Husten seit September :-(

Moderator: Sheitana

blex
Schulpferd

Husten seit September :-(

Beitrag von blex »

Hallo zusammen,

mein Pony hustet immer wieder mal - es fing im September an... und ich weiß mittlerweile nicht mehr weiter. Vielleicht hat hier noch jemand eine Idee - wollte nun auf jeden Fall nochmal TA schauen lassen.

Bevor ihr aufschreit... natürlich haben wir schon behandelt.
Anfangs war THP da, hat akupunktiert und er bekam Medis, inhaliert haben wir auch! Auch Kräuter hat er bekommen.

Kurz vor Weihnachten war dann eine TÄ hier, die abgehört hat und nichts weltbewegendes feststellen konnte :shock:

Zwischendurch war es auch viel besser!
Aber jetzt, wo es nachts wieder kälter ist, hör ich ihn husten :(
Beim Menschen führt kalte Luft ja auch zum Hustenreiz :?

Meine Ponys wohnen am Haus im Offenstall und das sogar in Nordseenähe. Perfekt? Denkste... :?

Hier noch ein paar "Einzelheiten":

Er hustet oft nach dem schlafen, als ob er sich wieder frei husten müsste. Beim gähnen...
Er ist Kopper -
Wir haben 2 x ganz zähen weißen Schleim auf der Weide gefunden, das ist aber schon länger her, seitdem nicht mehr.
Wenn ich den Kehlkopf reize, hustet/reagiert er nicht :shock:

Persönliche Beobachtungen sind, dass er immer nach dem schlafen vermehrt hustet und wenn es kälter ist auch. Sonst eigentlich nicht :?:
Hoffe, ich hab an alles gedacht :?

Hat hier jemand eine Idee?
LG
Gabi

Gebisse sind der Ausdruck der Angst des Reiters vor dem Freiheitswillen des Pferdes
Sheitana
Zentaur
Re: Husten seit September :-(

Beitrag von Sheitana »

In solchen Fällen geben ich gerne das hier: http://www.dhu.de/tiere/tierhalter/vetsane/BVetsan.htm

Ihr habt ja nun schon Einiges durch, evtl. sitzt da einfach tief noch was drinnen.
Wir hatten sowas letzten Herbst, meine Abby hat immer mal wieder gehustet, aber auch nicht richtig, dann wieder nicht, dann wieder schon. Ich habe das Pulver 3 Wochen lang gegeben und danach war der Spuk restlos ausgestanden. Nach ein paar Tagen fing Abby auch an einiges rauszuhusten, da saß deutlich was fest.

Jetzt im Winter kann das aber auch schon mal Heustaub sein. Selbst Nicht-Allergiker können da schon mal nach husten. Wenn es aber öfters vorkommt würde ich da in jedem Fall etwas gegen tun.
blex
Schulpferd

Beitrag von blex »

Dankeschön, schau mir das Mittel gleich an :)

Heu gibts bei uns auch im Sommer ;)
Ich fütter nun sogar schon wochenlang draußen - das Wetter lässt es zu :)
Unser Heu staubt auch gar nicht (zumindest nicht ersichtlich) - ich pass da immer so sehr auf.

Das ist toll, wenn das Mittel bei euch so geholfen hat - ich schau nun mal nach näheren Infos - vielen Dank schonmal!

Ist das geschmacksneutral?
LG
Gabi

Gebisse sind der Ausdruck der Angst des Reiters vor dem Freiheitswillen des Pferdes
Sheitana
Zentaur

Beitrag von Sheitana »

Ich habs noch nicht probiert, aber in einem Stück ausgehöhltem Apfel haben es bisher noch alle gefressen, selbst die Mäkel-Pferde.
Nelchen
Schulpferd

Beitrag von Nelchen »

Eine Bioresonanzanalyse könntest du auch machen lassen, ist vielleicht eher erfolgreich, als tausend Mittelchen auszuprobieren. Wenn das keine Aussage wegen der Ursache bringt, würde ich mal in Richtung verspannter Rippenmuskulatur suchen, vor allem, weil er nach dem Schlafen vermehrt hustet.

Meine Stute hat altersbedingt chron. Husten und alle möglichen Pollenallergien, aber mit den Tropfen, die bei einer Bioresonanzanalyse speziell auf ihr Problem abgestimmt wurde, hustet sie nur noch, wenn sie anfängt zu traben und Gerste frisst. Früher konnte ich sie nicht auf Stroh stellen, Heu musste ich nass machen usw., das brauche ich jetzt alles nicht mehr.
LG Katrin

Ein Tänzer scheint nur denen verrückt, die die Musik nicht hören.
ehem User

Beitrag von ehem User »

Hatten wir in diesem Winter auch - fing an, als eine Stute aus der Klinik kam. Die Nasen haben sich immer wieder gegenseitig angesteckt. Irgendwann ist mir der Faden gerissen und ich habe darauf gedrängt, dass alle Tiere der Herde gesammelt behandelt werden. Nach fünf Tagen war der Spuk ausgestanden. Ich bin normalerweise kein AB Freund, aber hier war es nötig.

Könnte es bei euch auch sein, dass sich da hartnäckig irgendein Infekt hält, weil sie sich gegenseitig anstecken?
blex
Schulpferd

Beitrag von blex »

Neee, die sind zu zweit und der andere hustet nicht. An Infekt glaub ich wirklich gar nicht...

Überlege nun, ob ich nochmal TA hole oder eben eine Haanalyse machen lass.
TA pumpt meist ja nur irgendwas ins Pferd, aber ich würde der Sache lieber auf den Grund gehen... deshalb wird es sicher eine Haaranalyse ;)
LG
Gabi

GilianCo
Pegasus

Beitrag von GilianCo »

Meist ist ja doch Heu, selbst wenn es optisch nicht staubt, ein wenig staubig.

Wobei mich grad etwas erschreckt, das der TA dann scheinbar nur was abgibt, und nicht weitergehend untersucht?! Gerade wenn das schon länger besteht, würde ich doch auf weitergehende Untersuchungen bauen?

Wir haben im Stall momentan so einige Problemfälle. Bei einigen ist es wohl tatsächlich ein Infekt, aber wohl auch nicht bei allen....
blex
Schulpferd

Beitrag von blex »

Das war etwas anders mit der TÄ.... sie ist nur noch als Chiropraktikerin tätig (ist aber auch TA!), war für das andere Pony hier und hat dann mal abgehört. Zu dem Zeitpunkt war es aber auch viel besser. Sie meinte, man höre nichts, es dürfe nur nicht schlimmer werden...
Das ist es aber jetzt geworden. Werde nun doch heut den TA rufen - er hustet immer mehr, hat sicher auch mit der Kälte zu tun, wir haben momentan 0 Grad :shifty:
LG
Gabi

tara
Pegasus

Beitrag von tara »

ich würde eine Bronchoskopie empfehlen.

btw, hast du gegen Herpes impfen lassen?
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho

Let's go Polo
Antworten