einigen Versuchen hielt sie das Bein etwa zwei Sekunden lang still - ich ließ sofort den Huf nach unten, und lobte sie wie verrückt.

Ich habe an dem Tag insgesamt zwei Stunden damit verbracht, das umlegen des Seils und hochhalten des Hufes zu üben.
Erst dann hörte sie langsam auf, bei jedem Heben zu treten und zu beißen.
Die folgenden Tage widerholte ich es immer wieder.
Nach 5 Tagen war sie soweit und konnte sogar zum neuen Schmied!

Sie war zwar sauer das man ihr an die Hinterfüße ging, aber machte gedulig mit.
Nunja, vor einiger Zeit trat sie mich beim Heben der Hinterhufe dann plötzlich... direkt an meine Hand.
Und seitdem traue ich mich kaum noch an ihre Hinterbeine ran, war es für mich sowieso schon schwer, seitdem sie so aggressiv auf mich raufging.

Ich bin ohnehin ein sehr ängstlicher Mensch und vor allem durch meine Armverletzung fühl ich mich da sehr aufgeschmissen...

Und mein Pferd tut mir auch leid, schließlich liegt der Fehler bei MIR, und nicht bei ihr - aber sie ist so natürlich auch verunsichert was Hinterhufe heben angeht...

Ich weiß nicht mehr wirklich was ich tun soll. Sie hat momentan sowieso eine "Babyphase" und macht nur Quatsch, deshalb habe ich sie bis auf weiteres dazu verdonnert nur auf der Weide zu stehen und Pferd zu sein.

Kann ich hoffen das sich dieser "Unmut" noch auswächst, und ich dann sicherer werde?
Oder sollte ich wieder mit dem Seil üben?
Gezielt treten oder gar angreifen tut sie nicht mehr...
Bin etwas verzweifelt, ich möchte nicht das sie den Hufschmied als Stressfaktor empfindet...