Husten seit September :-(

Moderator: Sheitana

Muriel
Schulpferd

Re: Husten seit September :-(

Beitrag von Muriel »

Wenn ich das so höre, bin ich schon wieder kurz davor, das Mittel abzusetzen
wenn du das wirklich nicht umsetzen kannst mit Bewegung ist es auf jeden Fall besser, es abzusetzen, sonst schadet es im Endeffekt mehr als es nutzt. :cry:
Es gibt auch noch Alternativmittel wie Spascupreel zb, aber da muss man sich mit auskennen wegen der Verabreichung.
"Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten lässt."
M. Twain
blex
Schulpferd

Beitrag von blex »

Hab ihn heut leicht bewegt - er hat sogar ein wenig geschwitzt ;)
Nun.... kein Husten der Schnodder - ich versteh nun gar nichts mehr :shifty:
LG
Gabi

Gebisse sind der Ausdruck der Angst des Reiters vor dem Freiheitswillen des Pferdes
GilianCo
Pegasus

Beitrag von GilianCo »

Wie schaut es denn mit der Atemfrequenz aus? Ist oder war die erhöht?

Es gibt durchaus auch Pferde, die leider nicht auf den Wirkstoff (das Clenbuterol, der Bronchienweitsteller, nicht das Dembrexin, der Schleimlöser) reagieren. War bei meinem auch so. Da wäre dann unter Umständen ein Inhalieren die bessere Alternative.
blex
Schulpferd

Beitrag von blex »

also ich fand da nichts auffälliges... :?

Na ja, aber reagieren tut er ja anscheinend schon auf das Mittel - denn er hustet seitdem überhaupt gar nicht mehr.
Ich ruf gleich mal beim TA an und schilder den Fall :roll:
LG
Gabi

Gebisse sind der Ausdruck der Angst des Reiters vor dem Freiheitswillen des Pferdes
blex
Schulpferd

Beitrag von blex »

Nun wollt ich heute berichten, wie toll alles ist - ich reduzier schon seit ein paar Tagen das Pulver und alles ist prima!

... und nun hör ich ihn heut wieder husten :( Beim ersten Mal beim Fellkraulen - da dachte ich noch, er hätte ein paar Haare verschluckt... aber er hustet nun weiter.

Tja super gelaufen :wall:

Nun steh ich wieder wie am Anfang - die Dosis zu erhöhen bringt ja wohl eher nichts. Das wär ja wieder nur von kurzfristiger Dauer.

Würde gerne Schwarzkümmel probieren. Muss das unbedingt Öl sein oder gehen die Samen auch? Hat jemand Erfahrung mit dem Samen?

Einen erneuten Besuch vom TA kann ich mir ja wohl sparen. Er würde sagen, ich soll das Mittel wieder erhöhen... :?
LG
Gabi

bine_mn
Schulpferd

Beitrag von bine_mn »

Hi.
Das Öl hat die beste Wirkung und man kann es einflößen (seitlich ins Maul per Spritze).
Bei den Samen besteht außerdem die Gefahr, dass das Pferd sie nicht frisst (was gar nicht so selten vorkommt).

Hattet Ihr jetzt eigentlich schonmal einen Allergietest gemacht oder Haaranalyse (?) oder sowas? Dass die Ursache mal irgendwie eingegrenzt werden kann. Nach solanger Hustenzeit und nun auch Behandlung würde ich das nicht mehr auf die lange Bank schieben.

Gruß Sabine
blex
Schulpferd

Beitrag von blex »

Hallo Sabine,

nein, habe bisher nichts weiter unternommen. Warum auch? War ja alles gut - ich sagte, wenn das nichts bringt, dann... ;)

Nun ja, er hat sich wohl doch nur an den Haaren verschluckt - bisher war nichts mehr :roll:

Hatte gestern schnell Schwarzkümmelsamen bestellt - 1 kg für 4,40 - da kann man erstmal nicht viel falsch mit machen :mrgreen:
Aber nun erstmal wieder abwarten - und das Pulver weiter reduzieren. Er bekommt eh nur noch ein paar Krümelchen davon :) Ca. 2 gr morgens und abends - glaub nicht, dass da überhaupt noch eine Wirkung ist... hatte nur aus den bekannten Gründen Schiss, direkt ganz abzusetzen :shifty:
LG
Gabi

Antworten